Trommelsiebfilter, wie bekommt ihr die Trommel wasserdicht ?

hobbyfreund

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2010
Beiträge
43
Ort
Osnabrück, Deutschland
Teichfläche ()
19
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
diverse Koi, 12- 47 cm x 9
Graskarpfen, 25 - 35 cm x 8
Goldys, 8 - 25 cm
Hallo, bin am überlegen mir einen Trommelsiebfilter zu bauen.
Diesen möchte ich evt. erst gepumpt, später evt. in Schwerkraft betreiben.
Für Letzteres muss ich dann die Trommel innen gegen außen dicht bekommen.
Was mir noch nicht einleuchtet, wie ich die Lochseite ( Einlaufrohr, Schmutzkanal ) mit ner Abdichtung dicht bekomme.
Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Was nehm ich da ?
 
Hallo
Egal ob gepumpt oder in Schwerkraft, sollte er Versuchen bei beiden Versionen die Trommel zu 99 % Dicht zu bekommen....

Edit .....
Dann mußt du erst mal wissen wie groß er werden soll und wieviel durch den Trommler soll .
Preislich biste beim Eigenbau auch bei 500 — 600 Euro , wenn du günstig an alles ran kommst . Wenn nicht wird es teurer .
Von AquaForte gibt es doch einen kleinen für um die 1000 Euro , vielleicht wär ja das was für dich ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
der Trommelfilter muß nicht perfekt dicht sein. Wie vorab geschrieben, sollte er schon das meiste Wasser filtern, das man durchschickt. Übertrieben ausgedrückt ist es besser, 10 m³/h zu 70% zu filtern, als 5 m³/h zu 90% ;). Mein Filter basiert auch aus den Ideen hier im Forum. Die "faßartige" Trommel läuft auf einem Einlaufrohr, was für eine kleine Dichtfläche und wenig Reibung sorgt.
 
Hallo

Denke der Themen Starter liest sich noch durch die Trommler Bau Threads .....
Nicht falsch !
Nach Recherche ( auch in anderen Foren ) empfinde ich den Bau eines klassischen Trommelsiebfilters und all der Kriterien als recht umfangreich.
Hoch interessant zu lesen wie Andere den Bau bewerkstelligen.
Mir ist aber klar geworden, das der Teufel nachher im Detail steckt. Die verschiedenen Lösungen der Problemstellungen ( Antrieb, Abdichtung, Lagerung, Behälter ect. ) werden teils ja mit viel Know How und klasse Equipment ausgeführt. Gerade bei Letzterem kann ich dann nicht ganz mithalten.
Sehr erschwerend in meinem Fall kommt hinzu, das ich Lösungen finden muss die nicht so ins Geld gehen.
Es summiert sich ja.
Das fängt schon bei der Behälterplanung an.
Evt. leichter für mich zu lösen der Bau einer im ersten IBC senkrecht eingebauten Siebtrommel mit Innen-nach-außen-Spülung.
Da wäre als echte Herausforderung nur der Rotator zu fertigen/zu lösen.
Genau dazu habe ich einen sehr guten Thread gefunden der meinen Möglichkeiten entgegen kommt.
Auch muss ich mir überlegen wo,wie genau ich die Pumpe platziere. Jetzt pumpt die das Schmutzwasser im ersten IBC zum Bogensiebfilter hoch.

Als Übergangslösung ( um in Ruhe die hoffentliche Endlösung zu finden) werde ich wohl mein Bogensieb begradigen und versuchen per Unterspülrotator automatisch zu spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Behälter kannst du sehr gut PVC-Hartschaum nehmen.
Ist leichter, billiger, läßt sich leichter schneiden/schleifen. Geklebt wir auch mit PVC-Kleber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten