Tigerlotus

Puki

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2007
Beiträge
52
Ort
21376
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
k.A.
hallo

ich wollte mir mal nen versuch mit tigerlotus starten.
über den sommer draußen im küberl zu halten.
jetzt gibt es ja im internet zb pflanzen mit und ohne knolle.
welche sollte ich nehmen und hat vlt schon wer erfahrung mit denen?

lg
 
AW: Tigerlotus

Hi Puki,

Nymphaea lotus mit Knolle wächst leichter an:D (und man hat dann noch ne Reserve). Die Blüte ist für ne tropische Seerose allerdings ziemlich bescheiden:engel

MfG Frank
 
AW: Tigerlotus

Allerdings!
Was haben wir uns hier in der Firma über diesen riesigen Trieb mit der Knospe gefreut.
Und dann... blanke Enttäuschung. Und die Blüte war vielleicht 24h schön, bzw. nicht verwelkt. Schön war sie eh nie.
 
AW: Tigerlotus

Hei, einen Versuch mit Tigerlotus im Outdooraquarium hab ich schon hinter mir...
Leider konnte ich nicht so düngen wie ich wollte, weil ich ein Algenproblem nicht loswurde...
Aber ohne Dünger hat sie kaum einen Zucker gemacht... Es war glaub ich auch einfach zu kalt...
Wenn dann in einem dunklen Gefäß(um die Sonne perfekt zu nutzen) und mit Substral Kunstharzdüngerkugeln (wie heißen die nochmal?)an den Füßen...
VG Biotopfan
 
AW: Tigerlotus

Hi,

von der geöffneten Blüte hat man eh nix:engel, Nymphaea lotus ist ein Nachtblüher:D

MfG Frank
 
Hei, wollte mal fragen, ob es mittlerweile jemand versucht hat und erfolgreich war?
Ich hätte zur Zeit mal wieder eine Nymphea micrantha gefleckt.
Im Aquarium bekomm ich sie nicht soweit, das sie Adventivpflanzen rausrückt.
Ob sie es in einem Lotussetup schaffen würde?
Diesjahr vielleicht etwas zu spät, aber nächstes Jahr, gleich ab Mai?
Was meint ihr?
VG Monika
 
@Knoblauchkröte Das stimmt nicht ganz, denn Nachtblüher fangen schon am späten Nachmittag an zu blühen und höhren erst am frühen Morgen wieder auf.
Außedem ist das auch sehr praktisch, da tagblühende Seerosen meist schon geschlossen sind, wenn man von der Schule/Arbeit zurückkommt.
 
@Knoblauchkröte Das stimmt nicht ganz, denn Nachtblüher fangen schon am späten Nachmittag an zu blühen und höhren erst am frühen Morgen wieder auf.

Hi,

kommt halt auch immer drauf an wenn im Aquarium das Licht ausgeht:D. Meine Nymphaea lotus blühten über 10 Jahre immer erst nach 21.00 auf - dann gehen bei meinen Becken die Lampen aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten