Trommelfilter - Sieb wechseln

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
781
Ort
58***
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo an Alle,
gibt es eine Anleitung wie man das Sieb eines Trommelfilters (auf der Trommel) wechselt ?
Sprich:
- wie legt man das neue Netz auf
- wie ist es zu "spannen"
- wie die Querriegel wieder draufsetzen und festschrauben ?
- wie fest muss alles gezogen werden ? Drehmoment ?

Wäre für ein paar Tips dankbar !
 
Um welchen Trommler geht es denn, gekauft oder Eigenbau? Bei einem gekauften sollte es eine Anleitung geben!
 
PP50
Tja du hast recht es SOLLTE eine Anleitung geben aber gibt es nicht zum Thema Siebwechsel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der pp50 ist normal nur ausgelegt um die 3 einzelnen Siebelemente 1zu1 auszutauschen.
Das siebgewebe ist auf den Elementen verklebt.
Will bei mir auch die 3 Elemente tauschen komme aber leider eben wegen meinem Rücken nicht dazu.
 
- wie legt man das neue Netz auf
Schau beim auseinanderbauen einfach, wie das alte Netz draufgelegen hat und leg das neue genauso drauf.
- wie ist es zu "spannen"
Evtl. gibt es unter der Metallleiste fixierungsmöglichkeiten
- wie die Querriegel wieder draufsetzen und festschrauben ?
Genauso, wie du sie auch abgeommen hast
- wie fest muss alles gezogen werden ? Drehmoment ?
Da wird keiner mit einem Drehmomentschlüssel beigehen. Die Schrauben handfest anziehen sollte reichen. Darauf achten, daß keine nach oben heraussteht.

Ansonsten schau mal in die Anleitung ab Seite 21, Punkte 9.3 und 9.4 (ich hatte in die herunterladbare Anleitung von https://www.dvs-filtertechniek.com/DUITS/pp50.html geschaut).
Dort wird beschrieben, wie man die Trommel demontiert und wieder montiert (zum Siebwechsel notwendig) und auch, wie man die Siebelemente ausbaut.

Grundsätzlich gilt, wie man etwas auseinanderbaut, so kann man es auch wieder zusammenbauen. Also einfach die Augen auf und frisch ans Werk, die meisten Fragen erledigen sich in der Regel schon beim Auseinanderbauen, weil es nur eine Möglichkeit gibt, die Neuteile zu montieren.
 
Waaas ? Ich muss die Trommel ausbauen um das Sieb zu wechseln ? Das kann doch ned sein ... puh das wäre der super Gau :(
 
Soll laut DVS auch anderst gehen.
Wäre nur mehr gefummel.
Den vorderen Ring lösen und teilweise die Schrauben entfernen aber nicht alle.
Dann könnte man die Siebelemente wechseln.
Freu dich was die Teile kosten..
Wie lange haben deine gehalten ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten