Tretbecken (Kneippbecken) in Teich/Biotop integrieren!?

mesa

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2023
Beiträge
15
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo liebes Forum,
ich stehe ganz am Anfang meiner Überlegungen zum Teich bzw Biotop. Ich hatte zuerst über einen Bereich zum Schwimmen nachgedacht, aber mein Platz ist zu klein und ich bin auch nicht sooo der Plantscher,...aber....ich würde gerne, wenn es denn möglich ist, und das ist auch meine Frage an Euch - gerne mit Vorschlägen - eine Art Wassertretbecken einbauen. Ihr kennt sicher so Kneippstellen. Ich würde natürlich nichts mit Kühlung oder so wollen, einfach in den kühleren Jahres- oder Tageszeiten ein wenig die Füße und Wanden kühlen und auf der Stelle laufen.
Meint ihr ich könnte das seitlich mit so einer Art Abgrenzung erschaffen, wie es manch Schwimmteiche haben. Holzviereck, zum abtrennen von Pflanzen und Sicht um nicht auf Tiere zu trampeln!?? Ich würde mich sehr über Ideen und Rat freuen.... schönen Abend und viele Grüße, Melanie
 
Salü Melanie

Ist noch schwierig, da eine Antwort zu geben. Da keine Angaben zum vorhandenen Platz angegeben sind.

3A9CAC37-C242-4C20-B89E-B31DE2B67B51.jpeg 
So etwas könnte ich mir vorstellen mit direktem Übergang zum Teich.
Im Teich eine Oberflächen und Grundansaugstelle welche zum Filter führt. Den Wasserrücklauf Anfangs Bach mit Kneip Bodengrund einströmen lassen. So das eine angenehme Durchströmung Richtung Teich stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Melanie

Ist noch schwierig, da eine Antwort zu geben. Da keine Angaben zum vorhandenen Platz angegeben sind.

Anhang anzeigen 267295
So etwas könnte ich mir vorstellen mit direktem Übergang zum Teich.
Im Teich eine Oberflächen und Grundansaugstelle welche zum Filter führt. Den Wasserrücklauf Anfangs Bach mit Kneip Bodengrund einströmen lassen. So das eine angenehme Durchströmung Richtung Teich stattfindet.
Danke für die Idee. Ich würde es gerne sehr viel einfacher halten. Ich denke es ist besser Ich mache mir weiterhin meine Gedanken und wenn ich eine genauere Vorstellung habe, frage ich nochmals. Mir schwebt schon was vor, das muss ich aber erst genauer durch denken. Ich bin mir nur eben unsicher ob das für die Lebewesen so gut is, wenn da wer, wenn auch abgetrennt, aber eben doch im selben Wasser herumtrampelt.... derweil DANKE und sobald ich mehr weiß....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten