Trübes Wasser - Ursache?

Amnezia

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2023
Beiträge
22
Ort
Allgäu
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Keine Fische
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt - bin etwas ratlos...

Wir haben im Frühjahr 2021 einen naturnahen Teich angelegt, komplett ohne Technik (bis auf einen Quellstein, über den bei Bedarf Wasser aus unserer Quelle nachgefüllt werden kann). Als Substrat haben wir ein Lehm-Sand-Kies Gemisch verwendet, das praktischerweise genau zu der Zeit auf der Baustelle unseres Nachbarn anfiel.

Im Jahr der Anlage war der Teich ununterbrochen glasklar. Allerdings gab es kaum Wachstum bei den eingesetzten Pflanzen, überlebt haben aber die meisten.

Im letzten Jahr war der Teich dann im frühen Frühjahr noch klar, wurde dann aber im Frühling trüber und erst im Spätsommer wieder etwas klarer, allerdings nicht so klar wie im ersten Jahr. Das Pflanzenwachstum ließ bei vielen Arten immer noch zu wünschen übrig, vor allem was die Unterwasser- und Schwimmblattpflanzen angeht. Wasserlinsen z.B. wurden immer recht schnell gelb, bildeten ohne Ende Wurzelmasse und verschwanden dann irgendwann komplett. Der Froschbiss vermehrte sich zwar relativ gut, allerdings sahen auch hier die Blätter eher kränklich-braun als saftig-grün aus. Probleme mit Algen hatten wir nicht.

Dieses Jahr war der Teich von Anfang an sehr trüb und ist es noch immer. Hab das Gefühl, die Pflanzen wachsen besser als die letzten beiden Jahre, vor allem die Wasserpflanzen sehen aber teilweise immer noch etwas schwach und kränklich aus. Fadenalgen gibt es nur ein paar im Flachwasserbereich.

Ich hab mal ein paar aktuelle Bilder angehängt.

Habt ihr eine Ahnung, woher die Trübung kommt und was ich dagegen machen könnte?

Für mich sieht das nicht nach typischen Schwebealgen aus, wenn ich mir andere Bilder anschaue, ist das Wasser da ja viel grüner, oder?

Tiere scheinen sich übrigens sehr wohl zu fühlen. Wir haben jede Menge Molche, Kaulquappen von Grasfrosch und Erdkröte, Schnecken, Libellen- und Köcherfliegenlarven und sonstiges Kleingetier im Teich...
 

Anhänge

  • IMG_20230528_151857.jpg
    IMG_20230528_151857.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20230528_151908.jpg
    IMG_20230528_151908.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230528_151953.jpg
    IMG_20230528_151953.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 54
Hmmm. Rein optisch schaut es für mich so aus, dass in eurem Teichwasser kleine Tonpartikeln schweben. Das wäre genau diese Trübung. Hat es in der letzten Zeit stark geregnet? Kann etwas anderes permanent den Ton aufwirbeln?
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Optisch sieht es wirklich so ähnlich aus, wie direkt nach dem Befüllen, als das Substrat noch aufgewirbelt war... Damals hat sich das aber schnell gelegt und der Teich war innerhalb von ein paar Tagen klar.

Diese Trübung haben wir jetzt aber schon das ganze Jahr, unabhängig davon, ob es geregnet hat oder nicht. :unsure

Wir haben keine Fische im Teich und auch sonst fällt mir nichts ein, was da ständig irgendwas aufwirbeln könnte.
 
Hallo Melanie

Habe meinen Teich einige Jahre ohne Filter betrieben. Das Wasser wird mit der Zeit trüber. Dies durch Gerbsäure und andere Abbaustoffe von rein gewehten Blättern, abgestorbenen Pflanzen etc. Bei mir wurde das Wasser immer brauner.
Das ist so normal.
Frösche, aufsteigende Blasen der abgebauten Blätter und anderes werden den Bodengrund auch noch etwas aufwirbeln. Vermute, das der Lehmanteil die Farbe des Wassers beeinflusst.

Wenn du Sicht bis zum Grund willst, kommst du nicht um einen leistungsfähigen Filter herum.
 
Moin Melanie,
Und herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis.
Einige Gründe wurden dir ja schon genannt. Zusätzlich kommt es gerade im Frühjahr bei Erwärmung zur Durchmischung von Bodennahem Wasser . Das bedeutet gleichzeitig wenn warmes Wasser aufsteigt werden auch kleinste Partikel (von Lehm und Ton) aufgewirbelt. Also alles ein natürlicher Prozess. Und du wolltest ja einen Naturteich.
Mit den Jahren gibt sich das von alleine. Bei dem einen schneller beim anderen....
Daher hinsetzen, abwarten und :kaffee
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass es sich wohl tatsächlich nur um aufgewirbelte Lehm-/Tonteilchen handelt beruhigt mich. Das war am Anfang auch meine Vermutung. Dass sich die Teilchen aber offensichtlich einfach nicht setzen wollen hat mich verunsichert und ich hatte die Befürchtung, dass es sich evtl. doch um etwas anderes (z.B. Bakterienblüte) handeln könnte.

Dass ich bei einem Naturteich nicht immer glasklares Wasser haben kann ist mir bewusst, das muss auch gar nicht sein. Mich hat es sogar überrascht, dass wir bisher keine Probleme mit Algen hatten. Nach allem, was ich vor dem Bau gelesen habe, hatte ich gerade in den ersten Jahren fest mit der ein oder anderen Algenblüte gerechnet.
 
hatte ich gerade in den ersten Jahren fest mit der ein oder anderen Algenblüte gerechnet.
Keine Angst….
Kommt noch. :lala :lol

Je mehr Nährstoffe durch verrottende Blätter, desto mehr lieben die Algen deinen Teich.
Je stärker deine Pflanzen wachsen, desto mehr Nährstoffe verfuttern diese. Welche dann den Algen fehlen.
 
Keine Angst….
Kommt noch. :lala :lol
Da bin ich mir sicher. :lol

Vielleicht geben dann meine Pflanzen auch mal mehr Gas. Wobei ich ja mittlerweile hier im Basiswissen gelesen habe, dass kümmernde Pflanzen im Teich durchaus erstrebenswert sind, da sie ja auf ebenfalls wünschenswertes, nährstoffarmes Wasser hindeuten.

Jetzt muss ich mir allerdings überlegen, ob ich gerade den Pflanzen im hinteren Uferbereich ( Blutweiderich, Mädesüß, Wasserdost) vielleicht mit Düngerkugeln etwas auf die Sprünge helfe? Hab mir da so einen schönen hohen Hintergrund versprochen, sieht aber selbst jetzt im dritten Jahr noch alles echt mickrig aus... Oder besteht da die Gefahr, dass überschüssige Nährstoffe ins Teichwasser gespült werden?

Das Risiko möchte ich nämlich lieber nicht eingehen und würde dafür dann eventuell hinter der Kapillarsperre im trockenen Bereich einen hochwachsenden Saum anlegen.
 
Hallo!
Schaue doch mal bei @janfo mit rein, ich glaube er hatte damals ein ähnliches Problem bis ich ihn zu einem Luftheber geraten
habe.
Denn Wasserpflanzen brauchen auch Stickstoff der mit der Luft in das Wasser eingetragen wird um eine Photosynthese durch zu führen .
Außerdem, wird der Luftheber so aufgestellt das daß Wasser eine Kreisströmung erreicht, dann wird dein Teich "atmen" .
Denn deine Teichbiologie wird sich dadurch vermutlich vervielfachen und für besseres Wasser sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,
Ich habe auch einen naturnahen Gartenteich allerdings mit Sumpfzone, dort wachsen die Pflanzen sehr üppig und schön.
Zum Nährstoffeintrag hast du recht, die Nährstoffe sollten nicht in den Teich gelangen, daher habe ich einen Uferwall gebaut.
Die Sumpfzone bekommt durch die Kapillarwirkung ihr Wasser.
Ich denke das Video zu meinem Teichbau erklärt das alles nochmal besser:

View: https://youtu.be/rGw0EAh1594


@samorai hat mir den Tipp mit dem Luftheber gegeben, da bin ich immer noch sehr dankbar! Das war allerdings alles noch in der Pflanungsphase und hatte den Hintergrund, dass ich keine klassische Pumpe im Teich haben wollte.
Wenn du eine Strömung erzeugen willst kann das auch für deinen Teich interessant sein, ich weiß nur nicht ob die Teichtiefe ausreichend ist bzw. es eine geeignete Stelle gäbe.

Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken ;)
Ich denke das wird sich mit der Zeit geben mit der Trübung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten