Tiere und Waserqualität

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Gibt es eine einfache Antwort auf..
Welche Tiere hat mein Teich bei guter und bei schlechter Wasserqualität ?

Als Beispiel:
Vorletztes Jahr hatte ich 100´te ganz kleine Schnecken im ST und FT und ein paar große.
Letztes Jahr habe ich nicht eine gesehen.

Ist es so möglich über das auftreten bestimmter Arten rückschluss aufs Wasser zu ziehen ?
 
Ja, man kann schon aus dem Vorhandensein und der vorhandenen Menge von bestimmten Tier-und Pflanzenarten auf die Wasserqualität schließen. Wobei es da hauptsächlich um die Nährstoffbelastung geht.
Dann gibt es außerdem noch verschiedene Ansprüche an die mineralische Zusammensetzung.
Wenn Muscheln oder Schnecken verschwinden, würde ich eher darauf tippen, dass zuwenig Kalk für den Gehäuseaufbau vorhanden ist, oder dass sie verhungert sind an zuwenig Algen und Plankton.
Wobei es dieses Jahr vielleicht auch noch zu früh sein könnte und deine Schnecken noch im Schlamm eingegraben sind und du sie deshalb nicht siehst?
 
Danke für die schnelle Antwort so in etwa habe ich es mir gedacht.

Kennt einer zb. Eine Seite wo solche Infos gesammelt wurden?
So als grobe Übersicht, welche Tiere sind wann im Teich oder eben auch nicht.
 
Hallo

Ist es so möglich über das auftreten bestimmter Arten rückschluss aufs Wasser zu ziehen ?

Hi Frank,

das geht bei Gartenteichen nur bedingt:D

rote Mückenlarven und Tubifex z.B. galten immer als Hinweis auf schlechte Wasserqualität, was aber nur zutrifft wenn sie denn auch die "einzigsten" vorhanden Viecher im Wasser sind und dann in Unmengen auftreten.
Von Natur aus kommen beide aber ebenfalls in allen sauberen Gewässern mit Schlammböden vor.
Also wenn neben Muscheln, Schnecken, Libellenlarven, Wasserflöhen, Eintagsfliegen, Köcherfliegen ect. sich auch Tubifex und rote Mückenlarven im Teichschlamm tummeln ist das kein Hinweis auf "Industrieabwasser"

Gleiches auch wenn sich z.B sehr viele Wasserasseln im Teich tummel weil viele Pflanzenreste drin rumliegen. Das Wasser kann trotdem Güte 1 haben und die Asselmengen hängen alleine von der reichlichen Nahrungsgrundlage ab

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten