Tunnelbau zwischen Teichen

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hi Zusammen!

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung im Zusammenhang mit Wasser-Tunneln bzw. -Röhren, welche Teiche unterirdisch verbinden bzw. mit dem „Fischbetrieb“ in der Praxis in solchen Röhren?

Ich habe folgende Idee: Ich baue diverse andere Dinge im Garten und wollte gleich einen neuen zweiten Teich mit integrieren, da ich vom vorherigen Teichbau noch jede Menge Material übrig habe. Das hätte auch den Vorteil dass alles optisch zusammenpasst.

Diesen zweiten Teich würde ich gern mit unterirdischem Rohrsystem mit dem bestehenden Teich verbinden. Grundsätzlich wird das kein Problem sein und ich hab den Kopf schon voller Ideen, hab hier und da im Netz schon diverses darüber gelesen. Das ganze würde nach dem Prinzip kommunizierender Behälter funktionieren.

Ich stelle mir jedoch die Frage, wie sowas von den Tieren denn angenommen wird, darüber finde ich leider kaum Erfahrungsberichte. Der bestehende Teich hat Moderlieschen, Goldfische und Barsche. So aus dem Bauch raus würde ich sagen dass ein solches Tunnelsystem zu einem zweiten Teich die Lebenswelt der Tiere enorm verschönern würde bzw. diese nochmal spannender macht für Fische, da es deren Bewegungsraum vergrössert. Aber ist das wirklich so, ich bin ja kein Fisch. Schwimmen Fische gerne in einer dunklen Röhre hin- und her oder wäre das quasi ein „Angstraum“ für diese und würde evtl. gar nicht genutzt, dann könnte man sich das alles sparen. Ich denke dass die Wassertemperatur im dunklen Tunnel unter der Erde durchaus etwas unterschiedlich zu den zwei Teichbecken sein wird. Dies könnte in einem warmen Sommer evtl. sogar angenehm für die Tiere sein.

Ich stelle mir aktuell dazu vor, so etwa mindestens 35cm-KG-Rohre, eher besser noch grösser, zu verwenden und diese mind. ca. 50cm (Frostsicherheit) unter der Grasnarbe einzubuddeln. Entfernung von Teich zu Teich wären etwa 8m.

Ob und wie man diese Rohre auch von Zeit zu Zeit reinigen muss/sollte und wie man das dann bewerkstelligt ist mir noch nicht ganz klar.

Danke schonmal für Anregungen!

Beste Grüsse!
 
Hi Fly,
Für mich hätte ein zweiter, getrennter Teich den Charm, dass er thematisch anders gestaltet werden kann oder vom Fischbesatz anders aufgestellt sein könnte. Also Bsp. Im einen Teich Normalo Goldfische und im anderen Wakins ohne eine Vermischung zu erhalten. Wahrscheinlich aber eher für Züchter interessant :cool:
Hauptargument für getrennte Teiche wäre für mich:
  • Veil Arbeit
  • Jeder Teich kann undicht werden und ein Ausweichbecken in 8m Entfernung optimal
  • Die 35er oder was auch immer Rohre sind immer anfällig für Undichtigkeiten an den Anschlussstellen
  • Filterung oder Konzept muss separat pro Teich erfolgen... Kreisströmung... nicht möglich
  • Bei einem Krankheitsausbruch ist ein perfektes, eingefahrenes Becken vorhanden, bzw. die Infektion kann bei getrennten Becken isoliert werden und ein Neustart erfolgt aus dem 2. Becken
Für die Fische ist das Rohr kein Hindernis. Die schwimmen da einfach durch.
Auf Grund ihres Enticklungsgrades würde ich jetzt nicht unbedingt darauf schließen, dass es den Fischen dann mit 2 vernundenen Teichen besser gefällt oder die ein angenehmeres, spannenderes Leben hätten oder so. Das wäre in meiner Welt dann eher eine interpretierte menschliche Wahrnehmung

Viel Erfolg beim Bau
 
Danke Whyatt. Ich hatte jetzt eingangs nicht dazugesagt, dass ich bei dem neuen Teich ein höhergelegenes, vollkommen separates Becken ohnehin eingeplant hatte, auch aus den von Dir genannten Gründen evtl. Krankheitgeschichten, Isolation etc. Die Arbeit wär nicht so sehr das Problem, bei dem was ich vorhabe fällt das nur marginal ins Gewicht. Und da ich nächstes Jahr, so Gott will, wahrscheinlich in den Vorruhestand geh hätt ich auch genügend Zeit . Die Kreisströmung wär tstsächlich ein Problem. Ich frag mich auch ob ein Tunnel dieser Länge in irgendeinerweise Weise signifikante Auswirkungen auf die Wasserqualität hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
8m ist schon eine ganz schön lange Stecke. Ob da Fische freiwillig durchschwimmen, keine Ahnung.
Bei Barschen könnte ich mir das vorstellen, die mögen ja dunkle Ecken.
Meine Filteranlage ist ca 6m entfernt. Kleinfische schwimmen da auch mehr oder weniger freiwillig durch.
Und da komme ich zu meinem Punkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Fische irgendwann in einem Teich sind, da sie durch die Strömung im Rohr gar nicht mehr zurückschwimmen können.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Fische irgendwann in einem Teich sind, da sie durch die Strömung im Rohr gar nicht mehr zurückschwimmen können.
Wenn in beiden Teichen die gleiche Höhe des Wasserstandes gewährleistet ist, gibt es keine Strömung mehr. Die Strömung entsteht nur bei einem Höhenunterschied, immer von hoch nach tief.
 
Wenn in beiden Teichen die gleiche Höhe des Wasserstandes gewährleistet ist, gibt es keine Strömung mehr. Die Strömung entsteht nur bei einem Höhenunterschied, immer von hoch nach tief.
Wenn bei einem der Teiche mehr in den Filter gepumpt wird dann versucht sich das System schon auszugleichen. Sollte keine Strömung und damit kei Wassertausch in der Verbindung sein, wird das eine stinkende Brühe. Da schwimmt dann auf keinen Fall etwas durch. Das Thema sollte somit so sein: wie schaffe ich Anreize zum durchschwimmen.
 
Wenn bei einem der Teiche mehr in den Filter gepumpt wird dann versucht sich das System schon auszugleichen. Sollte keine Strömung und damit kei Wassertausch in der Verbindung sein, wird das eine stinkende Brühe. ...
Ganz genau. Es sollte entweder auf einer Seite Filtereinlauf und auf der anderen Seite Filterauslauf sein, oder besser Ein-u. Auslauf an beiden Becken, wobei eben bei einem mehr als bei dem Anderen abgesaugt oder eingeleitet wird, damit etwas durch die Verbindung zirkuliert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten