Trockenmauer im Teich auf Teichfolie

Frischluftrowdy

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2016
Beiträge
25
Ort
Brixen
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Naturbelassen
Hallo an alle,

ich habe einige Fragen zu meinem neuen Projekt dem naturnahen Gartenteich ;). Ich habe zwar schon ettliche Foren und Beiträge gelesen, kam aber nie wirklich zu den richtigen Antworten...

Wie in der Überschrift schon beschrieben ist die Trockenmauer, die auf jeden Fall für Tiere und Pflanzen im Teich erreichbar sein soll das Haubtproblem.
Da der Teich in der Breite von zwei Elementen (Rohr und Erdreich) begrenzt wird, musste ich mir überlegen, wie ich ein erträgliches Gefälle im Teich zu stande bekomme, sodass der Kies und die Steine, die die Teichfolie komplett bedecken MÜSSEN, nicht abrutschen. Eine Trockenmauer sollte es daher auf einer Seite sein, um die Gegenseite von der Steilheit zu "erlösen" ;). Nun ist die Frage wie viel so eine Teichfolie aushält und ob diese durch den eventuellen Zug hinter der Mauer Risse bekommt?? Ich würde meinem Teich eine EPDM-Folie von Firestone in Stärke 1,15cm gönnen (Sehr Dehnfähig und langlebig). Zudem sollte zwischen Steine und Folie immer eine Lehmschicht sein (deshalb würde ich die Mauer hinten mit Trasszement zuspachteln, damit nicht Lehm ins Teichwasser gelangt), sodass die gesamte Konstruktion entlastet wird und keine Reibung an der Folie endsteht. Die Auflagefläche am Boden der Mauer würde ich dann mit einer weitern Folie Verstärken (natürlich innen im Teich, auf der Haubtfolie). Damit diese Folien unter der Mauerlast nicht verrutschen, währe meine Idee das Gesamte Stück des Mauerbodens mit einer kleinen Gegenstufe zu versehen. Zwischen dem ersten Naturstein und der Folie würde ich noch ein Betonplatte (Randstein für Pflasterungen) legen.
Wird halt sehr Kompliziert mit der Umsetzung ;-P

Das war Problem NR. 1...

Als nächstes habe ich ein sehr kaltes Bachwasser (Sehr gute Wasserqualität obwohl Beregnungswasser), das ständig durchläuft (kein geschlossenes Systhem) und somit ein ständiger Wasserausstausch stattfindet. Natürlich kann ich die durchlaufende Wassermenge kontrollieren und eher niedrig halten. Nun meine Fragen:

Welche Pflanzen können im kalten Wasser Überleben?
Ist der Ständige Wasseraustausch ein Problem für das Ökosystem?

Auch eine Frage habe ich zum Kies, genügt dieser oder muss man Substrate oder Sand hinzufügen für die Pflanzen? Diese würde ich sowieso lieber mit so einer Art Taschen im Kies vergraben...

Hier noch einige Skizzen und ein Bild vom Standort:

Position-Teich-Foto.JPG  Draufsicht.jpg  Breite-Schnitt.jpg  Länge-Schnitt.jpg 

Ich hoffe auf euer Interesse zu diesem Thema da ich es nicht mehr erwarten kann anzufangen ;)
 
Hi,

viele stellen Ihre Steinmauern im Teich auf: https://www.google.de/#q=teichvlies Lehm + Trass würde ich weglassen wenn die Mauer auch so hält (flache steine)

Kies :neinnein wenn dann nur sehr kleine Körnung (sonst setzt sich der mulm in die ritzen) besser ist einfach nur grober Sand mit Lehmanteil

Welche Pflanzen können im kalten Wasser Überleben?
überleben werden schon die meisten, das meiste Grünzeugs am Teich gibt es ja auch in "echt", aber das Wachstum wird nicht so sein

st der Ständige Wasseraustausch ein Problem für das Ökosystem?
freu dich - dann kannst du wohl auf eine Filteranlage verzichten :smile

gut gezeichnet :oki
 
Herzlich Willkommen hier im Forum,
hast du auch einen richtigen Namen? :doof
Thema Trockenmauer im Wasser: mach unten ein Fudament auf dem sie nachher steht. Dan Vlies Folie Vlies und darauf die Mauer. Ob du sie mauerst oder nur trocken aufstellst hängt von dir ab, wie oft du noch umbauen möchtest ;)
Zumindest sollte zur Folie immer Vlies liegen. Lehm oder Sand braucht es da nicht.
Die Folie muss unbedingt über Erdreich zwecks Kapilarsperre und möglichem Einlauf von Regenwasser über Hang.
Zum Thema Kies, das ist ja ein sehr weitläufiger Begriff und warum muss der in den Teich ??????
Sand mit Lehm und gut ist, alles andere füttert nur die Algen.
Zum Thema Pflanzen, Alles was in und am Bach in der Natur wächst wird auch an deinem Teich wachsen, Also einfach in deiner Umgebung schauen gehen ;)
Was viel wichtiger ist : wie ist der Nährstoffgehalt des Wassers und warum soll da unbedingt ein ständiger Zufluß sein?
 
Danke mitch und troll 20 für die schnellen Antworten ;)

Antwort mitch:
Der Kies hätte eine Körnung von 0,8, also schon recht fein (Vom Pflanstern noch jede Menge übrig)... Aber Sand mit Lehm kling auch nicht schlecht, obwohl ich bedenken habe ob das, wenn ich doch mal reinsteigen müsste um etwas zu verändern, nicht doch sehr matschig und rutschig wird? Und hat Lehm wenig Nährstoffe? Ich dachte nämlich, dass bei Lehm alles wuchert... Das mit den Pflanzen leuchtet ein, hätte sowieso am liebsten heimische Arten. Kann ich dann die Pflanzen einfach in den Lehm setzen? Ich bin auch froh, dass ich auf Technik verzichten kann ;)

Danke fürs Kompliment :like:

Antwort troll20:
Hihi, ja logo :p
Danke für die Infos zur Mauer und Kapilarsperre, hatte nicht an das einlaufende Wasser vom Hang gedacht...
Grad bei der Mauer habe ich eben Bedenken, ob nicht etwas dahinter hinenin kreucht un etwas lockert oder gar hineinwächst und raus"sprengt" auch wegen frost hinter den Steinen...? Die Steine sind zwar eher flach aber eben Naturstein (Gneis gemischt mit Schiefer und einzelne Granitsteine) und deshalb sehr unregelmäßig...
Wie schon bei der Antwort an mitch gesagt werde ich dann heimische Pflanzen pflanzen... Und wegen dem Kies, den hätte ich halt schon...
Am Teich soll Wasser rein fliesen, da ich einen schönen Bachlauf gestalten werde und ich dachte, dass es dem Sauerstoffgehalt nicht schadet und weil ich das einfach toll finde :D.

Hier noch eine Beschreibung des Bachwassers:

http://www.provinz.bz.it/umweltagentur/wasser/schalderer-bach.asp

Leider habe ich nichts genaueres über den Nährstoffgehalt rausfinden können, ich weis nur, dass das Wasser weich und eisenhaltig ist (kein Kalk ;)). Zudem sind in diesem Bach viele Forellen und auch Feuersalamander anzutreffen, falls das weiterhilft. :)
 
Hallo,
auch von mir ein Willkommen :hallo.
Ich habe bei mir auch einen Hang direkt am Teich. Ich zeig' Dir gleich mal ein paar Bilder aus der Bauphase, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung, bzw. bestärkt Dich das für eine.
Trockenmauer_01.jpg  Igelkolben_2010.jpg  Teichrand_West.jpg  Mauerrand_01.jpg  _DSC8165.jpg 
Als Folie habe ich eine EPDM verbaut, die hinter den Wänden liegt (das wolltest Du ja auch). Ich habe die Mauern erst oberhalb Wasserniveau aufgebaut (ich dachte an Frosteinwirkung wie Du). Darum habe ich unter die Mauer nicht nur doppelt Vlies (das waren dann 600g/m²), sondern auch die NG-Ufermatte gelegt. Diese ist mittlerweile auch bewachsen, damit ist auch der Übergang Wasser zu Mauer kaschiert. Das vierte Bild ist ein anderer Aufbau - ein "Revisionsgang" innerhalb der Teichfolie mit Granit 40·20·20 cm³, der mit Trassmörtel vermauert wurde (keine Risse bislang seit 2009). Die Trockenmauer steht dahinter.
 
Hey RKurzhals,

danke für die tollen Bilder :like:
An Ufermatten hatte ich auch mal gedacht, aber ich möchte eben die Trockenmauer direkt im Wasser. Im Grunde wie auf Bild 4 nur halt direkt runter zum Grund. Du hast eh so ziemlich die gleichen Natursteine wie ich verwenden würde ;). Wenn ich so eine zugewachsenes Stück Teich sehe wie auf dem letzten Bild bekomme ich gleich mehr Motivation!
Sehr interessant schaut auch die komplexe Einteilung aus, das gibt sicher ein interessanten Lebensraum für Pflanz und Tier, was auch mein großes Ziel ist!
Keine Risse seit sieben Jahren kling sehr gut!!

Hier mein "Baumaterial":

Steine-1.jpg  Stein-2.jpg 

und ein bereits gemauertes Stück im zukünftigen Blumengarten:

Mauer-1.jpg  So sollte es dann aussehen nur halt eben ca. 1,2 oder 1,5 Meter hoch bzw. tief (au Backe :lala5)

Zum Glück sind einige Brocken dabei, die allem ein wenig mehr Halt geben sollten... Hat halt auch den Nachteil, dass hinter den Mauersteinen viel Platz endsteht (durch den verschiedenen Formaten), deshalb wollte ich zum Ausgleichen Lehm/Sand dahinter geben und dann eben den Lehmasutritt an den Ritzen mit Trassmörtel versiegeln (nur ganz hinten) und somit der Geschichte auch ein bisschen Mehr Stabilität verleihen... Natürlich könnte ich anstelle von Trassmörtel auch einfach ein Fleece zum abdichten verwenden, ob das dann aber hält... o_O Hätte dann eher Angst, dass der Lehm zwischen den Folien bzw. Fleecen nach unten rutscht und durch den entstehenden Druck im unteren Bereich die Steine Richtiung Teich gedrücht werden!

Oder habt ihr andere Vorschläge diese "Hohlräume" auszufüllen? Das alles mit Teichfolie und dem dahinterliegenden Erdreich zu Modellieren erscheint mir gar unmöglich...:hangover

Hier noch mein ganzer Stolz, der vom Wasser vorgeformte Monolith aus Gneis der am Beginn des Bachlaufs eingesetzt wird :rotwerd5:

Monolith-1.jpg  Monolith-2.jpg  Noch ein kleines Loch gebohrt und das Wasser kann sprudeln >> Deshalb das ständig fliesende Wasser troll20 :smile
 
:hallo Frischluftrowd,

super schöne Natursteine / Wassersteine.
Ein schönes Projekt hast Du Dir vorgenommen.
Aus meiner Sicht möchte ich folgende Anregungen schreiben:
Trockenmauer heisst ja eigentlich TROCKEN
Wenn Du die Teichtrockenmauer so gut setzt wie die Blumengarten Mauer, dann denke ich,
wird diese in sich sehr gut halten.
Bedenke auch, dass die Steine im Wasser leichter werden, also weniger Druck.
Überlege falls noch Möglich, ob Du den Teich jeweils um die Tiefe der Steine grösser machst,
da ja sonst die Steintiefe deine Wasseroberfläche verkleinert.
Evtl. kannst Du die Erde auch wie eine Treppe, also ca. alle 40 cm Treppenmässig 5cm immer etwas
weiter ausschachten. Also 2 bis 3 Reihen Steine dann ab Reihe 4 etwas versetzt weitermachen usw.
Bitte prüfe, denn ich glaube das Trassmörtel oder andere nicht Naturprodukte den PH-Wert verschlechtern
und Sand hinter den Steinen diese evtl. nach vorne drücken, also trocken. Die Steine sollten nach hinten
zur Folie natürlich keine spitzen Kanten haben, aber diese kann man ja vorher bearbeiten.
Aber vieleicht haben andere Mitglieder ja auch gute Erfahrung mit einer Trockenmauer im Teich.
Aussehen wird dieses auf alle Fälle Bestens.
Bin auf weitere Infos von Dir neugierig und wünsche Dir ein gutes gelingen.
:five VG. Léon
 
Hallo Frischluftrowdy?,

du müsstest versuchen, die größeren Fugen mit kleineren Stücken auszuzwicken. Kannst du nicht einige größere Blöcke behauen? Für Natursteinmauern hatten wir früher sog. Scharriereisen, damit konnte man die Blöcke bearbeiten. Was ist das für Material? Der Frosch auf der Zeichnung ist super:lustig

Gruß, Jens
 
Hey Lion,

Das mit der Steintiefe habe ich eh schon (wie in der Skizze > roter Strich = effektive Breite vom geplanten Teich) eingeplant.
Leider habe ich in der Breite auf einer Seite das vergrabene Rohr in ca 50/60 cm Tiefe und auf der anderen Seite den Hang mit bereits gepflanzten Palmen, an dem dann auch der Bachlauf mitsamt Bepflanzung Platz finden soll. Also schon recht ausgenutzt die vorhandenen Platzresourcen... :rolleyes:
Aber das mit den leichten Abstufungen finde ich genial!! Hätte ich selber drauf kommen müssen ;) wird zwar ein bissl mehr Platz brauchen aber das wird schon gehn... Dann nur noch die Steine in einem leicht abfallenden Winkel (natürlich richtung Erdreich) setzen, dann dürfte es recht gut halten. Dann hoffe ich nur noch, dass der Frost nix anstellt... :lala5
Zudem werde ich einfach die Steine etwas besser sortieren, dass nich allzugroße Hohräume endstehen. Würdet ihr die Erde hinter der Folie etwas lockern, damitt sich die Steine besser einbetten ,oder könnte somit zu viel Zug an der Folie oder auch am Vlies endstehen? Obwohl EPDM soll ja 300% dehnfähig sein... :like:

Hier nochmal ein Bild zur besseren Orientierung :):

Position-Teich-Draufsicht.jpg 

Freu mich auch schon recht auf dieses Projekt! xD
 
Hi Jens,

Fugen werden auf jeden Fall mit kleinen flachen Steinen verstärkt schon nur wegen der Stabilität ;)
Das mit dem Bearbeiten ist so eine Sache beim Gneis... Der Maserung entlang überhaubt kein Problem, aber dagegen bricht dieser zuvor in 10 Stücke wenns langt... bei Granit natürlich viiiel besser, aber was red ich da, du bist ja der Maurer :lol Und Schiefer liegt beim Bearbeiten so ungefähr dazwischen denke ich... Auch die Kanten die endstehn sind furchteregend, hab mir mit Schiefer schon mal in drei Finger zugleich geschnitten :argh Aber mit Gedult kriegt man diese glaub ich auch geschliffen... :like: Wird halt sehr aufwändig, aber das Glücksgefühl bei Vollendung wird sicherlich unschlagbar sein und auch der Frosch wird sich freun! :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten