Tolle Filter gefunden

twmemphis

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2009
Beiträge
41
Ort
61440
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
36cbm
Besatz
Keine Tiere (die Schnecken und Insekten zähle ich mal nicht mit, die wollte ich nie!)
Hallo!

ich wollte nur mal berichten, weil ich einfach begeistert bin und ich sicher bin, daß jeder Teichbesitzer nach ordentlichen Filtermaterialien sucht.

Ich selbst habe einen "Natur-Pool", d.h. einen Teich mit Pflanzen und Kies darin und optisch getrennt davon ein Schwimmbecken, welches auch wie ein Schwimmbecken eckig ist und blitzsauber. Das Schwimmbecken hat einen Überlauf zum Teich, darin sitzt die Pumpe, die "flächig" unterhalb vom Teich das gereinigte Wasser absaugt und wieder zum Schwimmbereich fördert.

Wie wohl jeder Besitzer eines Teichs, egal ob reiner Gartenteich, Schwimmteich oder Naturpool, muss auch ich immer mal den Schlammsauger rausholen, als Aufsatz nehme ich so einen Trichter, damit der Kies nicht mit eingesaugt wird.
Doch so ein Schlammsauger pumpt mit viel Kraft und wenn der Ablauf in den Garten geht, dann hat man auf der einen Seite bald kein Wasser mehr im Teich und auf der anderen Seite eine Überschemmung.
Also am besten das Wasser wieder gefiltert zurück in den Teich, aber WIE?

Ich fand dann irgendwann sogenannte Beutelfilter aus Nadelfilz in "Größe 2, 82cm lang, 18cm breit". Es gibt jede beliebige Feinheit von 100µm (also ein zehntel Millimeter) bis runter auf 1µm (tausendstel Millimeter). Preise liegen so um 7 Euro pro Stück, was ich absolut bezahlbar finde.
Vorteil: Damit holt man wirklich ALLES raus, aber die Beutel sind leider recht schnell voll, man braucht also möglichst mehrere davon, um schnell zu wechseln während der Arbeit. Bei einer Feinheit von 1µm oder 5µm kommt glasklares Wasser aus den Beuteln, egal wie schmutzig es rein geht! Wenn ich fertig bin, stülpe ich die Beutel um, wasche sie grob mit dem Gartenschlauch ab und werfe sie dann in die Waschmaschine. Zumindest ein paar mal wiederverwendbar sind sie allemal.

Man kann diese Beutel aber auch aus einem "Monofilament" bekommen. Das ist quasi wie ein superfeines Netz, ähnlich wie eine Gardine. Auch hier gibt es verschiedenste Feinheiten, ich glaube von 50µm bis 500µm -> Grobmaschiger als Nadelfilz, aber trotzdem faszinierend fein!
Vorteil hier: diese Beutel halten länger durch, weil sie grobmaschiger sind und mehr durch geht. Aber feinste Teile werden nicht ausgefiltert. Monofilament kann man recht einfach mit dem Gartenschlauch sauber machen.

Ich habe mir mittlerweile alle möglichen Muster direkt bei dem Anbieter bestellt (die Firma heißt CleverFilter in Mühlheim, findet Ihr im Internet) und mir sogar ein paar Stück Nadelfilzbeutel im Sonderformat machen lassen von 1m x 50cm als sogenannte "Anbindebeutel mit Zugband". Das ist derzeit mein Favorit für den Schlammsauger, weil ich sie ganz leicht an den Ablauf anhängen kann.

Für meinen Poolroboter habe ich mir mal 100 Stück Filter in exakt passender Größe aus 1µm Nadelfilz anfertigen lassen. Damit hole ich selbst noch die kleinste Alge aus dem Schwimmbereich, denn der soll ja sauber sein.

Also was auch immer für ein Format gebraucht wird, sofern man nicht "1 Stück" haben will, sind die Preise günstig und das Material ist irre. Eigentlich hat die Firma nichts mit Pool und Teich zu tun, sondern macht Filter für Getränke-Anlagen, aber die sind super-hilfsbereit am Telefon, auch bei uns Teich-Freaks mit Kleinmengen.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Tolle Filter gefunden

Hört sich ja super an.... aber ,,zu fein" wollte ich nicht filtern, da bleiben doch dann auch die ganzen nützlichen Organismen hängen..... ich guck da aber trotzdem mal rein, weil so ein Netz wär nicht schlecht für den
Grobschmutz, der hier immer rumschwirrt

LG Susanne
 
AW: Tolle Filter gefunden

sehe gerade, die haben das auch bei ebay... da kriegt man die DInger einzeln
 
AW: Tolle Filter gefunden

Stimmt, es sind auch welche im Ebay, aber nicht die "Anbindebeutel".
Am besten anrufen, ich hab da zuletzt mit Herrn Ida gesprochen, der auch immer gute Vorschläge hat, auch wenn man erstmal nur "je ein Muster" will.

Man kann sich aus den Materialien auch Filtervlies schneiden lassen und einfach verschiedenste Feinheiten ausprobieren, bin man sein Optimum gefunden hat.

Ich nehme beim Monofilament 100µm, aber ich bin auch etwas übertrieben kleinlich, bei mir sieht jeder Kiesel aus wie von Hand mit der Bürste geputzt :D
 
AW: Tolle Filter gefunden

so reinlich muss es nicht sein bei uns, aber diese blöden Schwebeteilchen und der Rest Algen soll raus, das nervt :)
 
AW: Tolle Filter gefunden

Hallo

vor 8 Jahren gab´s mal den Beitrag

die Technik entwickelt sich eben weiter ! :D:D:D;)

für Rentner ,Privatier, Leute mit Poolboy oder so ;)
bestimmt eine brauchbare Lösung

(oder man muss steuerrungstechnisch was machen :kopfkratz)

und man sollte vielleicht eine Stelle im Teich haben die man nicht so sieht,
weil so ein aufgeblähter graugrünbrauner:cool: Ballon :kopfkratz is ja nicht so DER Hingucker .
:lala

für Leute mit Fisch :
die Umwandlung von Nitrit in Nitrat dürfte in dem Filter nicht stattfinden .

mir sind damals die Säcke irgendwann geplatzt (mit einer Oase AquaMax 15000)
vorzugsweise bei Abwesenheit :D

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tolle Filter gefunden

Kartoffelsack? Geile Idee!
Vielleicht wachsen dann im Teich auch irgendwann Kartoffeln!
Der Sack soll mehrere Tage im Teich liegen. Das sieht natürlich auch sehr dekorativ aus, hat schließlich nicht jeder zu bieten!
 
AW: Tolle Filter gefunden

Bei so einem feinen Filter reicht aber 1-2x am Tag reinigen mit dem Gartenschlauch nicht aus, dann lieber gleich einen Trommler bauen. Ich selbst habe testweise eine Damenstrumpfhose auf meinen Selbstbausiebfilter an den Filtereinlaufschlauch angeschlossen und muss da schon 2-3 x am Tag saubersprühen. Bei mir sitzt der Algenteppich allerdings am Teichrand, ich denke auch mit einem noch feineren Filter ist dieser nie ganz weg zu bekommen. Das Wasser ist ansonsten schön klar und die nachfolgenden Hel-X Biokammern tun ihren Rest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten