Todesfall im Skimmer.....

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Der Tag fing ja toll an.................

Vor ca. zwei Wochen habe ich meine Teichabdeckung entfernt und festgestellt das alles i.o. ist.... alle haben den Winter gut überstanden.
:flehan

Wie jeden Morgen, habe ich auch heute den ersten Gang zum Teich gemacht. Die Bewohner kamen gleich alle hoch und wollten schon etwas fressen. Bevor ich diese füttern wollte, habe ich noch Mal in meinem Skimmer (Oase BioSys) geguckt um diesen ggf. etwas von Blättern zu befreien.
Und dann so was..............




Mein Koi hat sich bei der Futtersuche wohl in diesen verschwommen. Gestern Morgen war dieser noch leer.

Jetzt ist vermutlich folgendes passiert.

- Koi schwimmt durch die geschlossene Skimmerklappe in die Skimmerkammer
- Koi ist in der Kammer, Klappe ist wieder geschlossen
- Die Skimmerpumpe (bei mir über Zeitschaltuhr gesteuert) wurde gestartet
- Die Kammer läuft langsam leer
- Die Klappe, um "neues" Wasser nachlaufen zu lassen, öffnet sich nicht richtig weil der Koi diese mit seinem Körper blockiert
- Die Kammer ist leer, der Koi erstickt

:bruell:what:wut


IMG_0678.JPG 
 
Hat jemand das gleiche Problem?
Ich überlege einen "einschwimmschutz" unterhalb der Wasseroberfläche zu basteln.
Z.B. Edelstahlstäbe davor schrauben.

Oder hat jemand eine bessere Idee!?

Danke
Lars
 
wo finde ich dieses Video?
Habe hier gerade nach "Koiroli" gesucht. Leider keine Treffer
 
Na das ist ja nicht so dolle.
:heul
 
TOP!!!!!!!

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.... bis auf die "Luftpumpe".
Für dieses Problem habe ich entsprechende Zeiten in der die Skimmerpumpe läuft und ich die Kois dann nichts zu fressen gebe.

Aber das mit den Stäben gefällt mir gut.....

Danke
 
HI,

die sieht man mal wieder wie "gefährlich" div. Absaugtechnik am/im Teich für Tiere ist.:rolleyes:

(zum Glück laufen meine Teiche schon immer technikfrei)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch bei diesen Skimmern hinreichend bekannt, von daher baut man so ein Ding auch nicht an Teiche mit Fischen. Schade und traurig um den Fisch
 
Schön, wenn das hinreichend bekannt ist. Mir war es das nicht und somit hatte ich so ein Ding verbaut.
Aber traurig bin ich auch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten