Tips bei Neuanlage eines Fischteichs

Huthi

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
4
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10
Besatz
Goldfische
Guten Moegen!
Wir planen einen Teich in Form eines Rechtecks - ebenerdig an die Terasse anschließend und mit Granit eingefasst. Die Maße betragen 7x1,2 m. Es sollen Goldfische rein..

Auf einer der kurzen Seiten planen wir einen Wasserfall aus einer Trockenmauer heraus, die beiden langen Seiten fallen senkrecht ab. Die zweite kurze Seite soll stufenweise, wie bei einem klassischen Teich abfallen.

Nun hier die Fragen: Wie groß sollten die Sumpf- und Flachwasser zone sein? Ich habe was von 1/3 gelesen, dann aber doch wieder max 30-40 cm breit...

Wie ist er optimale Übergang zwischen den Zonen? Leicht erhöhter Übergang? Deutliche "wulst" bis knapp unter die Wasseroberfläche? Man liest so einiges... Wie sind die perfekten Tiefen für die Zonen? 10-20 und 20-60 cm?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!!! Ich bin für jeden praktischen Tip dankbar!!!
 
Und gleich noch eine Frage - führen die langen Steilufer zu Schäden durch Eis im Winter an der Folie?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten