Tieren Asyl gewähren

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

ob es am Alter liegt oder wegen Hormonschwankung der Wechseljahre?. Hab mich gestern nun auch bereit erklärt einen "alten" Teichtier Asyl zu geben weil es von seinem ehemaligen Besitzer nicht mehr ordentlich versorgt werden konnte - auch wenn es in diesem Fall eigentlich eine "illegale" Aktion war

Gestern Abend rief mich mein Nachbar an und fragte ob ich einer, ca. 20 Jahre alten, Wasserschildkröte Asyl geben könne. Diese hat seine Freundin bei ihrem Bruder "gerettet" der wegen gesundheitlicher Probleme sich nicht mehr um das Tier kümmern und es halt "sterben" lassen wollte. Da sie beide aber nicht wußten was genau es für eine Wasserschildkröte ist kam er heute Morgen mit dem "Brummer" mal vorbei.

jetzt sitzt die alte Rotwangendame erst mal über Nacht im Tümpelchen des Terrarium und bekommt morgen mein altes 160l Becken um über den Winter zu kommen bevor sie im Frühjahr dann raus in den Gartenteich darf.

der Nachbar und seine Freundin sind froh das ich sie übernommen hab. Seine "beiden Enkel in Spe" haben in den 3 Tagen an der Schildkröte in Badewanne einen Narren gefressen und sind nun auch froh das sie net so weit weg ist und sie dann auch ab und zu mal besuchen können oder von Wohnzimmerfenster aus im Sommer mit den Fernglas beobachten können:D

IMG_6424.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf dem Foto doch eher nach ner Gelbwangendame aus?
Ist aber nicht genau zu erkennen.
Mir wurden vor zirka 25 Jahren 2 Gelbwangenschildis zur Teicheinweihung geschenkt,ohne mich vorher zu fragen.:barefoot:motz
Ich hatte keine Ahnung von Pflege und Haltung.
Der Schenker hat sie auch gleich in den Teich gesetzt.:haue2
2 Tage später hat mir der Nachbar Eine zurück gebracht.
Die war also schon gute 100m geflüchtet.
Danach hab ich sie nie wieder gesehen....
Manche denken immer noch Tiere sind eine Sache.
Gruß
Silvio
 
Hallo Frank!
Unser Gegenüber Nachbar hat gelbwangen und rotwangen viele Jahre lang.
Ich möchte fast behaupten er hat sie im Kühlschrank Ueberwintert.
Ich kann aber nochmal nachfragen wenn du möchtest.
 
Hi Ron,

das Exemplar (@Silvio, ist schon ne Rotwangenschildi, sieht man halt net weil sie bei Terrie öffnen den Kopf einzog:rofl - beides sind ja übrigens nur Unterarten der Buchstaben-Schmuckschildkröte Trachemys scripta) hier hat soweit Nachsbars Freundin weiß noch keine richtig kalte Überwinterung mitgemacht - was ich im Net gelesen hab sollte ne kühle/kalte Phase möglichst auch 12 Wochen nicht unbedingt überschreiten

@ Silvio mit "flüchten" ist aus dem Garten zum Glück nix. Durch den Metallsegmentzaun kommt sie nicht - da passen gerade noch dicke Krötendamen durch die "Maschen":D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, für den Kühlschrank ist es jetzt zu spät. Kann man nächsten Winter machen.

Kühlschrank: Geht das auch bei Wasserschildkröten?
Landschildkröten kann man auch in ein tiefes Erdloch stecken.
 
Meine ersten Tiere waren auch Rotwangenschildkröten. In Plastikschüssel mit Palme.
* defekter Link entfernt *

Tierquälerrei würde ich heute sagen.
Dann gab es erst mal einen Heizstab..... dann ein Aquarium..... dann die ersten Fische.....
Das ganze noch bevor ich zur Schule gegangen bein..... schon bisschen her.
Schildkröten durfte ich dann im Osnabrücker Zoo abgeben.
Fische und Aquarien habe ich seit der Zeit.

Heute könnte ich mir Sumpfschildkröten vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heute ist sie ins Aquarium umgezogen. Dabei konnte man feststellen das sie nicht ganz fit ist. Sie schaft es nicht sich ganz aufs Landteil zu wuchten - trotz schräg eingeklemmter Styroporplatte davor wo sie sich mit dem Bauchpanzer halb draufschieben tut - weil sie eines der Hinterbeine scheinbar nicht richtig bewegen kann (auch den Schwanz hält sie dauerhaft eingeklappt. Schwimmen und abtauchen klappt zumindest. Auch scheint sie eine Häutung hinter sich zu haben, es hängen einige alte Hautfetzen an den Hinterbeinen/Hals
Am Montag werde ich vorsorglich mal einen neuen Heizstab besorgen um das Aquarienwasser auf 26-27 Temperatur zu bringen und eine Lampe zwecks Wärme und UV-Strahlung einhängen. Es heißt ja immer das Reptilien bei Problemen Wärme oft helfen tut.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten