Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tonnenfilterbau und 1,2,3,4 Fragen

Ich habe jetzt mal zusammen gerechnet was so ein Tonnenfilter mich kostet

Das sind ja gute 300€ ohne Pumpe

Ich glaub das lohnt sich erst ab 10000L Teich

Wenn du bei dem Filter Oben bleiben willst (gibt's auch bei anderen Anbietern - vermutlich noch günstiger...):
Der 60.000-er mit einem Vorfilter und eventuell nachgeschalteter 3-ten Kammer (die Leergehäuse gibt's ebenfalls) gefüllt mit Biomedien (z.B. Hel-X) würde bei dem 5000-er Teich gut reichen.
Bei der Pumpe kannst notfalls auf ne Günstige aus der Eco-Serie zurückgreifen (z.B. die 4600-er)
Gruß Nori

Ok, danke für deine Ratschläge.

Frage dazu: Muss Hel-X belüftet werden? Gerade schwimmendes sollte doch nicht zu sehr gewirbelt werden oder versteh ich das falsch?
Wollte mir auch nach dem Fertigfilter und vor dem Pflanzengraben einen Hel-X Behälter setzen nur ohne Belüftung, geht das?

Es gibt auch ruhendes Hel-X - ich belüfte es nur dann, wenn die Filterpumpe nicht läuft (in der Nacht) - tagsüber gibt's keine Extra-Luft!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…