Trübes Wasser, Fischsterben

Caryo

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat:
Teich: groß, genaue Maße/cm folgen noch, Schilfbereich vorhanden, ansonsten bis auf wenige Teichrosen keine Bepflanzung, teilweise Einspeisung Regenwasser vom Dach (Art des Material der Rinne folgt), ansonsten Wassernachlauf per Schlauch

seit einigen Wochen ist das Wasser recht trüb gewesen, nun scheinen bereits Fische zu sterben.

Vor 2 Jahren erst haben wir den Teich leerlaufen lassen und etliches an Schlamm (4 kubikm?) rausgeschöpft, weil er auch sehr trüb war und wahrscheinlich irgendwelche Faulgase unterwegs waren, seitdem war Ruhe - bis jetzt. hatten vor 2 Jahren ca. 15 Fische darin gelassen, Großteil Karauschen/Rotfedern?? ein Karpfen..die müssen sich allerdings enorm vermehrt haben, letztes Jahr waren etliche Jungfische zu bemerken, die dieses Jahr schon enorm gewachsen sind...wahrscheinlich sind es 100 oder mehr?? nun trieben welche dieser Jungfische verendet an der Oberfläche, vielleicht 15 Stück davon gestern die meisten.
Seit gestern riecht der Teich auch "nach alten Wasser".

Nun die Frage: Was könnte die Ursache sein und was können wir tun, ohne schon wieder den ganzen Teich zu entleeren (was da an Insektenlarven etc kaputt geht ist sicherlich enorm).

Vermuten mal sowas wie: Fischüberbesatz mit Übermaß an Faulgasbildung?

hilft eine ständige Wasserumwälzung? in welcher Form? Solarspringbrunnen treibend auf Wasser - würde sowas was bringen??
Unterwasserpflanzen - wenn ja welche?
Fischanzahl verringern? Fischart ändern - was für Fische eignen sich?

danke für eure Hilfe,
Caryo
 
Servus Caryo

Herzlich Willkommen

Ohne Teichgröße und Teichvolumen ist da nicht mal eine Mutmaßung drinn.

Zeige uns den Teich, Bilder sind immer von Vorteil.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi Caryo,
200 m³, also 200.000 l - das ist enorm. Da würde ich nicht an Überbesatz denken, auch wenn es 100+ sind (es sind ja keine Arten mit riesigem Wachstumspotenzial -> Rotfedern werden wohl 20-30cm laut Wikipedia).
Ich würde schnellstens die Wasserqualität überprüfen und Teilwasserwechsel machen.
Grüße
Ansaj
 
Hallo Ansaj,

danke für deine Antwort.
Wasserqualität überprüfen wie? - Einsendung von Proben ins Labor oder gibt's auch einfachere Methoden?

mmh, vor wenigen Wochen hatten wir erst einen erzwungenen Teilwasserwechsel - Wasser ist versickert und musste ersetzt werden - ca 10-15% des Wassers...ist dies ausreichend oder müsste viel mehr Wasser gewechselt werden?

Caro
 
Hey Caro,
(ich bin zwar Bine und nicht Ansaj, aber da ich das gerade gelesen habe, schonmal hier meine Antwort zu deiner Frage)

Für die Wassertests, gibts erstmal Streifentests (eher weniger genau).
Ansonsten Testkoffer, mit div. Tröpfchentests, schonmal viel genauer.

Wenn es dann brenzlig wird, bereits mit Fischsterben ,
ist wohl ein Wasseranalyselabor sinnvoll.

Viel Erfolg
Bine
 
Hi Caro,
wie es Bine beschrieben hat. Ich teste mein Wasser mit Tröpfchentests selber, das machen aber auch diverse Zoohandlungen kostenlos.
Wie sieht es inzwischen aus? Sterben noch mehr Fische? Am Besten holst du dir einen Tierarzt ( Koi-Doc) an den Teich. Die überprüfen die Wasserqualität, machen Abstriche von den Fischen und erkennen vielleicht schon vom Ansehen Probleme im Teich.
So wie es sich anhört, habt ihr einen Naturteich ohne Folie und Technik? Ich kann leider nur mit Erfahrungen im angelegtem Folienteich dienen. Teilwasserwechsel sollte man da regelmäßig machen, über die Menge und die Abstände lässt sich streiten, aber bei kranken Fische ist das eine der ersten Maßnahmen, die man ergreifen kann. Ging es den Fischen vor dem letzten Teilwasserwechsel noch gut, was für Wasser habt ihr zum Auffüllen genommen?
Vielleicht ist der Teich gekippt -> kein Sauerstoff mehr oder Umweltgifte wurden in den Teich gespült. Aber da kann man nur spekulieren. Wichtig ist, die Wasserwerte zu haben und wenn die in Ordnung sind, einen Fachmann vor Ort ein Auge auf den Teich werfen zu lassen.
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Gruß
Ansaj
 
Hallo ihr,

der Teich ist mit Folie, ansonsten ohne Technik. war enorm viel Regen in den letzten Wochen hier - kann es an sowas liegen?

Teilwasserwechsel: aufgefüllt mit Leitungswasser, weil Brunnenpumpe seit paar Monaten kaputt.
Haben auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte - haben bisher mit Brunnenwasser (zu dem haben wir ne Wasseranalyse, sehr salzhaltig) nachgefüllt und nun mit Leitungswasser - kann dies eine Veränderung im System bewirkt haben? dazu das viele Regenwasser - fehlen die Mineralien?

Zum Wasser testen: Was für Werte sollten erstmal untersucht werden?
Sind alle Werte aussagekräftig, wenn erst der Weg ins Labor überstanden werden muss fürs Wasser?

ließe sich Sauerstoffgehalt auch in der Zoohandlung testen?

bisher keine weiteren verendeten Fische.

machts gut,
Caro
 
Hi Caro,
normalerweise werden pH, GH und KH (Härte), Nitrat, Phosphat, Nitrit und Ammonium/Ammoniak getestet. Darum solltest du den Zoohändler bitten (manchmal machen sie nicht alle). Oft haben sie dort auch noch weitere Tests, Kupfer zum Beispiel und Sauerstoff geht auch, wenn der Weg nicht länger als 30 Min. dauert und das Gefäß luftdicht verschlossen ist (z.B. Marmeladenglas unter Wasser schließen). Ich würde Proben vom Teichwasser, Brunnenwasser und Leitungswasser mitnehmen und alles testen was geht. Dann kannst du sehen, ob es an den unterschiedlichen Zusammensetzungen liegt.
Ich habe mein Wasser noch nie ins Labor geschickt, aber die meisten Werte lassen sich nach dem Transport noch testen (so machen es viele Wissenschaftler ja auch).
LG
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten