Trübes, grünes Wasser

Mani_09

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2013
Beiträge
90
Ort
3744
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500
Besatz
13 Goldfische
4 Goldorfen
einige Teichschnecken, Libellen und Schmetterlinge :)
Hallo allerseits!

Gestern war ich zu Besuch bei meiner Großmutter, sie hat auch einen Gartenteich (Folie), ca 8000 - 9000 Liter. Besatz: 15 kleine Goldfische; Bepflanzung: 1 Seerose (1,5 m Durchmesser) und noch 2 kleine Pflanzen die am Teichrand im Wasser stehen. Auf einer Seite steht ein 1,5 m hoher Stein, aus dem Wasser quillt und aus ca 1,3 m Höhe in den Teich plätschert, was den Fischen an Sauerstoffzufuhr genügt.
Bezüglich der sehr sperlichen Bepflanzung muss ich sagen, sie hat in letzter Zeit etwas gesundheitliche Probleme (Rücken), weswegen sie nicht wirklich viel Energie in Pflege usw investieren will/kann.

Seit Beginn des Sommers (auch schon vor der "Hitzewelle") hat sie jedoch immer trübes und grünes Wasser. Verschiedene Händler empfohlen ihr bereits Chemikalien, die das Wasser klar machen sollten, jedoch hoffte sie bis zuletzt, dass es sich irgendwie von selbst regulieren würde.
Ich vermute die grüne Farbe des Wassers sind Algen. Im Gegensatz zu meinem Gartenteich hat sie dagegen sogut wie gar keine Fadenalgen auf der Folie.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich der Armen etwas helfen kann, um zumindest das Wasser in ihrem Gartenteich etwas klarer zu bekommen? Derzeit sieht man nichtmal die Goldies, sobald sie tiefer tauchen als 30 cm...

Filter, etc ist ihr zu teuer, soviel will sie in den Teich nicht mehr hineinstecken.

LG
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Wie wäre es einfach mal mit mehr Pflanzen?
Unterwasserpflanzen, Teichrandpflanzen etc.
Eine Seerose alleine reicht nicht um das Wasser klar zu halten.

Mandy
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Sie hat Angst, dass die Pflanzen dann zu sehr wachsen und ihr den ganzen Teich verwachsen, wenn sie sie nicht unter Kontrolle hält.
Sie hat weder Kies noch Erde oder sonstiges als Sediment im Teich, die paar Pflanzen was sie hat sind in Körben gepflanzt (eben aus diesem Grund). Wenn ich ihr einige Pflanzen in Körben ins seichte Wasser setze, müsste das eigentlich auch langsam etwas bringen, oder?
LG
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Jeder Teich ist anders und reagiert anders.
Ich kann Dir nicht sagen ob ein paar Pflanzkörbe im seichten Wasser ausreichen.
Da hilft nur ausprobieren.

Mandy
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Okay, danke. Werde mich bei Gelegenheit mal nach ein paar Pflanzen für ihren Teich umsehen, finde er würde dann auch etwas besser aussehen.
LG
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Hi Mani,

Algen oder Pflanzen - da muss Omi sich entscheiden. Vielleicht kannst Du ihr ja anbieten, ihr bei der Arbeit zu helfen. Du solltest Ihr ein paar anständige Unterwasserpflanzen besorgen - viele dünnen jetzt aus - mach mal eine Anfrage im Flohmarkt, vielleicht ist jemand in der Nähe, der Hornblatt oder so etwas abzugeben hat.
 
AW: Trübes, grünes Wasser

Hallo Mani!
Kürzlich habe ich bei Oase gelesen:Zitat....ohne Spurenelemente laufen die einfachsten Reinigungsvorgänge im Teich nicht mehr richtig ab oder gar nicht.
Leider bin ich nicht gerade der Chemie-Experte und weiß nicht ob mein Rat auf Euren Teich zu trifft. Spurenelemente für den Teich sind Calcium und Magnesium.
In jeden Supermarkt gibt es solche Brausetabletten.
Aber wie gesagt, ich bin kein Chemie -Experte! Über die Dosierung kann ich auch nicht viel sagen. Gibt es dazu Widersprüche von anderen Forumsmitgliedern?

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten