Tosai frisst nicht, verbleibt an ruhigen Orten. Andere Scheuern

derMaggus

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2016
Beiträge
26
Ort
Deutschland Königs Wusterhausen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Goldfische, Koi, Plötzen
Hallo,

seit zwei Tagen beobachte ich einen meiner kürzlich erworbenen Tosai mit einem merkwürdigen Verhalten.

Er verweilt neuerdings allein, der Gruppe fern. Teilweise in Strömung oder auch mal in ruhigen Bereichen des Teich in der Nähe von Pflanzen. So als würde er sich bewusst Ruhe suchen.

Leider ist der kleine Racker, wenn man ihm dann näher kommt, noch immer verdammt flink und so wollte ich ihn nicht unnötig stressen um ihn zu isolieren und zu untersuchen.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich meine eine Brustflosse hält er überwiegend nah am Körper.

Zum Teich: geschätzt 3500-4500 Liter (war schon auf dem Grundstück als ich es erworben habe), reichlich Golffische, 8 kleine Koi (ja, der Teich wird im kommenden Jahr vergrößert). Die kleinen vielleicht 10cm und die "großen" eventuell sogar schon 20cm :)
Verbaut ist ein PMA 12000 UVA Biofilter welchen ich aber mittels AquaForte Eco Plus 6500 betreibe und eine Extra UVC (55 Watt Osaga) angeschafft habe. Ausgekleidet in Folie, Findlinge am Boden vor zwei oder drei Wochen entfernt (Tipp aus dem Bekanntenkreis, dass sich dort sonst tote Stellen bilden könnten), zwei Seerosen die schön blühen, bisschen Rohrkolben und Zebragras. Tu mich aber mit der Bestimmung erstmal noch grundsätzlich etwas schwer. Kommt alles noch :lala5
Wasser ist auf jeden Fall ziemlich klar und nach dem Teilwasserwechsel dann etwas trüb (Neuteichsyndrom will ich es mal nennen) was aber innerhalb weniger Stunden dann wieder aufklart.
Belüftet wird mit zwei Steinen in ca 30cm Tiefe. Teich ist allgemein 80-90cm tief. Kein Salz.

Das Wasser versuche ich alle zwei bis drei Tage mit ca. 1/10-1/9 Frischwasser aus dem Brunnen zu unterstützen.

Wasserwerte ermittele ich mit Tröpfchentests und bisher schaut alles in Ordnung aus.

Einzig was mir zusätzlich etwas Sorgen bereitet: die Koi scheuern sich. Fressen dafür aber ziemlich normal. Wenngleich die Futteraufnahme etwas zögerlicher abläuft als noch vor vier Wochen, wo sie bewusst meine Nähe gesucht haben und nach Futter förmlich schnappten. Wenn ich heute Futter einwerfe, dann verbleiben sie erstmal am Grund und kommen dann mit den Goldfischen ca. 1-2 Minuten später nach oben um dann hastig das Futter aufzunehmen. Ich füttere dreifarbige Sticks und "Coppens Premium Koifutter" ebenfalls dreifarbig. Soweit ich es schaffe morgens eine Hand voll und dann nachmittags sobald ich zu hause bin ebenfalls noch mal zwei, drei Hände voll verteilt bis in den Abend.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Dinge zusammengetragen und hoffe auf Rat.

Anbei noch ein Video. Man sieht dort schön wie aktiv und fidel der Rest der Truppe ist.
(wird eingefügt sobald es vollständig hochgeladen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

bitte stelle nochmal die genau gemessenen Wasserparameter ein.
Ammonium
Nitrit
PH
Temp
Sauerstoff

Wichtig wäre vielleicht auch die Werte von deinem Brunnen mit dem du nachfüllst.

"Reichlich" Goldfische hört sich nach einer Menge an. Dazu noch 8 Koi. Alles auf max 4.500 Liter.
Das ist ein starker Überbesatz! (Faustregel 1. Koi 5.000 Liter, jeder weitere nochmal 2-3.000 Liter, und nicht unter 5 Koi, da diese gerne in der Gruppe leben).
Macht summasummarum: an die 20 Kubik+passende Filterung für eine gesunde Fischhaltung.

Bei so vielen Fischen auf kleinem Volumen ist auch der natürlich vorliegende Keimdruck sehr hoch, so das schwächere Fische schon mal leichter einen weg bekommen und sich dann nicht erhohlen können.

Wird der Teich wenigstens zusätzlich belüftet?

Anhaltendes Scheuern ist ein Zeichen von parasitärem Befall. Was das dann genau ist und wie man es gezielt behandeln kann zeigt einem ein Abstrich unter dem Mikroskop. Bitte nicht irgendwas in den Teich kippen.

Ich denke @tosa wird das Thema hier auch nochmal aufrollen und ein paar Tipps geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

ja, Belüftung ist drin. Hatte ich erst mit der Überarbeitung meines Post hinzugefügt.

Wasserwerte wie folgt:
KH 5
PH zwischen 7,5 und 8
NH4/NH3 0,009
NO2 0,2-0,4
O2 8-10
Temperatur hatte ich vergessen zu messen.

Die Goldfische lassen sich recht schwer zählen- sind ziemlich aktiv. Ich würde sie auf 20 schätzen. Drei große, der Rest klein.

Ob die Literangabe stimmt, weiß ich nicht. Der Teich ist in Form einer Niere (selbst angelegt durch den Vorbesitzer).
 
O2 8-10? Was sagt der Wert? Mg/l

Wassertemperatur?

Pflanzen im Teich?

Dein niedrigster o2 wert ist nachts zwischen 3-6 Uhr!

Gib mal etwas mehr Infos....
 
Pardon, es sollte mg/l sein, laut JBL O2 Test.

Pflanzen hatte ich eigentlich dazu geschrieben. Zwei Seerosen, zwei Töpfe mit Rohrkolben bzw. etwas ähnlichem dann noch etwas was aussieht wie Schilf (platte lange und breite Blätter) und Zebragras.

Ich werde heute einen neuen Test machen und würde dann probieren morgen gegen 6 Uhr einen weiteren O2 Test durchzuführen.

Leider lässt sich der erste Beitrag nicht mehr bearbeiten und so setze ich das Video einfach hier rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da denke ich das dir morgens der o2 wert entgleisen wird, sehr wenig Wasser, viel Fisch und Pflanzen. Mit was für einer Pumpe belüftest du? Hänge die Steine tiefer, jeder cm einblastiefe löst mehr o2.

Und deine blubberpumpe ist deutlich zu klein!
 
Der Teich wird schnell warm, die Luft geht aus, Nitrit ist zu hoch, viele Pflanzen als Verbraucher, viel zu viele Fische, etc...

Setze mit der Fütterung ein paar Tage aus, wechsle weiter das Wasser, richtig belüften, denn Sauerstoff ist der Faktor, der sich am schnellsten minimiert und gib unbedingt Fische ab. In der jetzigen Konstellation wirst du Fische nicht über den Winter bringen.

Es liegt nur an dir!
 
Danke für eure Antworten!

Belüftet wird mit einer Oase AquaOxy 500 und zwei Belüftersteinen. Dann werde ich diese Teile nun auf den Teichboden versenken.

Die Pflanzen sind nachteilig? Sind diese nicht dafür da Nährstoffe zu reduzieren und ebenfalls Sauerstoff zu geben?

Futter für wie lang aussetzen?

Fische abgeben wird eine Herausforderung- wer nimmt so was? Ich kenne erstmal niemanden der welche nehmen würde. In den nahegelegenen See kann und will ich sie nicht geben (bin Angler und weiß dass das ne dumme Idee wäre). Tipps?

Noch mal ganz deutlich: vielen Dank für jede Teilnahme hier! Ich bin Neuling und tu mich noch schwer mich sinnvoll einzuarbeiten. Ich lese sehr gerne und viel, aber die Zusammenhänge verstehen lernen, ist ein Prozess der eben nicht von heute auf morgen stattfindet.
Ebenfalls will ich nächstes Jahr den Teich um mindestens Faktor 3 vergrößern. Auch da versuche ich mir so viele Informationen wie möglich anzueignen. Einen Rieselfilter bin ich nebenbei schon am bauen und warte dort nur noch auf einige Teile um ihn fertigstellen zu können.
 
Belüftet wird mit einer Oase AquaOxy 500 und zwei Belüftersteinen. Dann werde ich diese Teile nun auf den Teichboden versenken.
Gut :like:

Die Pflanzen sind nachteilig? Sind diese nicht dafür da Nährstoffe zu reduzieren und ebenfalls Sauerstoff zu geben?
Tun sie ja auch, aber Nachts gibt es kein Sonnenlicht und die Pflanzen ziehen tatsächlich das O2 aus dem Wasser.
Daher ist das Sauerstoffminimum meist Morgens in der Früh.

Futter für wie lang aussetzen?
Am besten nur einige Tage.
Der gefilmte Koi sieht nicht gerade wohl genährt aus.

Fische abgeben wird eine Herausforderung- wer nimmt so was? Ich kenne erstmal niemanden der welche nehmen würde. In den nahegelegenen See kann und will ich sie nicht geben (bin Angler und weiß dass das ne dumme Idee wäre). Tipps?
Bei Ebay Kleinanzeigen eine Ladung Fische zum verschenken reinsetzen, oder für einen kleinen Groschen.
 
Gut, wird in Kleinanzeigen inseriert- zu verschenken, daran dachte ich gar nicht, finde die Idee aber reizvoll weil ich hoffe dass sie dann schnell raus kommen.

Der gefilmte Zwerg ist wie gesagt fernab der Truppe und will einfach, trotz über ihm schwimmendem Futter, sich nicht zur Nahrungsaufnahme bewegen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten