Torstens Pflanzenteich - fast fertig - finale Tips erwünscht!

TorstenD

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
Deutschland, 17291
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
25000
Besatz
15 Kois ca 5 bis 30 cm
Hallo liebe Teichfreunde,

nachdem wir im vergangenen Jahr unseren Wunsch nach dem eigenen Heim in ländlicher Alleinlage erfüllen konnten, wollte ich das Projekt Teichbau natürlich nicht ans Ende der Baumaßnahmen setzen und so begann bereits im Frühjahr 2012 das fleißige Buddeln. Um Geld zu sparen, wollte ich den kompletten Teich per Hand ausheben. Der steinlose Boden stellte wenige Hindernisse in den Weg. Alles war nur eine Frage der Zeit, je nach Lust und aktuellen "Hausaufgaben" buddelte ich mal mehr und mal weniger.

Der fertige Teich soll primär ein Pflanzenteich werden, mit einigen wenigen heimischen Fischen besiedelt wie Schleie und Karauschen. In der Umgebung ansässige Pflanzen sollen sich im Teich wohl fühlen.

Technik soll rar eingesetzt werden. Eine vorhandene Oase Aquamax 6000 eco, die an der tiefsten Stelle des großen Teiches platziert wird, soll einen ebenfalls vorhandenen Bogensiebfilter speisen, hinter den ein noch anzuschaffender Filter geschalten wird. Das Wasser strömt dann in einen schon vorhandenen Miniteich, weiter in einen Pflanzengraben und zurück in den größeren Teich.

Die maximale Breite des größeren Teiches beträgt ca. 8m, die Länge geschätzt um die 15m. Den größten Anteil soll eine Flachwasserzone bilden, dessen Mitte von einem ca. 2m breiten etwas tieferen Graben durchzogen wird, den in den tieferen Bereich des Teiches mündet. Die tiefste Stelle soll ca. 1,60m tief werden, um den Fischen und sonstigem Getier eine sichere Überwinterung zu ermöglichen.

Der kleine Teich, der Pflanzengraben und der Flachbereich sind bzw, werden mit bis zu 10cm hohen Bodengrund gefüllt. Hier soll Kies der Körnung 2 bis 6mm dienen, den Pflanzen halt zu geben. Als Grenze und Kiesabrutschstopper zum Graben und zur Tiefenzone sollen größere Feldsteine dienen.

Bei der Gestaltung des Übergangs von der Pflanzen- zur Tiefenzone bin ich mir noch unsicher, ob ich Stufen oder doch eine Schräge bauen soll. Ich bin mir bewußt, daß eine Schräge nicht begehbar sein wird, da sie sicher sehr rutschig sein wird. Was ist wohl besser?

Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar. Ich plane, mein Projekt Teich mit dem Kauf der Folie in max. 4 Wochen abzuschließen.

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • 100_2143.JPG
    100_2143.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 44
  • 100_2129.JPG
    100_2129.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 47
  • 100_2130.JPG
    100_2130.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 45
  • 100_2133.JPG
    100_2133.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 43
  • 100_2134.JPG
    100_2134.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 44
AW: Torstens Pflanzenteich - fast fertig - finale Tips erwünscht!

Hallo Torsten.

Wenn Du nur an der "schrägen" Stelle in den Tiefbereich kommst, dann bau Dir lieber Stufen ein.
Ich hatte solch eine Schräge im alten Teich und konnte dort einfach nicht rein gehen ohne dass es mir sofort die Füße weggezogen hat.
Wenn Du die Schräge sehr flach gestalten kannst, sodass das Substrat dauerhaft darauf hält, dürfte auch eine Schräge begehbar bleiben.
Die blanke Folie ist dank Biofilm extrem rutschig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten