Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Dabei seit
4. Juli 2011
Beiträge
37
Ort
*****
Hallo, bin "neu" hier und auch in Teichdingen noch Anfänger. Leider auch schon einige (wohl selbst gemachte) Probleme.

Habe seit kurzer Zeit einen Terrassenhochteich mit einer Solarpumpe drin, am Boden befindet sich Kies und einige Pflanzen sind drin. Nach dem ersten Befüllen war das Wasser total klar, wurde mit den sonnigen, warmen Tagen etwas trüb, aber alles im Rahmen und ok.

Nun musste ich gestern eine Pflanze austauschen. Also Pflanzkorb raus, ausgewechselt und wieder rein. Seitdem ist das Wasser trüb und zwar wirklich trüb. Hatte gestern dann noch einen Teil ausgetauscht, war wahrscheinlich kontraproduktiv oder.

Jetzt bin ich ziemlich geknickt und weiß nicht was ich tun soll und ärgere mich so über mich selbst. Meine Wasserschnecken die ich habe seh ich nun überhaupt nicht mehr.

Wie bekomme ich das Wasser wieder "klar" und welche Fehler habe ich gemacht, damit ich sie in Zukunft vermeide.

Vielen Dank euch.
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Servus und :willkommen im Forum!
Immer wenn man was im Teich macht trübt sich das Wasser ein...
aber du brauchst keine Angst haben, das legt sich auch wieder!
Hast du denn keinen Filter angeschlossen....:kopfkratz....
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Hallo und danke für die Begrüßung.

Doch das ist eine Solarpump/Filter mit Aku, hat bisher wunderbar funktioniert. Daher hoffe ich, das es auch weiterhin wieder funktionieren wird und ich keine andere brauche.
Hab nun nur etwas Angst das meine viele Arbeit, Zeit und Geld umsonst war wegen dem trüben Wasser, wobei die Logik ja schon klar ist das sich Wasser trübt wenn man was drin macht.
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Hallo, bin "neu" hier und auch in Teichdingen noch Anfänger. Leider auch schon einige (wohl selbst gemachte) Probleme.

musste ich gestern eine Pflanze austauschen. Also Pflanzkorb raus, ausgewechselt und wieder rein. Seitdem ist das Wasser trüb und zwar wirklich trüb. Hatte gestern dann noch einen Teil ausgetauscht, war wahrscheinlich kontraproduktiv oder.

Wie bekomme ich das Wasser wieder "klar" und welche Fehler habe ich gemacht, damit ich sie in Zukunft vermeide.

Vielen Dank euch.

Hi,
herzlich willkommen im Forum.
Pflanzkorb raus.... mit was war der denn befüllt - substratmäßig - und warum überhaupt Pflanzkorb?
Magst Du mal ein paar Bilder schießen und einstellen,
dann kann man sich die Sache viel besser vorstellen und entsprechende Tipps geben.
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Hallo Eva-Maria, der Pflanzkorb war/ist mit Kies befüllt und quasi der Rest der Erde die an der Pflanze war (den Großteil der Erde habe ich versucht im Vorfeld abzumachen).
Ich versuch mal ein Foto zu machen.
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Eine weitere Frage habe ich noch...hab mal den PH Wert des Wasser gemessen (hatte noch einen Streifen übrig), der PH Wert ist 5,9 also ja zu sauer.
Kann das jetzt u.U. am Wasserwechsel etc. liegen und wie würde ich den Wert wieder hoch bekommen falls er so bleiben sollte.

Dankeschön.
 
AW: Trübes Wasser nach Pflanzenwechsel

Hallo, mein Wasser ist wieder recht klar geworden (ohne zutun oder so). Bin so erleichtert.

Fotos reiche ich euch noch nach und hab auch noch weitere Fragen, die aber dann in der entsprechenden Rubrik.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten