Trübes Wasser

MO.G

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
1
Ort
48161
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
3000L
Besatz
Goldfische- etwa 10 Stück, dazu noch Schnecken
Hallo liebe Community!

Im August 2007 haben wir uns einen Gartenteich von etwa 3000 Litern angelegt. Anschließend haben wir etwa 10 Goldfische eingesetzt, die bis heute auch noch weitgehend erhalten sind.

Jetzt zum Frühling hin, hat sich aber eine starke Algenblüte gebildet. Das ganze Wasser ist grün, auf der Oberfläche haben sich dicke Schlieren mit Algen gebildet.

Die einzige Technik die im Teich ist, ist eine kleine Sauerstoffpumpe die tagsüber Luft in den Teich leitet.

Meine Fragen sind:

- Reicht die Bepflanzung die auf den Bildern zu sehen ist aus, um den
Teich gesund zu halten? (Die Bepflanzung ist erst ein paar Monate
bzw. Tage alt.) (Zusätzlich sind auf dem Grund noch 2 Seerosen)

- Ist weitere Technik wie ein Filter oder ähnliches sinnvoll?

- Ist die Anzahl der Fische O.K.?

- Ist der Einsatz von klärenden Chemikalien sinnvoll?


Danke für die Antworten!




 
AW: Trübes Wasser

Servus Mo.G :kopfkratz

Meine Name ist Helmut und erstmal

Herzlich Willkommen :oki

- Reicht die Bepflanzung die auf den Bildern zu sehen ist aus, um den
Teich gesund zu halten? (Die Bepflanzung ist erst ein paar Monate
bzw. Tage alt.) (Zusätzlich sind auf dem Grund noch 2 Seerosen)
Was ich auf den Bildern sehe, JA !!! , aber man kann nie genug Pflanzen haben. Wenn noch Platz ist, mehr davon !!!

- Ist weitere Technik wie ein Filter oder ähnliches sinnvoll?
Bei Besatz, egal welcher, JA !!!
Hier bieten sich mehrere Möglichkeiten:
Am leichtesten: Komplettfilter von Oa.e mit entsprechender Pumpe.
Am schwersten: Boden-, Pflanzfilter oder Filtergraben> ist mit einer Menge Arbeit verbunden und Bedarf einer guten Vorabscheidung. Ist aber aus meiner Sicht der "Natürlichste" und effizienteste !!! Nebenbei braucht er auch Platz.

- Ist die Anzahl der Fische O.K.?
Im Moment noch JA.
Goldfische sind bekannt dafür, daß sie "Po..en" was das Zeug hält. Soll heißen:
Heute Zehn, morgen Zwanzig, übermorgen Vierzig, usw. (jetzt einmal drastisch dargestellt). Darum mein bedingtes JA und deshalb auch der Verweis wegen dem Filter.

- Ist der Einsatz von klärenden Chemikalien sinnvoll?
DER EINSATZ VON CHEMIKALIEN IN TEICHEN VERBIETET SICH VON SELBST: DENN DAMIT VERNICHTEST DU AUCH SÄMTLICHE BIOLOGIE IM WASSER, DIE DIE STABILITÄT UND DAS GLEICHGEWICHT IM TEICH HERSTELLEN !!!!!!!!!

Für etwas detailiertere Antworten benutze bitte die SUCHE mit den von mir genannten Stichwörtern.

Noch ein Wort zu deinen Fotos: Wir haben hier die Möglichkeit Bilder sofort hochzuladen ohne den Umweg ........ (An die Modem-User gedacht :kopfkratz )
Wie es geht, kannst du meiner Signatur entnehmen.

Und nun viel Spaß beim Schmöckern und einen schönen Abend
 
AW: Trübes Wasser

Hallo,

offenbar hast Du bei den Pflanzen den Erdballen mit 'dran gelassen. Das ist insofern problematisch, als dass die Erdballen immer mit unheimlich viel Dünger versetzt sind. Insofern zusätzlichen "Futter" für die Algen. Besser wäre es, den Erdballen so weit es geht in einem Wassereimer abzuwaschen und dann die Pflanzen in ein Sand-Lehm-Gemisch einzusetzen.

Ansonsten ist das ein schöner Teich.

Mein eigener Teich ist auch noch nicht so alt, erst ein Jahr. In diesem Jahr habe auch ich wieder mit einer Algenblüte zu kämpfen. Als Gegenmaßnahme habe ich am Freitag Eichenholz und Erlenzapfen eingebracht. Das Wasser färbt sich bereits etwas bräunlich. Mal schauen, wie die Algen das verkraften...:D

:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trübes Wasser

Hallo,

Auch von meiner Seite herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

Ich habe den Thread mal ins "Algenthema" verschoben. ;)

Noch ein anderer Hinweis:
In Zukunft ist es besser, die Bilder direkt von deinem PC in die Beiträge einzufügen.
Wie das geht erfährst du wenn du den Link in meiner Signatur anklickst. ;)
Dann entfallen die langen Ladezeiten auf eine andere Page. :D
Außerdem hab ich deine Bilder mal nebeneinander gelegt. So wird der Beitrag nicht so lang ...
 
AW: Trübes Wasser

Hallo ???,
du schreibst das du TAGSÜBER mit einem Sprudler Luft in den Teich pumpst.
Da macht keinen Sinn!
Denn am Tag produzieren die Pflanzen genug Sauerstoff. Sinnvoller wäre es die Luft nachts in den Teich zu pumpen, da die Pflanzen nachts ebenfalls Sauersoff verbrauchen und es dann bei deinem Besatz für die Fische schon eng werden kann.
Einen Filter solltest du bei diesem Besatz auf jeden Fall betreiben!!

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten