Todesfall im Teich

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

heute Nacht hat es den ersten deutlich sichtbaren Todesfall von einem Fisch im Teich gegeben. Die Hitze war da aber sicher nicht schuld dran da das Wasser mittlerweile mit 24 Grad wieder "humane" Temperaturen hat.

Einer der 3 im Frühjahr eingesetzten Wallerchen lag tot am Grund:blauauge. (hat sich vermutlich "überfressen" den einer der beiden letzten Kometenschweife fehlt nun auch und im Schlund war ne Flosse erkennbar)

Wenn man bedenkt das ich den letzten Spätsommer im Edersee mit 3cm Länge auf der Senke hatte, er mit den beiden anderen überlebenden Kollegen dann im Mai mit ca. 20cm in den Teich kam und nun mit einem Jahr schon 50cm Länge hatte brauchte man sich auch net zu wundern warum kaum noch Moderlieschen zu sehen sind

MfG Frank

IMG_3550.JPG  IMG_3552.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon,

für Silurus glanis war der Sommer net zu heiß:D, für sie sind solche Temperaturen sogar optimal gewesen - siehe Wachstum. Waller sind an hohe Wassertemperaturen von 28-30 Grad und den begleitenden Sauerstoffmangel sehr gut angepaßt da sie auch atmospärische Luft aufnehmen können.;)

ich hatte ihn kurz nach erstem Betrag aufgeschnitten weil die Plautze ja ganz schön voll aussah. Wie vermutet hat er sich bei der Beute überschätzt. Er hatte zwar net den heute morgen vermißten Kometenschweif im Magen dafür einen noch sehr frischen 12cm langen Flußbarsch - da hab ich letztes Jahr wohl welche der Minibarsche beim abfischen übersehen. Dessen aufgestellte vordere stachelstrahlige Rückenflosse hat ihm die Magenwand perforiert weil er doch etwas zu groß für den Magen war

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, willst du Goldelrizen abhohlen....
 
Hi Torsten,

Moderlieschenjungfische waren heute beim baden im Teich (habe den wohl letzen Sommertag noch mal genutzt und im Wasser rumstehend das Seerosenlaub abrasiert) noch genügend zu sehen die die nächstjährliche Massenvermehrung starten werden:D

die nächsten Tage werde ich mal Nachtangeln um die anderen beiden Waller rauszufangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten