Tomaten - besondere Sorten

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.421
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hi, ich hab mich mal an eine besondere Tomatensorte hernagewagt.
Johannisbeertomaten !! Habe aber Null Ahnung
Es sind drei , fast ein Meter hohe Büsche , die nur aus Blüten und Früchten bestehen
DSCN1511.JPG  DSCN1512.JPG  DSCN1513.JPG 
Soll ich da mal ein paar Blüten rausknipsen, oder kann das so bleiben ?
Welche Sorten habt Ihr denn ?
 
Hallo Anne,

nein, nicht knipsen. Die Johannisbeertomate bleibt so. Die Früchte werden nicht sehr groß, aber viele.

Ich hab dieses Jahr mangels Zeit nur drei Pflanzen von meiner Favoritin, der mexikanischen Honigtomate.
 
Fällt die Johannisbeertomate nicht unter die Kategorie "Wildtomate" ähnlich wie die rote Murmel? Letztere hab ich auf einem extra Beet stehen und das ist inzwischen ein richtiges Gebüsch mit starkem Ausbreitungsdrang. Vielleicht sollte ich sie mal mit einem Spalier in der Art

Wildtomatentrichtergeruest.jpg
ein bisschen eingrenzen.

Der Vorteil der Wildtomate soll ja sein, dass sie sehr unempfindlich gegen Krautfäule sind.

Eigentlich steh ich ja mehr auf Salattomaten oder größere Cocktailtomaten. Außerdem bin ich zu faul ein Regendach zu bauen, weswegen nur die Harten in mein Garten kommen. Dieses Jahr hab ich auf dem Beet stehen: Matina, Rutje, Schwarzer Prinz, Rote Zora, Dattelwein und eine blaue Cocktail-Tomate. Letztere hat auch schwer Gebüsch-Ambitionen, weswegen sie nicht nur an Stäben sondern zusätzlich noch zu ihren eigenen Füßen wuchern darf. Ok, da hat sie dadurch Tatsachen geschaffen, dass ich mal ein paar Tage nicht zum ausgeizen kam und das Viech dann voller blühender Geiztriebe war. Und ich hab's natürlich nicht fertiggebracht, die alle abzuknipsen.:lala5 Inzwischen sind die aber alle entspitzt und unter verschärfter Beobachtung und ich freu mich auf viele blau-schwarz-rote Tomätchen.
Die anderen machen sich auch gut, trotzen Gewitter und Stürmen.

Nächstes Jahr will ich unbedingt noch mal einen Versuch mit Green Zebra, eine grüne Sorte, machen, und überhaupt hab ich vieeeeel zuwenig Platz für die ganzen interessanten Tomatensorten, auch wenn die Vorauswahl durch das "Freiland-Diktat" schon begrenzt ist.
 
Harzfeuer ist ein alter Schrebergarten-Klassiker - ne rote Vielseitigkeitstomate.
 
Tomaten,

wie kann man nur so was roh essen:kotz

(so was geht doch nur in thermisch behandelter Form - als Soßenzunge1)
 
Frank, Tomate ist eine der wenigen Pflanzen, von denen Du so gar keine Ahnung hast :ach
 
Egal wie die heißt, rot muss sie sein und nach Tomate schmecken.
Meine sind leider noch alle grün :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten