Tipps zum anlegen eines Teichs

NeoM

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2022
Beiträge
4
Rufname
Dirk
Teichfläche ()
10
Hallo zusammen

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet bitte ich euch um Tipps, wie ich einen Teich anlege

Nachdem wir gestern einen Bambus entfernen mussten, nenne ich dieses Loch nun mein eigen (siehe Bilder). Das Maß beträgt ca 2,40 * 3,00 Meter

Als „Abschluss“ stellen wir uns so eine Wasserwand vor (siehe auch Bilder)
Bei deren Gestaltung sind wir noch frei

Fische sollen nicht rein

Wie gestalte ich den Teich „schön“ bzw. fachgerecht?

Er soll mit Folie gestaltet werden

Wie kriege ich z.B. den Abschluss zu den Steinen hin?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 6DA2BF0D-A53F-4862-969E-35DF18003AE1.jpeg
    6DA2BF0D-A53F-4862-969E-35DF18003AE1.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 37
  • 57C43C02-FC16-4B32-A516-6EF6C3CC0301.jpeg
    57C43C02-FC16-4B32-A516-6EF6C3CC0301.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 32
  • 51A6919C-6C8A-4E77-88EA-252FC1E84E36.jpeg
    51A6919C-6C8A-4E77-88EA-252FC1E84E36.jpeg
    544,9 KB · Aufrufe: 28
  • 9BC03A42-A34D-4093-BDEA-E777EC1D3F99.jpeg
    9BC03A42-A34D-4093-BDEA-E777EC1D3F99.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo Dirk,
an deine vorhandenen Beton Stellkanten kannst du die Teichfolie mit dem Wandprofil von Natuagart befestigen.

Ich sehe auf den Fotos einiges an Elektroinstallationen (Wärmepumpe, Bodenstrahler). Da sollte man auf die Abstände zum Teich achten.

Dein Vorhaben gefällt mir, und wenn es fertig ist, sieht es sicher auch recht gut aus.

Halte uns bitte hier immer schön mit Fotos auf dem Laufenden. Wir sind hier alle Bildersüchtig ;)

Gruß Peter
 
Die Wasserfallwand wird quasi als Abschluss vor der Wärmepumpe stehen

Wollte da ein Fundament setzen und darauf Mauern

Der Teich wird dann rechteckig
Aber die verschiedene Tiefen und Pflanzen soll er nicht eckig wirken

Kann man verstehen, was ich damit meine?
 
Salü Dirk

Als erstes musst du dir mal klar werden was du möchtest.
- Formales Becken
- Naturteich
- Naturnahen Teich
- Lotos Becken
- Seerosen Becken

Wie viel Platz willst du aufwenden.
Wo willst du den Filter einbauen?
Sicherheitsbedürfnis, Kinder, Demente etc.
Spassfaktor (Wasserbecken mit Trampolin)
Integrierter Sichtschutz
Wie tief.

Da sehen die Anforderungen völlig unterschiedlich aus.

Das einfachste ist ein formales Stahlbecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesehen stelle ich es mir in dieser Art vor

Der Filter soll hinter die Steinwald gesetzt werden

Maß ca 2,40mtr * 3,00mtr
 

Anhänge

  • 09A4945B-173A-4351-8776-DEB517848F72.png
    09A4945B-173A-4351-8776-DEB517848F72.png
    984,1 KB · Aufrufe: 25
  • DEF95266-3BDA-4D1C-9FB9-A4570DE337F4.png
    DEF95266-3BDA-4D1C-9FB9-A4570DE337F4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Hallo Dirk,
an deine vorhandenen Beton Stellkanten kannst du die Teichfolie mit dem Wandprofil von Natuagart befestigen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann ich Fliess und Folie damit an den kantensteinen befestigen?

Mehr benötige ich dann nicht? Außer evtl der ufermatte? Damit es ein sauberer Abschluss wird?
 
Hallo Dirk





Das alles gibt es auch von anderen Anbietern.
Je passender das ganze zusammenpasst, desto problemloser funktioniert es.
Je kleiner der Filter, desto wartunhsintensiver. Je grösser, desto wartungsarmer.

Ach ja…. Wegen dem Aussenregister musst du aufpassen, das du das ganze nicht zu winddicht einmachst.
Das holt dich sonst im Winter ein. Auch lärmtechnisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr benötige ich dann nicht? Außer evtl der ufermatte? Damit es ein sauberer Abschluss wird?
Ja genau. Um die Bohrungen kann man zur Sicherheit noch etwas Polymer Kleber (Kartusche) geben.
Manche klemmen eine Ufermatte nach oben hin ein und schlagen diese dann um, so dass man die Schiene nicht mehr sieht. Das ist halt Geschmackssache.

Gruß Peter
 
Hallo,

ich stimme @Rhz69 Rüdiger zu.
Ich habe mit einer Solarpumpe nur ein kleines Wasserspiel. Dieses ist aber für mich schon laut genug. Ich höre es nur wenn ich am Teich sitze. Die Nachbarn in den oberen Geschossen hören es auf jeden Fall auf den Balkonen.

Wasserspiel von mir

Wenn es nicht eckig sein soll, könntest du evtl. nach außen um Sumpfzone oder Ufergraben erweitern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten