Trübes Wasser, Algen, Geruch und abgestorbene Pflanzen

Honke78

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
2
Ort
Lünen, Deutschland
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfische ca. 7-10
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass die Frag in der richtigen Rubrik gelandet ist.
Zum Teich: Wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen und haben dort einen Teich übernommen, der aus dem Jahre 1980 stammt. Die Fläche ist in etwa 20qm, Tiefe ca. 1,50m und Volumen in etwa 30000L. In dem Teich ist eine Umwälpumpe mit Wasserlauf angelegt, die lediglich umwälzt ohne Filter. Ich habe seit einiger Zeit ein Lufteinblassystem im Wasser liegen, wo über zwei Poorenbälle, Luft von außen in das Wasser gepumpt wird (Durchsatz kann ich jetzt nicht genau sagen). Rum um den Teich sind etliche Pflanzen gegpflant und der Teich wurde mehr oder weniger würde ich sagen, "in Ruhe" gelassen und ist wild. Jetzt habe ich aber das Problem, dass a. das Wasser total trübe ist, unheimlich viele Schleieralgen am Rand sind und das Wasser stinkt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Wasserpflangen nicht gesund sind... Da ich ein totaler Noob bin, und nicht viel von Chemie halte, würde ich das Ganze gerne ohne Chemie in den Griff bekommen. Eigentlich so, wie die Natur es auch macht. Achso, ganz vergessen: Gesehen ca. 5-10 Goldfische und ein paar Frösche leben im Teich.
Bilder versuche ich anzuhängen.
 
Eigentlich so, wie die Natur es auch macht.
Warum greifst dann in die natürliche Entwicklung des Teiches ein ?
Warum belüftest du den Teich ?
Die Fische leben auch ohne die Belüftung schon jahrelang.

Laß die Natur machen ...

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: Herzlich Willkommen
 
Hallo Honke und herzlich willkommen in unserem Forum.

Versuch doch wenigstens mal den Teichgrund abzukechern.
Alles was da rauskommt legst du erstmal in einem Seerosen Korb mit, über Nacht an den Teichrand stellen/legen so können die kleinen Bewohner wieder zurück kriechen.

Dabei die Pumpe aus schalten, sonst macht sie es wie immer, den Dreck zerhechseln und wieder in den Teich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommenn,

das werden wohl kaum 30m³ sein, eine Null weniger und es passt vom Bild her.
Da würde ich auch bei den wenigen Fischen nicht nur die Natur walten lassen, sondern auch belüften und filtern.
@Digicat : Helmut, selbst wenn die Fische schon jahrelang da in der Wanne schwimmen, heißt das nicht, dass diese glücklich über die Mocke sind. Wenn das Wasser riecht würde ich mir Gedanken machen und die Trübung sieht auch dezent ungesund aus.

Tipp meinerseits: neben dem Herausholen von Schlamm und Pflanzenresten wie Ron schon gesagt hat, würde ich dazu einen kleinen Wasserwechsel von 20% mit Leitungswasser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten