(tropische) Seerosen im Aquarium!?

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen!

Vor allem die Aquarianer unter euch kennen ja sicher einige wenige See- und Teichrosenarten die man auch submers im Aquarium halten kann. Bekannt sind ja vor allem Nuphar japonica (grün/rot) und der Tigerlotus (grün/rot), Nymphaea lotus. In den letzten Jahren sind dann noch die Nymphaea minuta aus Madagaskar und "Nymphaea micranhta "Gefleckt" dazugekommen. Ob die letztere wirklich N. micrantha ist sei mal dahin gestellt.
Es gibt dann zwar noch einige Mittel- und Südamerikanische nachtblühende Seerosen die man submers halten kann aber die sind ja kaum zu bekommen.

So, da ja nun die Seerosen im Teich schon lange ruhen, kommt man auf die ein oder andere Idee. Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht möglich sei andere tropische Seerosen auch auf diese submerse Weise im Aquarium zu pflegen. Vor allem Arten und Sorten der Untergattung Brachyceras und Lotos.

Da es bei diesen beiden Untergattungen Arten gibt die viele Unterwasserblätter bilden ist das bei den Sorten vielleicht auch so. Gerade Sorten mit stark gefleckten Blättern (wie 'Foxfire', ' Star of Siam' oder 'Blue Aster') oder sehr dunklen Blättern ('Red Flare' oder 'Ultra Violett') wäre interessant, sofern diese dazu neigen viele Unterwasserblätter zu bilden!

Klar, diese Sorten sind im Vergleich zu einem normalen Tigerlotus sehr teuer. Aber bei der Vermehrung entstehen ja mitunter etliche Knollen womit man es ja mal probieren könnte.

Hat das schon mal jemand probiert und Erfahrungen damit?


Ich eröffne so ein Thema mal hier im Hobby-Gartenteichforum, da ich der Meinung bin das sich hier viel mehr Leute aufhalten die mit Seerosen Erfahrungen haben als in irgendeinem Aquaristik-Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mirko,

Nymphaea lotus ist die einzigste womit ich längere Erfahrungen hab. (daneben hat ich auch mal ein paar Nymphaea stellata, doch die nur ein knappes Jahr dann gingen sie ein) Die "Red Flare" von Sunshine Seeds hatte ich im Frühjahr zwar ausgesät, doch das wenige was da keimte entpuppte sich dann als ne Eichhornia Art und wohl ne Blyxa
Dauerhaft ist Nymphaea lotus ja auch nicht submers kultivierbar - die anderen wahrscheinlich auch net - nach erscheinen von Schwimmblätter stirbt das komplette submerse Laub ab. Wenn dann laufend das Schwimmlaub gekappt wird schwächt das nach und nach die Pflanzen . das submerse Laub ist ja nur ein Notbehelf und reicht scheinbar nicht aus um ordentlich Nährstoffe zu produzieren die eine Vermehrung möglich machen. Neue Nebenknollen gabs bei mir, wie auch Blüten und Samen, nur bei großen schwimmlaubtragenden Exemplaren (die mein komplettes 500l Becken in Beschlag nahmen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ja, einen Tigerlotus hatte ich auch mal Schwimmblätter treiben lassen. Hatte gehofft das er so blüht. Er hat auch regelmäßig Blüten angesetzt, die dann aber immer wieder abgestorben sind. Weiß bis heute nicht warum. Am Licht lags glaube ich nicht, da ich den damals mit 2 x 125 W HQL-Lampen 14 Std. beleuchtet habe.
Hab das Teil dann rausgeschmissen. Nicht weil es mich gestört hat das die Schwimmblätter alles abgedunkelt haben, sondern weil die Ancistrus damals auf den Geschmack gekommen sind und jedes neue Blatt skelettiert haben! :motz

Das mit der dauerhaften submersen Haltung werde ich sehen. Bei meinen beiden Nuphar japonica (grün und rot) scheint es kein Problem zu sein. Aber bei Nuphar ist es ja noch ein bisschen was anderes. Da gibt's ja auch Populationen die dauerhaft submers wachsen. Das Rhizom ist zwar nur 1/4 so dick wie sonst aber wenigstens verzweigt es sich.

Ich habe vor kurzem zwei N. minuta bekommen. Mal sehen wie die sich auf Dauer machen. Komischerweise ist eine von den beiden komplett rot und die andere grün mit rötlichen Blattunterseiten. Eine N. micrantha "Gefleckt" bekomme ich hoffentlich auch noch demnächst.
 
Hi Mirko,

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Nymphaea unter dem Namen "Blue Beauty" gekauft, ich glaube das war damals bei einer der beiden Oldehoff-Gärtnereien. Diese Pflanze war im Aquarium sehr schön und zivilisiert, hat kleinere Blätter gemacht und unter HQL-Leuchten auch schön lila geblüht. Viele Unterwasserblätter hatte sie aber nicht. Anstatt Deckscheibe hatte ich mir einen 15 cm hohen umlaufenden Glasrahmen geklebt, auf dem die eigentlichen Deckscheiben lagen - so war genug Platz für höhere Schwimmpflanzen und die Blüten der Seerosen.
Leider habe ich das Aquarium vor langer Zeit aufgelöst, und auch die Seerose ist lange dahin.
Berichte mal wie es Dir ergeht - nachdem heute sogar die HQI-Strahler recht günstig zu haben sind hast du ja viel bessere Möglichkeiten als ich damals!

Liebe Grüße,

Michael

p.s. echt, gibts eine rotblättrige Nuphar japonica? Die würde ich ja zu gerne mal im Freien versuchen. Gibts die im Handel oder hast Du ne Bezugsquelle? Danke!
 
Hallo Michael,

also meine Aquarien betreibe ich zur Zeit mit Leuchtstoffröhren. 2 x 125 W HQL über 12 oder 14 Std. kann ich mir nicht mehr leisten. Hmm, und HQI? Ich tendiere da eher zu LED. Aber mit den Röhren läufts ganz gut.

Die rote Nuphar habe ich letztes Jahr bei Seerosen-Epple bestellt. Eigentlich als Teichpflanze. Hab sie aber einfach ins AQ gepflanzt. Die Unterwasserblätter sind im AQ leider nicht so "rot" wie draußen und die Stiele viel länger, sehen aber trotzdem gut aus.
Vor zwei Jahren hatte ich auch schon mal eine draußen aber die hatte nur Unterwasserblätter getrieben und über den Winter leider eingegangen.

http://www.seerosen-epple.de/shop/details.php?id=31&kategorie=7&main_kat=1&start=0&nr=
 
Oh, danke für die schnelle Info! Das ist ja quasi hier ums Eck - da fahr ich im Mai mal vorbei.
Was die Seerosen angeht so glaube ich nicht dass sie unter Leuchtstoffröhren Blüten entwickeln können - denke die brauchen stärkere Beleuchtung, entweder elektrisch oder durch einfallendes Sonnenlicht.
Ich hatte über dem 200 l Aquarium zwei 80W-HQL. Ich denke zwei 35 W-HQI würden es auch tun. Ob LED schon so weit ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall würde dies viel teurer in der Anschaffung.

Viele Grüße,

Michael
 
Naja, blühen sollen sie ja nicht unbedingt. Dafür habe ich ja im Sommer draußen meine Teiche und Kübel. Mir gehts ja eigentlich und die Unterwasserformen.
 
Ich hatte mal eine violett blühende Seerose, die aus dem Bach stammte, der aus dem Warmwassersee in Heviz/Ungarn herausfließt. Es war eine Sorte/Art, die an der Blattbasis Jungpflanzen bildet. Sie kam im Aquarium unter Leuchtstoffröhren zum Blühen. Leider versengte die Röhre die Blüte. Die Pflanze wurde dann eine Beute der Krebse im Aquarium. Aber ein paar Bilder habe ich noch davon

K800_August 07 001.JPG  K800_August 07 004.JPG 
 
Wow, Limnos, die ist ja toll! Also..war toll :).
Vielleicht wäre Ungarn ja doch mal ein Reiseziel...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten