Tom's Teichbau

Vielen Dank für die Hinweise. Den Tipp mit dem grobporigen Steinsubstrat finde ich gut. Die Mischung bleibt auch besser liegen. Wäre es für die Pflanzen vielleicht sinnvoll noch einen Teil ungewaschenen Sand (also mit Lehmanteil) unterzumischen?

Gruß
Tom:unsure
 
Vielen Dank für die Hinweise. Den Tipp mit dem grobporigen Steinsubstrat finde ich gut. Die Mischung bleibt auch besser liegen. Wäre es für die Pflanzen vielleicht sinnvoll noch einen Teil ungewaschenen Sand (also mit Lehmanteil) unterzumischen?

Gruß
Tom:unsure
kann ich leider nicht sagen, bei mir stehen die Pflanzen nur in diesem Steinsubstrat und die
Bakterien können sich auch gut ansiedeln.
:fiveLéon
 
Wäre es für die Pflanzen vielleicht sinnvoll noch einen Teil ungewaschenen Sand (also mit Lehmanteil) unterzumischen?
Nein, es sei denn du möchtest mehr Anerobe Bakterien Stämme haben.
Was aber wirklich wichtig für den Pflanzen Wachstum ist, ist Luft, bzw der CO2 Gehalt der sich mit einbringt.
Wasser Pflanzen funktionieren genauso wie Land Pflanzen, nur der Enzugsbereich ist einmal Wasser und einmal Erde.
 
Nein, es sei denn du möchtest mehr Anerobe Bakterien Stämme haben.
Was aber wirklich wichtig für den Pflanzen Wachstum ist, ist Luft, bzw der CO2 Gehalt der sich mit einbringt.
Wasser Pflanzen funktionieren genauso wie Land Pflanzen, nur der Enzugsbereich ist einmal Wasser und einmal Erde.
Anaerobe Bakterien vermehren sich ohne Sauerstoff "O2", sind für Faulgase zuständig. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Tom,
ich tendiere für grobporiges Steinsubstrat. (Beispiel siehe Foto)
Hier wachsen Pflanzen nur langsam an aber dafür sind sie gezwungen, die Närhstoffe aus dem Wasser
zu nehmen und reinigen somit besser dein Teichwasser.
Du kannst eine dünnere Schicht im Pflanzteich einbringen und dort wo die Pflanzen sind, das ganze
höher gestalten oder Pflanzkörbe benutzen.
Welche Körnung haben die Steine?

Gruß
Tom
 
3 Tonnen Substrat wäre Dein kleiner Teich wieder voll, übertreib mal nicht.:lustig:bussi
Neu rechnen bitte
3 to Boden sind 1,5-1,8 m³ oder 1500 Liter.
Edit: weiter lesen macht Sinn. Hatten wir ja schon

Egal ich würde Lehmsand nehmen. Kein Teichsubstrat.
Dann blos nicht die ganze schrägfläche n mit Sand bedecken.....da bleibt nix liegen. auch kein grober Kies bei Fischen.
Wird alle nach unten gearbeitet.
Besser gleich nur auf dem Grund. Bei Stufen mit flachen Wannen oder Eimern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Sand/Lehm (Verlegesand) als Substrat nehmen (Habe ich für meinen Teich auch vor).
In dem Fachbeitrag dazu ist es gut beschrieben aus welchen Gründen.

Zu grobporigem Steinsubstrat habe ich gelesen, dass sich die Poren mit der Zeit zusetzen können und in den abgekapselten Hohlräumen dann anaerobe Prozesse einsetzen, was zu Faulgasen führt.
Ebenso ist Kies keine optimale Ansiedelungsfläche für wichtige Bakterien und trägt im Prinzip überhaupt nicht zur Teichbiologie bei. Insbesondere wenn du Fische einsetzt, kann sich vermehrt Teichschlamm bestehend aus Fischkot etc. in die Hohlräume setzen und dann nur schwierig entfernt werden. Für Algen bietet er dagegen eine gute Ansiedelungsfläche

Willst du Fische einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sei denn du möchtest mehr Anerobe Bakterien Stämme haben.
Was aber wirklich wichtig für den Pflanzen Wachstum ist, ist Luft, bzw der CO2 Gehalt der sich mit einbringt.
Wasser Pflanzen funktionieren genauso wie Land Pflanzen, nur der Enzugsbereich ist einmal Wasser und einmal Erde.
:schlaf
 
Ich würde auch Sand/Lehm (Verlegesand) als Substrat nehmen (Habe ich für meinen Teich auch vor).
In dem Fachbeitrag dazu ist es gut beschrieben aus welchen Gründen.

Zu grobporigem Steinsubstrat habe ich gelesen, dass sich die Poren mit der Zeit zusetzen können und in den abgekapselten Hohlräumen dann anaerobe Prozesse einsetzen, was zu Faulgasen führt.
Ebenso ist Kies keine optimale Ansiedelungsfläche für wichtige Bakterien und trägt im Prinzip überhaupt nicht zur Teichbiologie bei. Insbesondere wenn du Fische einsetzt, kann sich vermehrt Teichschlamm bestehend aus Fischkot etc. in die Hohlräume setzen und dann nur schwierig entfernt werden. Für Algen bietet er dagegen eine gute Ansiedelungsfläche

Willst du Fische einsetzen?
Ein paar kleinere Fischen werden den Teich bevölkern. Was das Substrat aus Sand/Lehm angeht, gehe ich Recht in der Annahme, dass der Verlegesand ungewaschen eingebracht wird? Spricht etwas dagegen kleinkörnigen Rheinkies unterzumischen?
 
ungewaschener Sand eignet sich auch, das Substrat bleibt ja in einem Teich nicht sauber. Gewaschener Sand wäre also nach kurzer Zeit auch mit "Fremdstoffen" versetzt. Gegen eine Untermischung von kleinkörnigem Rheinkies spricht meines Erachtens nichts.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten