Treiben im Teich

krallowa

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2014
Beiträge
1.114
Ort
Deutschland 44579
Rufname
Krallowa
Teichfläche ()
49
Teichtiefe (cm)
178
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 größere Koi (50-70 cm), 12 kleinere Koi (25-40cm)
ca. 50-100 Notropis, Blaubandbärblinge (unzählige)
Hallo und guten Morgen,

gestern gab es die ersten Annäherungsversuche der Koi untereinander.
Man konnte schön erkennen wer männlich und wer weiblich ist.
Konnte das bisher nicht genau sagen, scheinen aber mehr Männchen im Teich zu sein.
Wassertemperatur 22°.
Ist bei euch auch schon das "Treiben" zu beobachten, lasst ihr den Teich wie er ist oder legt ihr Laichbürsten aus?
Weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll.
Würde es ja gern mal erleben das die Koi sich vermehren, nur hab ich mal gelesen das dann das Wasser ziemlich versaut ist und eine TWW ist ziemlich teuer.
Bin hin und her gerissen.
MfG
Ralf
 
den TWW musst du auch bei Laichbürsten machen. Die Brühe stinkt fürchterlich und die brauchen danach dringend Frischwasser um die Werte einigermassen unter Kontrolle zu bringen!!!
 
TWW ist ziemlich teuer
Angenommen du würdest die Hälfte tauschen also bei 35k = 17,5k und hättest 3€ pro Kubikmeter wärst du bei 52,50.
Was kostet ein Tierarzt + Medikamente???? Ich glaube wesentlich mehr.
Aber 17,5 Kubikmeter waren jetzt nur ein Beispiel, nicht das du die auf einmal tauschen tust. Da sinkt deine WT gleich mal extrem und du brauchst trotzdem den TA ;)
 
also ich hatte es gestern und habe 20% gewechselt, danach war der Gestank schon erträglicher und der Dreck war reduziert. Wichtig ist danach nicht füttern, die WW sind katastrophal und brauchen ein paar Tage um sich zu regenerieren. Bei einem schneller, bei dem anderen langsamer, abhängig vom Biofilter.
 
Waaaaaas die haben Spaß und ich den Gestank, ne da mach ich nicht mit.
Dachte das Wasser wird nur trübe durch den Eiweißüberschuss und das war es dann.
Nein, so erlaub ich das nicht, werde heute mal mit den Fischen reden und ihnen kaltes duschen empfehlen, oder einfach das Wasser so weit runter kühlen das sie keine Lust mehr haben.
Also besser keinen Nachwuchs, habe gestern erst 7Tsd Liter aufgefüllt.
MfG
Ralf
 
Dachte das Wasser wird nur trübe durch den Eiweißüberschuss und das war es dann.
ja, trübe ist es danach.....

Waaaaaas die haben Spaß und ich den Gestank, ne da mach ich nicht mit.
na, da kommt auch Urin mit raus..... das stinkt dann schon!

Nein, so erlaub ich das nicht, werde heute mal mit den Fischen reden und ihnen kaltes duschen empfehlen, oder einfach das Wasser so weit runter kühlen das sie keine Lust mehr haben.
mach mal, das motiviert die gerade..... grins
 
Dann frage ich auch mal..... wir haben auch Kois im Teich. Unser Teich ist ohne Folie, also rein Natur 20 x 20 ca. Was ist wen da die Kois meinen flirten zu wollen.. einen Filter haben wir nicht, dafür ein natürlichen Wasserzulauf
 
um den Urin etwas zu verdünnen, du kannst es auch bleiben lassen, deine Entscheidung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten