Tote Fische, was ist wohl passiert?

a_viol

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2022
Beiträge
1
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische, Regenbogenelritzen, Moderlieschen
Hallo allerseits,

in der letzten Woche sind leider zwei meiner Fische im Teich gestorben. Ich möchte nun möglichst herausfinden wie das passiert sein kann. Zunächst einmal aber eine Frage vorweg. Anbei zwei Fotos des letzten toten Fischs. Ich dachte eigentlich, ich hätte zwei Moderlieschen. Zumidest war ich recht sicher, dass ich diese gekauft hatte. Nun aber da sie tot sind, sehe ich bei dem einen diese seltsamen Stacheln auf dem Rücken und an den Seiten. Es scheint also eher ein Stichling gewesen zu sein, oder?
Nun zur Frage der Todesursache: Eine meiner Regenbogenelritzen scheint eine Verletzung zu haben, vielleicht aber auch ein Geschwür. Es ragt auf jeden Fall irgendetwas aus ihrer Seite. Kann es sein, dass sie mit dem Stichling gekämpft hat? Aber wäre dann nicht eher die Regenbogenelritze das Opfer gewesen? Und eigentlich haben sie nun über ein Jahr friedlich zusammen gelebt. Als alternative Todesursache wäre aus meiner Sicht eigentlich nur das heiße Wetter mit teilweise über 35 Grad eine Option. Vermutlich ist das nicht ganz eindeutig/einfach zu beantworten. Für eine Einschätzung aufgrund eurer Erfahrung wäre ich aber dankbar.
 

Anhänge

  • 7787C677-C649-4554-9DC3-0B24A6351B16.jpeg
    7787C677-C649-4554-9DC3-0B24A6351B16.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 41
  • E301A3C6-B9D0-439F-ABBF-E2CA6D9F0F29.jpeg
    E301A3C6-B9D0-439F-ABBF-E2CA6D9F0F29.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 41
Als alternative Todesursache wäre aus meiner Sicht eigentlich nur das heiße Wetter mit teilweise über 35 Grad eine Option. Vermutlich ist das nicht ganz eindeutig/einfach zu beantworten.
Hallo Andreas,
zuerst mal ein herzliches Willkommen!

Es tut mir leid um deine Fische. Bei einem 150cm tiefen Teich würde ich die Temperatur selber als Todesursache ausschließen. Bei diesem Wetter dann eher Sauerstoffmangel.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten