Trübes Wasser

HSK57

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2012
Beiträge
23
Ort
57***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Teich-Neuling und hab ein Problem!
In unserem neuem Teich ist jetzt seit ca. 10 Wochen Wasser drin. Bis vor kurzem war alles i.O.!
Aber jetzt ist das Wasser seit ca 2 Wochen sehr sehr Trüb! Keine ahnung wadran das liegt! Der Teich hat ca. 9.000l Wasser und wir pumpen es mit einer 18.000l Pumpe durch einen ungefähr 10m langen Bachlauf! Nach der ersten Woche konnten wir ohne probleme bis zum Grund sehen(1m). Wir haben schon ca 25 Pflanzen drin und keine Fische! Soll ein Naturteich werden.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte??? Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!!

Gruß Tobi
 
AW: Trübes Wasser

hey Tobi was heißt trüb??? Milchig-, Brauntrüb, Grün??? Mach mal Fotos.

LG Anni :lala
 
AW: Trübes Wasser

Hallo! werde morgen mal Foto`s machen! Das wasser sah erst grün aus wird aber jetzt etwas braun!
 
AW: Trübes Wasser

ok das sind Algen das gibt sich. Wärme + Sonne + Nährstoffe und noch zuwenig Konkurrenz (Pflantzen) um die Nährstoffe. Dein Teich ist noch jung das dauert. Geduld. :oki
Auch wenn du keine Fische im Teich hast, irgendeiner kakt immer. :lachboden
lg Anni :lala
 
AW: Trübes Wasser

Danke Anni!!! :oki
Da bin ich ja schon etwas beruhigt!!!! wie lange dauert sowas denn wohl??? Also die Käfer und die anderen Tiere fühlen sich noch wohl glaube ich....
 
AW: Trübes Wasser

Hallo,

25 Pflanzen ????? Ich würd mal sagen viel zu wenig !
 
AW: Trübes Wasser

Hallo Doris,
ja wir wollten jetzt eigentlich schon mehr haben, aber man bekommt leider keine mehr!!!!
 
AW: Trübes Wasser

Kann 1-3 Jahre dauern bis sich die Pflanzen eingelebt haben. Was hast du für Pflanzsubstrat. Ich hoffe keine Erde :shock o. ä. Sand+Lehm oder kieselsteine.
Frag freunde und Nachbahn ob sie euch Pflanzen abgeben. Gekaufte Pflanzen sind oft in überdüngter Teicherde :? und sie werden im Frühjahr angedoten. Unterwasserpflanzen sind auch wichtig.
Teste doch mal die Wasserwerte auf PO4 das ist super Algendünger und kommt zeitweilig auch im Leitungswasser vor.
Wenn du nicht warten willst bis sich alles von allein einspielt brauchst du so eine UV-Lampe und einen Filter. :box Aber mit Naturteich hat das dann nix mehr zutun. UV tötet alle Mikroorganismen auch die guten.

LG Anni :lala
 
Hallo,
nur die Ruhe! Lass Dir und dem Teich und den Pflanzen Zeit. Versuche, hier im Forum Pflanzen zu kaufen (es werden immer wieder welche angeboten). Oder warte bis zum Früjahr und kaufe dann noch mal so viele (aber bitte keine hoch gezüchteten aus Baumarkt oder Gartencenter). Oberstes Gebot - gerade für Besitzer naturnaher Teich: Geduld! Auch wenn's schwer fällt. Ich weiß wovon ich spreche ;)



[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Trübes Wasser

Danke für eure 'Antworten!!!! :like:
Werde mich jetzt in Geduld üben und abwarten was da so kommt! Habe am Samstag ne Handvoll Wasserpest in den Teich geworfen, die soll ihm ja auch einiges an Nährstoffen entziehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten