Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

sunflower1964

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
18
Ort
73230
Teichvol. (l)
8000
Besatz
2 Goldfische, 2 Shubunkin, 1 Sarasa-Komet
X ? Ju
Hallo Zusammen,sorry, falls ich etwas schon mal Gefragtes nochmal frage.....
Hab mich durch´s Einsteigerforum gelesen und bin ziemlicher Neuling , was Gartenteich und Fische angeht....
Ich hatte in der letzten Woche grössere Verluste bei meinen Gold- und Jungfischen zu beklagen.:(
Es fing mit einem toten Fischlein an, dann zwei, dann letzten Samstag 2 Goldfische und ca. 25 Jungfische verschiedener Größe.
Bin dann mit Wasserprobe und toten Fischen zu Hornbach gefahren, Wassertest hat ergeben, dass die GH und KH viiiel zu niedrig sind.
Mit Teststreifen praktisch nicht mehr messbar, im Tröpfchentest bei 0- 1.
Ich habe bis dahin mein Regenwasser vom Dach über den Bachlauf in den Teich geleitet. Das war wohl der entscheidende Fehler.
Habe dann die Konstruktion geändert,Regenwasser fließt nun in den Garten , dann 2/3 Wasser des Teichs durch Leitungswasser ersetzt.
Seither keine toten Fische.
Die Überlebenden erholen sich nun langsam, fressen tun sie allerdings noch nicht.
Messe brav jeden Tag die Wasserwerte (Teststreifen von JBL )und durch den ewigen Regen hier rutschen die Werte schon wieder in den sauren Bereich.
Nun meine Frage :
Ich möchte nicht so gern mit Chemie arbeiten und ständig das Wasser wechseln, geht auch ganz schön ins Geld.
Nun habe bei euch hier gelesen, dass Muschel- bzw. Austernkalk helfen soll.
Ich geh jetzt also los zu Raiffeisen, kauf das Zeug, häng es in einem Säckchen in den Bachlauf bzw. Teich.
Okay???? :?
Kann ich sonst noch was Gutes für die Fischchen tun ???
Schon mal vielen Dank
Susanne
 
AW: Tote Fische wegen zuwenig KH und GH....

Hallo Susanne,