Trüb durch "Spielsand"

mohnzeit

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2017
Beiträge
7
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
12 Goldfische Größe 10 cm
Hallo,
ich habe seit drei Jahren einen Teich der immer klar war.
Da mein Mann mir Fische in den Teich ausgesetzt hat, dachte ich mir, das ich den Teich vergrößern muss. Nun habe ich im vergrößert, und habe wie beim ersten Mal die Pflanzen nach Anraten eines Gärtners mit Spielsandl eingepflanzt und mit Kieselsteine bedeckt.
Wie beim ersten Teich war das Wasser erst trüb, aber nach 2 Tagen wieder klar. Dummerweise passiert das mit meinem jetzigen nicht :heul5
Was kann ich tun damit es trübe Wasser wieder klar wird.
Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,

wie lange ist das denn her?
Und kann es sein, dass die Fische (welche?) dir den Grund aufwühlen?

Hupps, ich sehe du bist in der ganz falschen Rubrik. Ich denke, dass wird verschoben.
 
Hallo Andrea,
es sind jetzt drei Tage vergangen.
Ich habe nur Goldfische.
Muss ich das selber verschieben oder macht das jemand für mich?
Danke für eine Antwort.
Liebe Grüße
 
Hallo Sabine,

hast du noch einen Filter laufen?
Und wie viele Goldis sind es?
Mitch hat es schon gesagt, einfach ganz in ruhe abwarten, das dauert bis es sich wieder einpendelt.
Das ist das schöne am Teich alles geht in ruhe und man kann entspannen.

Schönen Sonntag
Meiner einer:)
 
Moin Sabine, wir haben in unseren 1000 Liter "Mini Teich" 4 Säcke a 25 kg Spielsand eingestreut, es hat ca. 1 Monat gedauert, bis das Wasser klarer wurde :like:
seitdem ist es immer klar!
Wir haben keinerlei Filter, nur einen 5 Meter Bachlauf natürlich mit Pumpe und 3 Muscheln!
Das Wasser ist sooo klar und ohne Algen, echt wahnsinn.....
Gruß Dieter
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe einen Filter und Skimmer laufen. Bachlauf läuft auch.
Ganze 18 Goldfische sind bei mir bei 15 m3.
Spielsand habe ich 10 Sack a 25 kg verwendet.
Ich werde mich auf Geduld testen. :)
Mache aber vielleicht den Bachlauf aus....
Liebe Grüße,
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten