Tropische Schwimmpflanze

Veuryale

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2017
Beiträge
28
Ich möchte eine Schale nur mit Schwimmpflanzen besetzten. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Schwimmblattpflanzen weiße oder lilane Blüten und auch die gleichen Kulturanspruche wie eine Wasserhyazinthe haben?
 
HI,

weiße Blüten hätten Wassersalat, südamerikanischer Froschbiß und die Wassernuß

allerdings sind die Blüten sehr sehr unauffällig wie auf den Fotos bei den entsprechenden Einträgen bei den Schwimmblattpflanzen im Lexikon zu sehen ist:rolleyes:

lila/blau blühende tropische Schwimmpflanzen fallen mir keine ein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Ranunculus Aquatila würde sich sicher auch gut machen...die filigranen Ranken sehen sehr hübsch aus und wenn sie dann anfängt zu Blühen, wechselt sie total die Blattform. Find ich wirklich sehr spannend...

VG Monika
 
Und die dürfen dann in Deutschland gehandelt und/ oder frei gehalten werden ????
 
Vielen Dank für eure Antworten, allerdings gefällt mir leider keine dieser Pflanzen mit Ausnahme von Ranunculus aquatilis. Aber in meinen Augen beißt sich das Gelb der Ranunculus aquatilis mit dem lila der Wasserhyazinthe. Kennt Ihr vielleicht andere tropische Waserpflanzen mit weißen,lilanen oder blauen Blüten?
Diesmal müssen es auch keine Schwimmpflanzen sein. Es reicht aus, wenn sie einen Wasserstand von ungefähr 10-20cm brauchen.
Noch als Info: Seerosen, Lotusblumen oder Seekannen haben wahrscheinlich keinen Platz in der Schale.

@troll20 Meinst du die Wasserhyazinthe? Soweit ich weiß dürfen sie noch bis 2018 in Europa gehandelt werden (kann mich aber auch irren). Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Regelung schlecht durchdacht finde, da ich nicht glaube, dass in Island eine Wasserhyazinthe lange überleben kann.
 
Hallo,

die tropische Seekanne, Nymphoides indica, hat sehr schöne weisse Blüten. Sie kommt auch mit weniger Platz gut zurecht. Auch die Eichhornia azurea, die nicht verboten ist, würde sich gut zusammen mit der Eichhornia crassipes machen. Eichhornia azurea blüht williger und die Blüte hält 3-5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserähre und die Seekanne sehen echt schon aus, allerdings würde ich mich für die Wasserähre entscheiden und die Eichhornia azuera sieht auch echt gut aus. Falls nicht noch weitere Vorschläge kommen steht die Entscheidung fest.

@troll20 Es geht darum, dass die Haltung und der Handel von Eichhornia crassipies in ganz Europa ab 2018 verboten werden soll, da sie sehr invasiv ist und somit innerhalb kürzester Zeit einen See überwuchert. In Spanien ist dieses Verbot meiner Meinung nach auch berechtigt, da wenn jemand eine Eichhornia crassipies in einen See setzten würde, und es niemand mitbekommt, dass Problem entsteht welches ich oben schon genannt habe. Doch in Island könnte es niemals dazu kommen, da es dot vieeel zu kalt für Eichhornia crassipies ist.
 
Eine Regel f0r alle ohne Ausnahme, ist doch okay. Ansonsten findet nur einer ein Schlupfloch, in dem er nach Island unüberwacht einführt und dann innerhalb der EU ohne weitere Kontolle verteilt.
Sind Gesetze nicht schon kompliziert genug, das wir sie mit Ausnahmen noch mehr verkrüppeln müssen?
Dacht schon du wohnst jetzt in Island mit deiner Teichschale :rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten