AW: Trommelfilter und Patronenfilter
hallo christoph
eigentlich wollte ich nur damit sagen, das sich meiner meinung nach kein patronenfilter zusetzten kann, wenn ein tf davor sitzt.
meine bescheidene vorabscheidung mit siebfilter und anschließendem mattenfilter ist mit sicherheit bei weiten nicht so gut wie ein tf und bei mir haben sich die patronen noch
nie zugesetzt.
welchen sinn und zweck sollte denn ein tf oder vl erfüllen, wenn er den dreck nicht aus dem wasser zieht......wenn anschließend nur mit helix gearbeite wird, was soll dann den feinen dreck/schwebeteile aus dem wasser ziehen?
demnach muss es meiner meinung nach ein tf oder vl schaffen, das er sämtlichen dreck von den filtermedien fernhalten muss, damit die bakterien optimal arbeiten können.
kann mir nur vorstellen, das sich patronen nach einen tf zugesetzt haben weil der patronenfilter zu klein war.

der tf hat sicher gute arbeit geleistet und optimale bedingungen für die bakterien geschaffen und diese mussten ihre arbeit auf zu kleiner fläche bewältigen.
somit war die anström geschwindigkeit von den patronen sicher viel zu hoch und der dreck von den bakterien wurde immer weiter in die patronen gedrückt.
somit haben sich die patronen zugesetzt.....