Trommelfilter als Vorfilter vor einem Reihenfilter

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.334
Ort
Europa
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
hallo Trommelfilter - Experten

ist es möglich und auch sinnvoll, einen Trommelfilter vor einem Reihenfilter zu setzen ?

Mein Gedanke wäre, den Trommelfilter als Vorreiniger, (so wie ein Spaltsieb) einzusetzen
und den Reihenfilter als Biofilter zu nutzen.

Es handelt sich um ein gepumptes System.
Reihenfilter - Eingäng = 120
Vortex usw......

Wenn ja, wie wird dann der Trommelfilter zum Reihenfilter angeschlossen ?
und welche Standhöhen der Filter müssen berücksichtigt werden ?

Höhe Trommelfilter-Ausgang - Höhe Reihenfilter-Vortex-Eingang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich und auch sinnvoll, einen Trommelfilter vor einem Reihenfilter zu setzen ?


Sehr Sinnvoll.
Höhe Trommelfilter-Ausgang - Höhe Reihenfilter-Vortex-Eingang

Ja.
Mein Gedanke wäre, den Trommelfilter als Vorreiniger, (so wie ein Spaltsieb) einzusetzen
und den Reihenfilter als Biofilter zu nutzen

Sehr gut. Danach Genesis Bürsten und dann ist alles egal, Hel-x, Japanmatte oder Riesler.
Wobei ich mit dem Riesler die besten Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde sogar einen zweiten hinstellen aber kein Platz mehr.
Meine Anlage ist auch Gepumt.
Fahre die ganze Filter Anlage in75 HT.
Zwei Pumpen und zwei Filter Kreis Läufe nach dem TF.

Hast du Schwierigkeiten mit Wasser oder Werte oder werden die "suessen" immer größer und die "Kaka" auch? :nett
 
@Lion
Hast du mal Infos zu den techn. Details ?
Verrohrung ? DN ? Pumpe ? usw.... erstmal einen :kaffee
 
@Lion
Hast du mal Infos zu den techn. Details ?
Verrohrung ? DN ? Pumpe ? usw.... erstmal einen :kaffee

kann Dir gerne techn. Details geben, aber es geht darum, ob es prinzipiel Sinn macht,
einen Trommler als Vorfilter einzusetzen und wenn ja, wie anschließen.

Ist das obere Wasserniveau in beiden Filtern maßgebend oder soll der Trommler wie
in einem Schwerkraft-System ca. 10cm höher stehen als das Wasserniveau im Reihenfilter?

(falls es helfen kann, ich pumpe zur Zeit mit zwei DM 30000 Vario und am Skimmer eine 12000er, fahre die Anlage über 3 Filterkreise und bevor es zum Teich geht, noch durch einen 3000er Pflanzenteich mit Wasserfall zum Teich zurück)

Beste Grüße Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Sinnvoll.


Ja.


Sehr gut. Danach Genesis Bürsten und dann ist alles egal, Hel-x, Japanmatte oder Riesler.
Wobei ich mit dem Riesler die besten Erfahrungen gemacht habe.
Ich würde sogar einen zweiten hinstellen aber kein Platz mehr.
Meine Anlage ist auch Gepumt.
Fahre die ganze Filter Anlage in75 HT.
Zwei Pumpen und zwei Filter Kreis Läufe nach dem TF.

Hast du Schwierigkeiten mit Wasser oder Werte oder werden die "suessen" immer größer und die "Kaka" auch? :nett

Ron,
genau so wie bei Dir habe ich mir das vorgestellt.
Wie hast Du den Trommler zum Bürstenfilter angeschlossen, bezw. auf welchem Niveau muß der Trommler
stehen ?

Schwierigkeiten mit Wasser keine, da ich eine relativ große Filteranlage betreibe, habe gedacht, wenn ich
einen Trommler vorschalte, dass ich keine Reinigungsarbeiten im Jahr mehr machen muss.
Ansonsten hätte ich auch an einem Spaltsieb gedacht, aber hier müsste ich immer manuel reinigen und
weil das Spaltsieb höher steht als Reihenfilter, geht hier doch einiges an Flow verloren.

VG. Léon
 
Anschluß Abgang TF, Doppelmuffe 110, Reduzierung auf 75.
Der Filter war schon mit 75 Einlaeufe versehen.
Das ist ein Filter Kreislauf.
IMG_20200821_154500.jpg  IMG_20200821_154648.jpg 
TF, Bürsten, RF beide 300l Tonne Graf.
Zweiter Filter Kreislauf : TF, ruhendes Hel - x, Bürsten.
Rotes 75 Rohr.
IMG_20200821_160917.jpg  IMG_20200821_161014.jpg  IMG_20200821_161007.jpg 
Habe zuerst das Hel-x genommen wegen der genialen Anstroemung.
 
hallo Ron,
super Dank für die guten Informationen. :oki Léon
 
kann mir evtl. noch jemand sagen, auf welche Höhe ich einen TF bei gepumpten Sysrem installieren muß, damit
der Anschluß bezw. der Wasserfluss zum Vortex und den anderen Kammern funktioniert ?

:wunder
 
auf welche Höhe ich einen TF bei gepumpten Sysrem installieren muß
Fang am besten von hinten an.
Die letzte Kammer muss einige cm über dem Wasserspiegel stehen.
Nach vor zum Trommler ko.men dann immer einige cm dazu.
Das Problem sind hier eigentlich der Engpässe zwischen den Filterkammern bzw. den Filtern.
Wenn eine Kammer überläuft muss sie und alle Kammern davor etwas angehoben werden um den Druck auf den Abfluss zu erhöhen oder der du musst die Umwälzung reduzieren. Was aber auch bei jedem cm mehr Höhe automatisch passiert und von daher schon ganz doof ist. Und dann kostet es auch noch mehr Strom bei weniger Durchströmung.
 
Damit hat der René recht, es ergibt sich eine "Schwall- Entleerung" wenn der TF spuelt.
Die Wassermenge (Höhe) kann man aber am Spuelsensor (Auslöser) einstellen.
IMG_20200822_175545.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten