Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hi Ihr Technikfreaks,

solangsam scheint hier bei uns im Forum das "Trommelfieber" auszubrechen.:cool:

Könnt Ihr mal einen Nichtbesitzer die Vorteile eines Trommelfilters gegenüber einer Sifipatrone erklären?

Ab welchem Teichvolumen arbeitet eine Sifi nicht mehr richtig?
Ist der Trommelfilter wirklich schon soweit entwickelt, das man 100% sagen kann er funktioniert?

Bitte doch mal um rege Beteiligung, wir haben ja einige Technikverrückte hier.

Axo, um diesen Thread nicht weiter zu "belasten", habe ich mal ein neues Thema geöffnet!
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hallo
Du machst auch einfach alles was dir gefällt, was :wunder oder hast du hier was zu sagen :staun
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hi Frank,

na klar mache ich was mir gefällt.:D

Nun aber mal raus mit der Sprache, funktionieren deine Sifis bei deiner Teichgröße nicht mehr richtig?

Was versprichst Du dir von dem Trommler?

Und welchen Trommler willst Du dir leisten? Gib doch mal ein paar Infos bitte.
 

kwoddel

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
582
Ort
45770
Teichtiefe (cm)
2,30
Teichvol. (l)
80 m3
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen ein TF gesehen, den sich jemand für kleines Geld gebaut hat und gesehen was der Tf noch an Dreck rausgeholt hat. Es war wirklich Wahnsinnig!!!!! und sehr Energiesparend und Wartungsarm. Also ich bin angetan davon, aber meine SiFI laufen auch ohne Prob. ist ja auch nur angedacht. Muss der Finanzminister auch mitspielen und übertreiben will ich es auch nicht, habe nämlich kein Dukaten********r in der Ecke stehen
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

rehi,

na das ist doch schon mal eine Aussage, danke Frank.;)

Wer von euch hat noch eine Sifi oder Trommelfilter im Einsatz?

Wie sind die Erfahrungen?
 

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hallo Thorsten,

ein Grund ist:
Ich hasse es alle zwei Wochen einen Teil der Patronen im PF zu tauschen und auszuwaschen.
Bei dem, was der Spaltfilter rausholt bleibt einfach noch viel zu viel feiner Schmutz für die Patronen rauszufiltern.
Wie in der Seinzeit, als die Bürsten in hohem Bogen flogen, freu ich mich schon auf den Tag, da dem auch die Patronen das Fliegen lernen.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hi Rainer,

das kann ich voll und ganz verstehen.

Hast Du dann nur noch den TF am laufen, ohne Patronenfilter ?
 

Maurizio

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2005
Beiträge
184
Teichtiefe (cm)
tief
Teichvol. (l)
ne menge
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hi Thorsten!

Ja, nur noch der TF mit einer Hel-X Kammer .

Und zwar aus folgendem Grund:

Der Dreck der nach dem TF übrig bleibt ist so fein, dass er sich so tief in die Patronen setzt und somit Gammel-Stellen in den Patronen entstehen.

Sorry Rainer, mir war nach schreiben :D .

Aber der Titel vom Thread ist schon lustig :lol ............................ ;) .
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Trommelfilter vs. Sifipatrone?!

Hallo zusammen!

Wie einige von Euch ja sicher mitbekommen haben, läuft bei uns seit diesem Jahr auch eine SiFi-Patrone.

Ich muss sagen, dass es schon eine Arbeitserleichterung ist gegenüber einer Bürstenkammer, die im Sommer fast täglich gereinigt werden musste.

Eigentlich ist die SiFi recht wartungsarm, wären im Sommer nicht diese verdammten Zuckmückenlarven:evil:, die die Düsen so gerne verstopfen und auch sonst sich sogar in Trauben an dem Sieb festhalten. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Pumpen trockenlaufen.:zensiert

Vielleicht klärt Ihr mich mal auf: was ist eigentlich ein Trommelfilter? Kann mir nicht so richtig was darunter vorstellen, muss gestehen, hab danach auch noch nicht Tante Google befragt..:oops:, aber wozu sind denn hier die Experten da?;)
 
Oben