Trommelfilter mit Helix füllen

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Würde es funktionieren und hätte es Sinn, wenn man die Trommel vom Trommelfilter
innen halb oder sogar ganz mit Helix füllen würde ?

:wunder
 
Um Gottes Willen mach das bloß nicht,es ist eine ganz törichte Idee von dir.
Möchtest du eine Hel-x Eismaschine daraus machen?

Wenn du nicht genug Arbeit hast, dann komme zu mir,hier habe ich immer etwas für die Körperliche Ertüchtigung. :augenbraue
 
Um Gottes Willen mach das bloß nicht,es ist eine ganz törichte Idee von dir.
Möchtest du eine Hel-x Eismaschine daraus machen?

Wenn du nicht genug Arbeit hast, dann komme zu mir,hier habe ich immer etwas für die Körperliche Ertüchtigung. :augenbraue
hallo Ron,
keine Eismaschine sondern bewegtes Helix !
 
Ne das stimmt.
Nur das Hel-x vermischt sich vermutlich mit Unrat oder Algen und wird dann durch die Spuelerinne ausgeworfen.
Darum Eismaschine.

Und dann folgt die große Rettungsaktion des teuren Hel -x und die puzzelei um das Hel -x wieder zu reinigen.

Wie kommst du denn auf solche Gedanken?
 
Wie kommst du denn auf solche Gedanken?
Der Gedanke ist: 2 in 1,
so könnte man prinzipiell den 2ten Behälter, welcher normalerweise hinter dem Trommler kommt einsparen,
und somit den Trommler auch tiefer stellen um Flow zu gewinnen.
Also eine Win Win Situation.

Was denkst Du ?
und was denken die anderen ?
Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
:wunder
 
Hat das schonmal jemand ausprobiert ?
ich habe es letztes Jahr außerhalb der Trommel versucht. Also in dem Becken rund um die Trommel. Selbst von dort kamen bei jeder Spülung einige Helix Bällchen seitlich (durch die Trommel) in die Spülrinne und haben in weiterer Folge die Abflüsse verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine ganz schlechte Idee. Abgesehen vom Ausspülen durch die Spülrinne kann es zu Beschädigungen wenn nicht gar zur Zerstörung des Trommlers führen wenn das Helix zwischen bewegliche Teile kommt.

@Lion wie meinst du das mit dem tiefer stellen, was würde sich ändern?
 
@Lion wie meinst du das mit dem tiefer stellen, was würde sich ändern?
hallo Roland,
bei gepumpte Systeme muss dafür gesorgt werden, dass der Auslauf vom Trommelfilter immer frei fliesen kann,
somit wird er höher aufgestellt als die folgende Kammer, sei es Helix oder Bürsten oder……
Durch diese Höhenanpassung die bei grossen Filtern sehr viel sein kann, verliert man dann dementsprechende Pumpenleistung.
Ich habe einen relativ grossen Kleeblatt-Bio-Filter welcher 1,20 m hoch ist, + die Höhe vom Trommelfilter, ist
also zusammen gerechnet, schon ganz schön hoch.

Daher kommen solche Gedanken, Helix in die Trommel zu geben.
VG. Léon

ps: Ich habe zur Veranschauung ein Beispiel-Bild im Netz gefunden, ist nicht von mir.
 

Anhänge

  • IMG_1825.jpeg
    IMG_1825.jpeg
    532,5 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten