Torf gegen Algen

juvoni

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
25421
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Bitterlinge 15 Stck.
moin moin zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich habe heute von einem hobbygärtner gehört, dass wenn man trockenen torf in einen jutebeutel packt und diesen im teich versenkt, dann sollen sich die algen verpieseln ( auflösen, absterben oder ähnlich ) ?
kann das so sein oder ist es widereinmal eine bauernschläue?:kopfkratz
 
AW: Torf gegen Algen

:lach na klar, die hängen dann alle am torfbeutel weil der so viele schöne neue nährstoffe in den teich bringt ;)

oder du veränderst deinen ph wert so stark das dann gar nix mehr im teich lebt :(
 
AW: Torf gegen Algen

genau das habe ich auch gedacht. die hauen zwar ab aber sie bringen alle ihre kollegen mit
 
AW: Torf gegen Algen

Hallo Volker,

Du hast doch - wie in einem anderen Thread geschrieben - eh ein Problem mit Deinen Pflanzen. Vielleicht solltest Du lieber mal das lösen, dann brauchst Du auch keine Zaubermittelchen.

Gib uns doch lieber hier mal ein Update!
 
AW: Torf gegen Algen

habe ich gemacht, danke
 
AW: Torf gegen Algen

Hi Volker,

Torf hilft schon gegen Algen, allerdings braucht Mann dafür schon etwas mehr als einen kleinen Juteeinkaufsbeutel voll - so was reicht nicht mal für mein 560l Aquarium: um was großartig zu bewirken(. Mehrere 160l Torfballen helfen bei 5000l schon eher:D. Das Wasser muß Anfangs schön braun werden damit Algen stiften gehen:D:D:D (allerdings gehen dann auch erst Mal wie schon geschrieben andere lichthungrige Unterwasserpflanzen auch ein:box - voll allen für Tannenwedel ist die saure Brühe tödlich:lala)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torf gegen Algen

hmm.. ist es nicht die Huminsäure, welche das Wasser braun färben lässt

und das "Anti-algenmittel" ist ??

Dann kann man ja auch gleich ne Flasche Huminsäure kaufen ??
(vorsichtig! dosiert)

mfG. Micha
 
AW: Torf gegen Algen

Hallo Micha,

ich denke, dass die Braunfärbung des Wassers den Algen das Licht entzieht und somit ihr Wachstum bremst. Aber sicher wird es noch weitere Gründe dafür geben, die ich nicht benennen kann, dafür sind die Spezialisten zuständig.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten