Torfersatz

Teichfreund

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
206
Ort
6864*
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
6300l
Besatz
keine Fische
Hallo Moorbeetfreunde,

mich würde einmal interessieren, ob einer von euch bereits mit Torfersatz experimentiert hat und ob damit auch möglich ist, z.B. Sonnentau zu pflegen.

Grüße, Markus
 
AW: Torfersatz

Hallo Marco,

ein wirklich guter Link. Das scheint mir eine gute Anleitung zu sein. Danke dafür. :oki
Meine Frage bleibt allerdings weiterhin offen. Ich würde gerne eine kleine Ecke mit Wollgras und Sonnentau einrichten. Mir widerstrebt allerdings die Verwendung von Torf, solange es Ausweichmöglichkeiten gibt.
Der folgende Link würde Ausweichmöglichkeiten bestätigen:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/Torfersatz.html
Holzfasern und Rindenhumus wird da als Alternative betachtet.
Die Frage wird sein, ob außer dem PH-Wert weitere Daten für ein Moorbeet relevant sind.

Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Torfersatz

Also ich glaube ganz erlich nicht, das du eine Ausweichmöglichkeit findest, die auch zufiredenstellend ist.

Warum willst du denn kein Torf verwenden?

Greez,
Marco
 
AW: Torfersatz

Hi Marco,

da ich gegen Torfabstich bin. Viele Moore sind bereits so ausgebeutet bzw. zerstört, dass ich das, wenn es sich verhindern läßt, vermeiden möchte.

Kann man jetzt sicherlich belächeln, im Kleinen fängt es aber m.M. nach an (ohne jetzt ein Umweltpapst sein zu wollen:box ).

Grüße, Markus
 
AW: Torfersatz

Naja, ich denke in Deutschland gibt es soweit Gesetze dass ein Moor durch die Abstechung nicht geährdet wird. Außerdem hilfst du durch ein Moorbeet ja auch wieder ein wenig...

Wie gesagt, du wirst es wohl nicht anders hinkriegen!
 
AW: Torfersatz

Hi Markus,

da wird sich kaum was machen lassen. An der Verwendung von ungedüngtem Weißtorf kommst Du bei Anlage eines Moorbeetes nicht vorbei. Du solltest aber auf jeden Fall genügend Wasserspeicher(Kunststoffbehälter) einbauen, das minimiert den Bedarf an Torf beträchtlich.
Ansonsten kannst Du es sehen wie beim Autokauf. Auch ein extrem sparsames Auto wird letztendlich die Umwelt belasten, wenn auch weit geringer als ein Touareg oder Chayenne.

Der Großteils des gestochenen Torfes wird regelrecht verbraucht. In Böden eingearbeitet, wo er schnell verrottet und verloren ist. Für diesen Einsatzzweck gibt es genügend Alternative und die sollten noch weit stärker genutzt werden.
Beim Moorbeet bleibt der verwendete Torf erhalten und muss auch nicht mehr nachdosiert werden. Um den einmaligen Einsatz kommt man allerdings nicht herum.
 
AW: Torfersatz

Hi Marcus !

Ich denke wenn jemand mit dem Torf ein Moorbeet anlegt ist das noch nicht ganz so schlimm.
Anders sehe ich das wenn das Torf für andere Dinge eingesetzt wird .
Wir bieten mit unseren Moorbeeten Pflanzen die in Mooren vorkommen einen Lebensraum .
Außerdem kommen bei mir jeden Tag Schwalben die sich den Torf zum Bau
ihrer Nester hohlen .
Ich denke wenn der Torf nur zum anlegen von Moorbeeten verwendet werden würde , das wären die Moore garnicht gefährdet .
Gibt bestimmt nur sehr wenige Moorbeete in Deutschland .


Lg

axel
 
AW: Torfersatz

Hi Markus,

neben dem pH-Wert ist auch noch der Mangel an Nährstoffen lebenswichtig für ein Moor. Dünger ist des Moores tot:D . Daher ist Rinden"humus" nicht geeignet und auch Holzfasern werden schnell verrotten und ihre Nährstoffe freigeben. Des weiteren speichern diese Stoffe kein Wasser. Der Boden wird von oben her austrocknen, es wird kein Wasser aus den Wasserspeichern nachgezogen und da Sonnentau kaum Wurzeln haben werden sie daher vertrocknen (oder am Nährstoffüberschuß eingehen:D ). Torf kann ein vielfaches seines Volumens an Wasser speichern.

MfG Frank
 
AW: Torfersatz

Hallo an alle,

eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Also über Bord mit den Zweifeln. Dann werde ich mal anfangen und mir Gedanken machen.

@Frank
Jaja, das habe ich nicht bedacht, dass der Rinden"humus" relativ schnell verrottet und dann seine Nährstoffe frei gibt. Ein gutes Argument.

Danke nochmals an alle.

Grüße, Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten