Trommelfilter inkl. Biokammern

Hallo Peter!
Du bist ja mit den Verbesserungen nicht mehr zu schlagen. :like:

Kleiner Tipp zum Bürsten Filter.
Es ist besser den Ablauf tiefer zu setzen wie der Einlauf.
Das hat folgendes auf sich : alles was schwebt *kann* bei gleicher Höhe von Ab - und Zulauf über die Bürsten hinweg schwimmen.
Um das zu verhindern ist der Ablauf tiefer wie die letzte Bürsten Reihe Oberkante .
Ist jetzt kein Beinbruch setzt du noch ein Bogen 60 ° vor dem Ablauf.
Ich glaube "Whyatt" spielt auch darauf an.
 
Zu und Ablauf liegen beide ziemlich hoch. Läuft das Wasser da über die Bürsten?
Ja, beides liegt oben. Dadurch habe ich nicht das Problem, dass mir der Filter leer läuft, wenn die Pumpe mal abgestellt wird. Aber an den Zulauf wird noch ein Bogen mit Rohr nach unten angeschlossen. Wie man sieht ist das zur Zeit noch im Bau.
Die beiden Bürstenreihen in der Mitte werden „obenrum“ rasiert, und die äußeren Bürsten werden „untenrum“ rasiert (ganz wie im richtigen Leben :lala5 ). Dadurch wird das Wasser teilweise durch die Bürsten (kürzester Weg) und teilweise in einer auf- ab Bewegung (besonders wenn schon etwas zugesetzt) geführt. Soweit die Theorie, ob es auch in der Praxis so funktioniert werde ich hoffentlich demnächst sehen können.

Gruß Peter
 
Um das zu verhindern ist der Ablauf tiefer wie die letzte Bürsten Reihe Oberkante .
Hallo Ron, das ist bei mir gegeben, da die letzte Bürstenreihe oberhalb des Ablaufs aufgehängt ist.

Gruß Peter
 
Du brauchst kein Bogen um das Wasser auf wenig Raum gut zu verteilen, das macht so ne Art Spoiler / Wasser Leiter viel besser.
Ich gehe jetzt raus und mache ein Foto.
 
IMG_20210318_212849.jpg 
Ist einfaches thermisch verformtes PE in70°nur durch einen Kabelbinder gehalten, öffnet sich selbst durch den ankommenden Volumenstrom.
Das Wasser wird gut in allen Richtungen verteilt, ideal für wenig Raum in einem Bürsten Filter.
Mach einen Test wenn der Filter in Betrieb ist, einfach ein Brett ca im70° Winkel vorhalten, man kann es regelrecht an den Händen spüren wie sich der Wasser Lauf in allen Richtungen verhält.
 
Hi Ron, das hatte ich schon mal auf einem Bild von dir entdeckt. Klasse Idee, und sehr flach!
So etwas in der Art werde ich testen. Das geht natürlich nur, wenn der Filter bereits in Betrieb gegangen ist. Man erreicht damit bestimmt eine gute Verteilung und ein beruhigtes Fließtempo.
Danke für den Tipp!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der CS2 ist doch gepumpt und muss händisch gereinigt werden. Warum sollte man dann erst das grobe klein häckseln und in den CS2 pumpen um es mit der Hand zu entfernen um es dann nochmal mit einem Trommelfilter zu säubern. Obwohl der Trommelfilter das voll automatisch und dann auch noch in Schwerkraft mit weniger Stromverbrauch macht :wunder

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
:kaffee
Ja da entferne ich jeden Tag ein bisschen Dreck (hauptsächlich Fadenalgen), womit ich aber kein Problem habe. Ich wollte nur wissen, ob das ok wäre den noch davor zu lassen oder ob das eher schwachsinnig wäre. :zufrieden2 Ich dachte, weil dann die Spülvorgänge im Trommelfilter seltener wären. Weil ja viel Grobes schon entfernt wäre. Weniger Arbeit wäre es für mich auch, den CS stehen zu lassen und dann von dort mit Rohren in den TF zu gehen. Aber wenn das unsinnig wäre, hau ich ihn weg.
 
Ich hab keinen Bodenablauf, es muss also sowieso gepumpt werden
 
Hallo!
Ich erwäge mir einen Trommelfilter zuzulegen. Am liebsten wäre mir einer, bei dem Biokammern integriert sind, damit auch noch eine biologische Reinigung stattfindet.

Ich bin auf diesen hier gestoßen:
https://www.makoi.nl/de/ilex-biodrum-20-0-trommelfilter-incl-mattenkammer.html?source=googlebase

Was haltet ihr von dem?

Einen normalen Trommler mit separater Biokammer würde ich persönlich bevorzugen. Da kann man notfalls auch mal den Trommler oder die Bio gegen ein größeres Modell tauschen. Die Kombi Modelle haben dafür aber den Vorteil das sie weniger Platz und keine extra Leitung benötigen. Die Biokammer würde auch mit beweglichen Filtermaterial bestücken und nicht mit Matten. Empfehlen kann ich dir da den ATF Compact von Ammerlandfilter, macht was er soll und ist sehr solide gebaut. Ein ähnliches Modell gibt es auch von Inazumma. Ob Kombi oder nicht, ich würde mich auf jeden Fall einen aus Edelstahl entscheiden. Du kannst die meisten Filter auch ohne große Probleme gepumpt betreiben, wie schon geschrieben wurde sollte die anderen Eingänge dann natürlich mit Kappen verschlossen werden :)
 
Habe ich auch so gemacht.
Habe einen Trommler und separat dann einfach eine Regentonne als Biotonne gemacht. Funktioniert gut :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten