Tja, was suche ich eigentlich?

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Hallo,

anbei mal eine Frage, die nicht mit Fischlein zu tun hat.


Es geht um unsere Schildkröten.
Für den notwendigen Winterschlaf kommen unsere Landschildkröten jedes Jahr in den "Schildkröten-Kühlschrank". Dieser ist auf 5°C eingestellt und das ist auch jedes Jahr prima gelaufen.

Problem: Meine Frau traut plötzlich dem Thermostat des doch schon uralten Kühlschranks nicht mehr und hat nun Angst, sie würden darin erfrieren, falls das Thermostat mal nicht reagiert. :crazy



Also für Heizstäbe weiß ich, dass es so Teile gibt, die den Strom bei einer eingestellten Temperatur abstellen.

Frage:

Kennt einer von euch ein Teil, welches man auf z.B. 4°C einstellt und wenn die Temperatur diese 4°C erreichen sollte, dann einfach den Kühlschrank (Strom) ausschaltet?

Vielleicht weiß sogar jemand, wie dies heißt und wo man es bekommt?


Gruß Rainer
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Tja, was suche ich eigentlich?

Hi Rainer!

Für so etwas besitze ich einen Universal Thermostat UT-100.

Ich habe z. B. eine Kühlanlage, bei der der Thermostat gänzlich den Geist aufgegeben hat. Ich regele jetzt die Kühltemperatur mit Hilfe des UT-100. Dieser läßt sich einstellen im Temperaturbereich von - 40 - + 99,9°C.
Kannst Du überall einsetzen, muss nur im Trockenen betrieben werden.:cool:

Funzt echt supi und kann ich nur empfehlen!:oki

Zu bekommen z. B. hier oder auch bei 3, 2 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Tja, was suche ich eigentlich?

Hallo Dodi

du bist die lösung aller Probleme.


Mal wieder Dankeschön, fahr morgen gleich zu "hier". :lol


Gruß Rainer
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Tja, was suche ich eigentlich?

Hi Rainer!

Biddeschööön!:)

Schön, dass ich Dir helfen konnte!:oki
 

Jo-Hamburg

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
318
Ort
22177
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
35000
AW: Tja, was suche ich eigentlich?

Hi Rainer,

... wie üblich ist mir Dodi zuvor gekommen.
Dabei hat sie das UT-100 von mir, weil ich dies immer für meine Pflanzen im Garten nehme.
Aber typisch für Dodi bin Laden.
Das UT-100 ist nicht gerade sehr billig.... aber ein Super Teil für alles, wo es es um sichere Temperaturegelung geht.
Wir nehmen dies auch für kleine Fisch-Überwinterungs-Becken, wo gerade im Winter die Temperatur ziemlich exakt eingehalten werden soll.
Viel Spass damit...

Edit: Dodis sogenannte "Kühlanlage" ist mein Biervorkühler, den sie zeitweise zweckentfremdet und da auch sonstwas (Salat und so) reinpackt. Ein Sakrileg...
 
Zuletzt bearbeitet:

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
AW: Tja, was suche ich eigentlich?

Moin
ich verwende im Terrarium Biotherm Regler. Es gibt nicht´s besseres.

[DLMURL]http://www.reptilien-24.de/Preisvergleich/Biotherm_proffesional.shtml[/DLMURL]

Einmal eingestellt wird die Temperatur absolut gehalten. Haben aber auch ihren Preis, aber wie ist es immer im Leben, nichts ist umsonst.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben