Youtube Facebook Twitter
  1. Der Fotowettbewerb "Meine schönsten Frühlingsfotos 2017" hat begonnen!
    Gast, du kannst jetzt daran teilnehmen und dich mit deinen bis zu 5 besten Fotos zum Thema des Fotowettbewerbes, der Wertung der anderen Forennutzer stellen. Hier gehts zum Wettbewerb: KLICK!
    Information ausblenden

Treiben im Teich

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von krallowa, 19. Mai 2017.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. krallowa

    krallowa Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2014
    Beiträge:
    696
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    Karte
    Hallo und guten Morgen,

    gestern gab es die ersten Annäherungsversuche der Koi untereinander.
    Man konnte schön erkennen wer männlich und wer weiblich ist.
    Konnte das bisher nicht genau sagen, scheinen aber mehr Männchen im Teich zu sein.
    Wassertemperatur 22°.
    Ist bei euch auch schon das "Treiben" zu beobachten, lasst ihr den Teich wie er ist oder legt ihr Laichbürsten aus?
    Weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll.
    Würde es ja gern mal erleben das die Koi sich vermehren, nur hab ich mal gelesen das dann das Wasser ziemlich versaut ist und eine TWW ist ziemlich teuer.
    Bin hin und her gerissen.
    MfG
    Ralf
     
    samorai gefällt das.
  2. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.747
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    den TWW musst du auch bei Laichbürsten machen. Die Brühe stinkt fürchterlich und die brauchen danach dringend Frischwasser um die Werte einigermassen unter Kontrolle zu bringen!!!
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.950
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Angenommen du würdest die Hälfte tauschen also bei 35k = 17,5k und hättest 3€ pro Kubikmeter wärst du bei 52,50.
    Was kostet ein Tierarzt + Medikamente???? Ich glaube wesentlich mehr.
    Aber 17,5 Kubikmeter waren jetzt nur ein Beispiel, nicht das du die auf einmal tauschen tust. Da sinkt deine WT gleich mal extrem und du brauchst trotzdem den TA ;)
     
    samorai gefällt das.
  4. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.747
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    also ich hatte es gestern und habe 20% gewechselt, danach war der Gestank schon erträglicher und der Dreck war reduziert. Wichtig ist danach nicht füttern, die WW sind katastrophal und brauchen ein paar Tage um sich zu regenerieren. Bei einem schneller, bei dem anderen langsamer, abhängig vom Biofilter.
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  5. krallowa

    krallowa Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2014
    Beiträge:
    696
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    Karte
    Waaaaaas die haben Spaß und ich den Gestank, ne da mach ich nicht mit.
    Dachte das Wasser wird nur trübe durch den Eiweißüberschuss und das war es dann.
    Nein, so erlaub ich das nicht, werde heute mal mit den Fischen reden und ihnen kaltes duschen empfehlen, oder einfach das Wasser so weit runter kühlen das sie keine Lust mehr haben.
    Also besser keinen Nachwuchs, habe gestern erst 7Tsd Liter aufgefüllt.
    MfG
    Ralf
     
    troll20 gefällt das.
  6. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.747
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    ja, trübe ist es danach.....

    na, da kommt auch Urin mit raus..... das stinkt dann schon!

    mach mal, das motiviert die gerade..... grins
     
    troll20 gefällt das.
  7. GabiundBernd

    GabiundBernd Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    111
    Galerie Fotos:
    17
    Beruf:
    Rentner
    Teichfläche (m²):
    288
    Teichtiefe (cm):
    3m
    Teichvol. (l):
    288000
    Karte
    Dann frage ich auch mal..... wir haben auch Kois im Teich. Unser Teich ist ohne Folie, also rein Natur 20 x 20 ca. Was ist wen da die Kois meinen flirten zu wollen.. einen Filter haben wir nicht, dafür ein natürlichen Wasserzulauf
     
  8. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.747
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    na, das sieht doch dann schon gut aus....., oder? einfach bei der Größe 10-15% über den Tag verteilt wechseln....
     
  9. GabiundBernd

    GabiundBernd Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2015
    Beiträge:
    111
    Galerie Fotos:
    17
    Beruf:
    Rentner
    Teichfläche (m²):
    288
    Teichtiefe (cm):
    3m
    Teichvol. (l):
    288000
    Karte
    Warum soll ich denn das Wasser wechsel...
     
  10. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    1.747
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    um den Urin etwas zu verdünnen, du kannst es auch bleiben lassen, deine Entscheidung