Trommelfilter Spülintervall

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Mich würde mal intressieren was ihr an euren Trommler'n für Spülintervall'e habt ..?
Egal ob Gekauften oder Selbstgebauten Trommler .
Gerne eure Angaben mit Trommler Durchsatz und Spülwasserverbrauch .

So nun haut mal rein hier ......;)
 
Hallo Michael,
aktuell steht mein Trommler auf der Werkbank ... :lala5. Die Spülintervalle habe ich versucht auf >½h und <2h (in etwa) einzustellen. In den ersten Jahren war das stark abhängig von der Jahreszeit (aktuell am kürzesten), und von Aktivitäten am Teich.
Seit den letzten zwei Jahren macht sich der Biofilm auf dem Sieb bemerkbar. Ich überlege, mir eine "echte" kleine Druckpumpe für die Spülung zuzulegen (z. B. ein Modell von fluid-o-tech).
Ich regele über den Durchfluß die Spülintervalle ein. Das muss ich nicht öfter tun, als die Schmutzkammer vom Trofi zu leeren ist. Wasser nachfüllen muss ich im Sommer mitunter öfter, und das wäre der dritte Einflussfaktor auf das Spülintervall.
 
Ich kann nur folgende Angaben zum ebf machen:

Zwangsspülung alle 30min, aber frei einstellbar
Jahresmittel der gesamten Spülungen durchschnittlich alle 20min.

Dabei sind aber diverse manuelle Spülungen der wöchentlichen rohrspülung, somit dürfte es irgendwo zwischen 25-30min liegen.
 
Hallo,
also beim einschalten in die saison hatte ich eine intervall von 3 min
jetzt gut 1 woche später bin ich so bei 15 min,aber das wasser ist nicht klar
nur die schwebestoffe sind weniger,zwangsspülung habe ich alle stunde
gruss
Jürgen
 
Hallo
Da bin ich doch gar nicht so Verkehrt mit den Spülzeiten bei meinem Selbstbau Trommler . Aktuell hab ich wieder alles auf voll Dampf laufen ( so etwa 25 000 Liter die Stunde ) und bin bei 30-45 Minuten .
Frag mich aber immer noch für was Zwangsspülungen gut sein sollen ...?
 
Ich möchte den Beitrag gerne wieder mit folgenden Daten beleben.
TF PP35 - 2 x BA und 1 x Kastenskimmer.
Momentan bin ich bei einer Spülzeit zwischen 15-20 Min.
Bei einem Durchlauf von ca. 27.000 l/h.
die UVC läuft noch separat über eine Pumpe mit 6000 l/h.
Wenn ich die noch zusätzlich angeschlossen habe liegen die Spülintervalle bei 5 min.
Ich gehe davon aus, dass der PP35 somit bei 33.000 l/h am max. Durchlauf liegt ???
 
Hallo,
jetzt momentan mit ca 15000l in der stunde habe ich mit 0.04mm sieb 45min spülintervall
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten