Ufer abflachen: Welches Substrat kann ich gefahrlos in meinen Teich einbringen?

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Liebe Teichkollegen,

ich habe mal wieder eine Frage: Da das Ufer meines Naturteichs sehr steil ist (50cm gerade nach unten), möchte ich es etwas abflachen, um Tieren, die versehentlich reinfallen, das Herauskommen leichter zu machen. Mein Teich hat keine Folie, sondern hält das Wasser aufgrund natürlicher Gegebenheiten, der Untergrund ist lehmhaltig. Kann ich gewaschenen Sand verwenden, um dem Ufer einen etwas sanfter ansteigenden Verlauf zu geben? Oder habt Ihr eine bessere Idee für mich?

Herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Hallöchen Kathrin,

mit Sand kann nichts schief gehen, hättest Du ein Foto von der "Baustelle" damit man sich das vor Augen halten kann?
 
Ich würde ein Lehm - Ton gemisch machen damit die Abdichtung in diesem Bereich noch etwas verbessert wird.
Es wird vermutlich eh wieder mit der Zeit nach unten gespült aber da gegen könnte man evtl mit Steinen Abhilfe schaffen.
 
Teichufer  - 1.jpg  Teichufer  - 2.jpg  Teichufer  - 3.jpg  Teichufer  - 4.jpg 

Der Wasserstand auf den Bildern ist ca. 50 cm unter dem Normalpegel – der übliche Wasserverlust im Hochsommer. Nächste Woche kommt die Feuerwehr und füllt auf, das werden sicherlich wieder locker 100 Kubikmeter. Aber das akzeptiere ich inzwischen als normal – ich habe eben einen Jahresgezeitenteich. ;)

Und die Pestwurz hat sich heimlich am Ufer entlanggehangelt – das wird noch eine schweißtreibende Grabegabelaktion, die Pflanze von dieser Seite des Teichs wieder zu vertreiben … :wand

Diese schroffe Form des Ufers ist mir schon lange ein Dorn im Auge! Der Vorbesitzer hat hier mit dem Bagger eine Grube ausgehoben und dabei ist es wohl auch geblieben – wie man sieht.
 
Ich würde Bruchsteine nehmen.
 
Gute Idee mit den Bruchsteinen.
Die könntest Du auch so als Mäuerchen verlegen, dass dahinter mit einem Sandgemisch eine neue Pflanzenebene entsteht :)
Bruchsteine gibt es in allen Größen, bei einer Böschung von 50cm könntest Du 20-30er Bruchsteine in der Höhe nehmen.

An meinem Teich habe ich das auch so gelöst, etwa bei 50-70cm Tiefe habe ich eine Mauer aus Ruhrsandsteinen verlegt die, größtenteils :lala5, den Sand vor dem Abrutschen bewahrt. Die Steine bewegen sich etwa in dem Maß 30-50 x 30 x 30 cm.
 
Nimm sie auf jeden Fall in einer Größe, die du gut bewegen kannst. Bei Bruchsteinmauern nimmt man jeden Stein mehrfach in die Hand.:hehe5
 
Hmmm, was ich in großer Menge gratis bekommen kann, sind Feldsteine (lier liegt schon ein ganzer Haufen, der für eine Trockenmauer gedacht ist). die haben natürlich keine Bruchkante, aber unregelmäßig in der Form sind sie auch und liegen in Größen von faustgroß bis „nur mit zwei Mann zu bewegen“ vor. Freunde von uns sind froh, wenn sie die Steine von ihren Feldern und Weiden loswerden. Was haltet Ihr davon? Damit könnte ich einen 30 cm hohen Wall parallel zur Uferkante legen und dann zum Ufer hin etwas auffüllen mit Sand/Kies. Am Ufer selber würde ich einen ca. 30 cm breiten Streifen abstechen und 10 bis 15 cm tief abtragen, dann bin ich zum einen die Pestwurz los und kann zum anderen einen nahtlosen Übergang ins Wasser gestalten. Für mich klingt das nach einer tollen Lösung – dass ich noch nicht eher auf die Feldsteine gekommen bin! *Hand vor den Kopf klatsch* Gut, dass es Euch gibt. :danke

Da der Teich ein Biotop ist, passen die Materialien ja auch gut ins Konzept – und die Kleinstlebewesen im Teich werden sich auch freuen, denke ich. Kies und Feldsteine sollte ich vorher waschen, oder? Wisst Ihr zufällig, ob man in Kiesgruben gewaschene Materialien (Sand/Kies) bekommt?
 
An meinem Teich habe ich das auch so gelöst, etwa bei 50-70cm Tiefe habe ich eine Mauer aus Ruhrsandsteinen verlegt die, größtenteils :lala5, den Sand vor dem Abrutschen bewahrt. Die Steine bewegen sich etwa in dem Maß 30-50 x 30 x 30 cm.

Ida, könntest Du mir vielleicht mal ein Foto davon machen, wie das bei Dir aussieht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten