Tierrettungsrampe

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Besatz
80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Hallo,

nachdem ich heute morgen unsere 17-jährige Katze ertrunken im Teich gefunden habe würde mich mal interessieren wie ihr das gelöst habt.

Wir haben zwar 2 Ausstiegspunkte, aber offensichtlich hat sie diese nicht als Weg angesehen.

Wie habt ihr das gelöst?

wir dachten evtl. an sowas:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RNt4uoIOxys


Die Flachwasserzone hat sie wie gesagt nicht als Rettungsweg gesehen. Hier habe ich bereits Vorkehrungen und Veränderungen getroffen. Mir ging es insbesondere um den großen Teich, der hat diesbezüglich keinerlei Möglichkeiten.
 
Hallo Torsten,

:( mir tut es auch leid für Euch und Eure Katze :heul

Was nun Deine Frage anbelangt - ich habe mir eben erst mal Deinen Teich in der Doku angesehen -
m.E. wirst Du dort mit einer Rampe irgendwo nichts werden - zumindest für Tiere, die nicht oder nur eingeschränkt schwimmen können und nicht natürlich in Gewässer gehen.

Eine Katze kann nicht gut und schon gar nicht lange schwimmen.

Dein Teich ist vergleichsweise groß und für ein Tier in Panik ist mit Sicherheit nicht mit Augen knapp über der Oberfläche erkennbar, wo es raus gehen könnte - von dort, wo die Katze vermutlich um ihr Leben gepaddelt ist, sah das Ufer sicher überall gleich aus.

Insofern würde ich nur zwei Möglichkeiten als verhältnismäßig sicher betrachten:

Entweder, Du schaffst alle 1- 1,5 Meter sichtbare Ausstiege in Form von Stufen oder Ästen, die rausragen oder so,

oder Du installierst in der Mitte eine Insel.

Das hat mein Bruder gemacht - er hat auch einen rechteckigen Teich mit rundum steilen Wänden.

Für die Entenküken
(damals fand er sie noch süss, als er noch nicht wusste, was die in Teich und Garten verantalten, wenn sie größer werden ;) )
hat er mal auf einer Seite eine Granitplatte der Umgrenzung entfernen lassen und stattdessen
eine Granitplatte als "Slipanlage" einsetzen lassen, damit die Küken auch sicher an Land kommen ;)

Aber diese eine Stelle reicht für viele Tiere nicht.

Seine "schiere" Randoptik wollte er sich nicht verschandeln.

Darum hat er in der Teichmitte mit Hilfe von 4 Steinsäulen einen Unterbau geschaffen, auf dem ein
"Entenhaus" steht - so etwas ähnliches, wie z.B. das hier:

http://www.cismar.de/bote2007_01.htm

nur, dass seins rundum offen ist, also nur die tragenden Pfeiler hat und keine Wände und die Ausstiegsstufen sich
noch um zwei oder drei Stufen unter Wasser fortsetzen.

Sieht edel aus - ist für das "Gesamtensemble kein "Stilbruch" und erfüllt seinen Zweck, da die "Insel" in der Mitte
von überall klar erkennbar ist und auch von überall relativ gleich weit anzuschwimmen ist.

Wird auch von Vögeln genutzt.

LG
Kirstin

PS. als Nebeneffekt nutzen die Koi das auch noch als "Versteck" zwischen den
Granitpfeilern, wenn der Reiher mal wieder zu Besuch kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sorry für den Katzen , aber wer sagt das sie es Geschafft hätte mit so einem Ausstieg bzw. einer Insel in der Mitte oder wo auch immer .

Komm mir hier immer vor aus müßte ich mich für alles Rechtfertigen was in meinen Teich fällt und da nicht mehr rauskommt .
OK , jetzt lassen wir mal Kinder aussen vor , da sind andere Massnahmen zu treffen das die da nicht reingehn wenn sie nicht Schwimmen können bzw . Reinfallen .

Wenn wir uns nun über jetzt Tier was reinfallen könnte Gedanken machen müßten , müßten 80 % hier im Forum ab morgen umbauen um den Teich einigermassen sicher zu machen ohne nun jetzt noch Über Strömung usw zu diskutieren.

So , lieg nun entspannt auf der Couch , jetzt kann die Heme von euch kommen zu meinem Beitrag hier ...
 
müßten 80 % hier im Forum ab morgen umbauen
Erst einmal: es tut mir sehr leid, dass eure Katze gestorben ist.
Und jetzt weiter ohne Häme:
wenn es zu spät ist und ein Tier ... vielleicht sogar das eigene Tier...gestorben ist, dann macht man sich Gedanken. Vielleicht doch schon besser früher.
Ein Gartenteich ist (meistens) ein Loch im Boden ohne natürliche Ufer. So etwas gibt es in der Natur nicht und deshalb sind Tiere auf diesen Umstand nicht eingerichtet. Ich habe mal einen Hund erlebt, der in ein Teichbecken gefallen ist. Drei Seiten waren steil, eine hatte einen Uferbereich. Der Hund hat in seiner Panik den flachen Bereich gar nicht wahrgenommen und wie ein Verrückter versucht, am senkrechten Teichrand heraus zu kommen. Ein Griff in den Nacken und heraus mit ihm hat ihn dann gerettet.
Mein Teich hat rundherum einen flachen Uferbereich. Natürlich habe ich aus diesem Grund auch nicht so viel Wasservolumen wie andere mit der selben Oberfläche...aber das ist mir egal. Im Gegensatz zu manch anderen, die ein steiles Loch buddeln, um möglichst viele Liter auf eine kleine Oberfläche zu bekommen.
Wenn wir als Menschen solch künstliche Gewässer (und leider auch oft genug tödliche Fallen) in unseren Gärten anlegen, tragen wir auch die Verantwortung für die anderen Lebewesen in unserem Garten.
Und das ganz ohne Häme: vielleicht müssten wirklich 80% der Leser dieses Forums ab Morgen anfangen, sich Gedanken und Pläne zur tiersicheren Gestaltung ihres Teiches machen----bevor der eigene Hund oder die Katze darin ertrinkt.
pema
 
Komplett Ufermatte ringsherum.
Dahinter muss dann aber eine Saugsperre gebaut werden, sonst saugt es den Teich leer...

Bei mir ist ringsherum noch ein bepflanzter Ufergraben angelegt.

Im Teich ringsherum umlaufende Stufen...

Aus vielen Teichen würden nicht einmal die Eigentümer herauskommen..
Einen sah ich mal tot im eigenen Teich liegen ....und die Story vom verirrten Gast im 5qm Gartenteich Marke Bonbentrichter gab ich schoneinmal...

Wir angeln jedes Bienchen vom Wasser...

20160508_202750.jpg 
20160508_202750.jpg  20160508_202810.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tosa,

auch mir tut es leid um deine Katze, ich kann da mitfühlen wir haben selbst zwei Stubentiger. Man kann zwar Sicherheitsvorkehrungen treffen, aber eine hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben.
 
Bei uns war es auch die Ufermatte, die sich die Katze zu nutze machte, daran kann sie sich hervorragend wieder hoch ziehen.
2x ist sie schon baden gegangen, dabei konnte ich beobachten, das sie nicht erst das Ufer absucht, nein sie versucht sofort an das Ufer ihrer Wahl zu schwimmen, meist das nahste,um irgendwie Land unter ihre Tatzen zubekommen.
Und natürlich bedaure ich diesen Vorfall bei Dir.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten