Trennmauer zwischen Teich und Filtergraben

gabi_bw

Mitglied
Dabei seit
2. März 2009
Beiträge
4
Ort
88***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
21
Besatz
Koi
hallo allerseits, bin neu hier und zuerst mal dickes lob an dieses forum! ich lese mich schon seit tagen durch und finde immer wieder tolle ideen und vorschläge, dafür schon mal ein großes DANKE! :oki

aber nun brennen mir auch einige fragen unter den nägeln und ich hoffe, dass mir eure erfahrung hilft, fehler im denken oder bauen des teichs zu verhindern.
habe mal ein aktuelles foto mit "plan" angehängt. der teich incl. filterteich wird ca. 5,5 m x 4 m groß, ca. 1,5 qm mit einer tiefe von 1,5, dann steilufer zum haus hin, richtung terrasse und garten eine sehr breite stufe mit ca. 60 cm wassertiefe. der filtergraben wird alle möglichen tiefen haben.
der boden ist übrigens sehr verdichtet, reiner lehmboden - null steine - null wurzeln.

Meine aktuell wichtigsten frage wären:
1. ich möchte den späteren fischteich vom filterteich mit einer mauer trennen - Mauergröße ca. 4 m b x 1,3 m h. setze ich diese mauer in ein kleines fundament oder reicht mauermörtel darunter?
2. welchen stein nehme ich dazu am besten (mag nicht sehr beton anmachen - also möglichst keine steine die man füllen muss).
3. da das gelände vom haus weg leicht ansteigt, möchte ich zur gartenseite hin und überall wo die L-steine nicht schon den rand machen, ein kleines Mäuerchen hochziehen. kann ich da die gleichen steine nehmen wie für die mauer im teich (als sichtmauerwerk oberhalb des wasserspiegels möchte ich alte ziegelsteine nehmen)?
4. wie verlege ich diese steine - reicht ein kleines speiß-bett direkt im erdreich?

oh weh oh weh - nun sprudeln die fragen doch - und das gleich zu anfang - sorry!
ich freu mich sehr über viele tolle gedanken und hinweise
grüße aus oberschwaben
gabi
 

Anhänge

  • Teichplan1 klein.jpg
    Teichplan1 klein.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 61
AW: Trennmauer zwischen Teich und Filtergraben

Hallo Gabi

Ein herzliches Willkommen bei uns :Willkommen2
Soll die Mauer im Wasser stehen oder im Erdreich ?
Ein Fundament ist bestimmt das richtige .

Lg
axel
 
AW: Trennmauer zwischen Teich und Filtergraben

hallo axel,
danke für deine antwort. die mauer steht auf erdreich (fundament drunter?) die lange seite rechts und links grenzt den filtergraben vom teich ab. somit ist da dann ja folie und vlies dran. oben guckt die mauer aus dem wasser - ich möchte sie dann, wie den teichrand-abschluss mit alten ziegelsteinen abdecken.
grüße
gabi
 
AW: Trennmauer zwischen Teich und Filtergraben

Hallo Gabi

Ein Fundament würd ich immer darunter machen . Wichtig ist auch noch ne Isolierfolie zwischen Fundament und Mauer damit die Feuchtigkeit nicht hochzieht .
Also ich bin kein Mauerexperte . So ein Fundament soll aber frostsicher begründet sein ,also so 80 cm .
Bei Deiner kleinen Mauer weiß ich nicht .
Ach eins noch , ich hab so Lochziegel hier . Wenn die im Winter feucht werden und der Frost reingeht , werden die regelrecht gesprengt .
Hoffen wir das sich hier bald ein Experte einfinden !

Lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten