Trübes Wasser, warum??

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.120
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

hat jemand von euch eine Idee warum mein Teichwasser soooo Trüb ist...:kopfkratz

Hier die Wasserwerte von heute im Zeitrahmen von 17.00 - 18.00 gemessen bei 14,8° Luft- und 19° Wassertemperatur.

Mit einem Sera Aqua Koi Testkoffer MHD 02.2011.

PH: 8,0
GH: 10
KH: 6,0
NH4/NH3: 0,0
NO2: 0,0
NO3: 0,0
PO4: 0,0
FE: 0,0-0,1
CU: 0,0

alle Angaben in mg/l

und nu noch zwei Bilder vom Teichwasser:
P1080671.JPG  P1080672.JPG 

Wie's sonst
Aktuell am Teich aussieht, könnt ihr hier sehen.
 
AW: Trübes Wasser, warum??

So sieht meins auch aus - aber mein Teich darf das, der ist noch neu :traurig
 
AW: Trübes Wasser, warum??

hi olaf,

schaut fast wie ne algenblüte aus, ist bestimmt nur kurzfristig da die werte ja ok sind

hast du ne uvc dran & eingeschaltet :kopfkratz
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hi,

ja UVC ist seit zwei, drei Tagen wieder an.

Hatte die schon ausgeschaltet weil ich dachte der Sommer iss ja da, aber bei dem hin und her der Temperaturen, das iss ja noch richtiges Aprilwetter.......:lala
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hallo Olli,

du schreibst uns nicht wie groß deine UVC ist. Bei deiner Teichgröße von
18 m³ möchtest du schon 36 Watt haben.
Wenn sie erst 2 Tage läuft, wirst du schon noch etwas warten müssen.
Meine UVC habe ich 2 Monate im gange laufen. Mache ich im Frühjahr
immer so. Manchmal habe ich zwar Fadenalgen (dieses Jahr sind noch keine da)
aber das Wasser ist klar. Das sind meine Erfahrungen.
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hi,

ich hab 'ne 55W TMC Pro Clear mit neuer Röhre......:smoki
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hallo Olli,
lach mich nicht aus, ist mir im Frühjahr selbst passiert :oops:
Brennt die Lampe auch?
Meine brannte nicht, alldieweil der Trafo durchgebrannt war...:mad:
Nach dem Austausch gings dann nach 4 - 5 Tagen sichtbar bergauf, oder in diesem Fall optisch zum Teichgrund. Fadenalgen halten sich (noch?) in Grenzen.
Wenn sie brennt, musst du dich in Geduld üben, auch 55 W benötigen ihre Zeit.
LG
Klaus
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hi Olli,

bei mir läuft es ähnlich. Wasser nach der ersten Algenblüte im Frühjahr schön klar. Also - UVC-aus!
Seit drei Tagen ist mein Wasser ähnlich klar wie deines. Also UVC-an.
Nachdem ich gestern die Pumpe und Pumpenkammer gereinigt hatte, dachte ich mir, schau doch mal nach der UVC-Lampe, in den Schläuchen hatte sich ja ne Menge zeug an den Wänden angesammelt.
Als ich den Glaskolben aus der UVC-Einheit rausgefummelt hatte, dachte ich mich trifft der Schlag. Das ganze Glas voller Mückenlarven und Schmodder. Da bringt die härteste Strahlung nix.
Also Glas geputzt und wieder zusammen gebaut - ich denke mal in einer Woche kann ich wieder ausschalten.

Gruß Klaus
 
AW: Trübes Wasser, warum??

Hallo Klaus und die anderen,

Brennt die Lampe auch?

Jepp UVC ist nicht defekt!
Ich gehe jeden Abend so gegen 22.00 nochmal nach dem rechten sehen und alle Türen und Tore zu machen. ;)
Und da prüfe ich dann auch ob die UVC an ist, kann man ja durch die Blindstopfen, die bei mir an der Unterseite der UVC angebracht sind, gut sehen. :oki


Und:

Nein, ich mach da kein Foto von........:lach
 
AW: Trübes Wasser, warum??

mmh Olli,
dann haste erstmal grünes Wasser...
Die Iren lieben das ja, färben zum St. Patrics Day auch den Chicago River in irischgrün:smoki. Haste welche in der Nachbarschaft???
Wenn nicht, musst du dich wohl in Geduld üben bis das die UVC durchgreift.
LG
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten