Ufer-Skimmer ausbauen

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

ich habe einen Oase Skimmer am Teichrand, der aber schon seit langem nicht mehr als Skimmer betrieben wird.
scimmer1-20180716.jpg  scimmer2-20180716.jpg 
Die Pumpe ist ausgebaut. Jetzt verliert der Teich plötzlich Wasser und ich habe festgestellt, dass es in diesem alten Skimmer verschwindet. Der ist anscheinend undicht geworden.

Wie werde ich den los?
Da ist ja vorne an der Eingangsklappe ein großes Loch in der Teichfolie und die Ränder von dem Loch sind im Rahmen des Skimmers verschraubt. Wenn ich den Skimmer einfach aus der Erde buddel müsste ich dieses Loch irgendwie wieder verschließen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten mache?
Mit einem Teichfolienreperaturset?

LG
Axel
 
Gehst in den nächsten Baumarkt mit Teichabteilung und holst dir ein entsprechend großes Folienstück und eine Kartusche innotec oder Areal oder was auch immer sie dort dafür haben.
Dann schraubt den Rahmen ab und nach reinigen der Folie und des Klemmrahmens ziehst ein Klebenaht an der Stelle wo der Rahmen zuvor war. Darauf drückst du die neue Folie und ziehst eine Klebenaht auf dem Rahmen. Jetzt den Rahmen wieder aufschrauben und fertig.
 
So ungefähr hatte ich mir das gedacht.

BTW
Könnte es sein, dass die Skimmerbox erst durch den Ausbau der Pumpe undicht geworden ist. Die war ja direkt an den Schlaucheingang ganz unten in der Box geschraubt. Und nach dem Ausbau der Pumpe konnte man den Schlaucheingang locker hin und her bewegen. Da habe ich mir nichts bei gedacht und einfach Kies eingefüllt. Aber jetzt, im Nachhinein, vermute ich fast, dass die Pumpe mit ihrer Muffe, den Schlaucheingang an das Gehäuse gezogen hat und damit abgedichtet.

Ich fand die Idee, aus dem Kasten einen Pflanzbox zu machen eigentlich ganz gut.
 
Hallo Axel,

wenn die Pumpe in dem Skimmer gesessen hatte, dann muss die Pumpe eigentlich nur heraus gehoben werden.
Ganz ohne Schrauberei. Siehe hier bei Punkt vier.

Ansonsten wie René schon geschrieben hat ...


Gruß Carsten
 
So sieht ein teurer Oase Skimmer nach 10 Jahren aus. Das ist der Grund warum mein Teich Wasser verloren hat. Ich habe die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht. Hätte nie gedacht, dass ein Skimmer nach nur 10 Jahren einfach so einen dicken Riss im Boden bekommt. Und dann auch noch so ein teures Markenprodukt.

skimmer1-20180723.jpg 
 
kaputt gehen kann alles
Naja so ganz spannungsfrei war der aber auch nicht eingebaut da er auf der linken Seite doch etwas verzogen ist. :kopfkratz
Spannung Frost und schon ist es passiert.:(
 
Keine Ahnung woraus der ist. Ich weiß nur, das ist der von Oase und der hat gutes Geld gekostet. Mich ärgert der Riss ziemlich. Das Ding ist eingegraben und rundum Platten verlegt. Den aus dem Boden raus holen und durch einen Neuen ersetzen ist verdammt schwierig. Ich werden den einfach zu schütten und die Folie vorne mit einem Flicken schließen. Ich habe auch einen Oase Filter. Ich hoffe, der hat nicht auch plötzlich einen Riss im Filtergehäuse. Wenn das im falschen Moment passiert, ist mein Teich leer, wenn ich nach Hause komme.
 
Hallo Axel,

Armin hatte es doch schon geschrieben:
Naja so ganz spannungsfrei war der aber auch nicht eingebaut da er auf der linken Seite doch etwas verzogen ist.
Wobei 'etwas' noch etwas freundlich ausgedrückt ist. Finde ich.
Und dann folgt auf die Ursache die Wirkung.
Hier solltest Du Dich eher über den 'Einbauer' des Skimmers ärgern und nicht über den Hersteller.
Finde ich jedenfalls ... :)


Gruß Carsten
 
Ich glaube schon, dass der ziemlich spannungsfrei eingebaut war. Links daneben liegt aber inzwischen ein Stapel ziemlich großer Grauwacke Brocken und die drücken jetzt gegen die linke Wand. Deswegen macht die so einen Bogen. Ist auch recht gut auf den Fotos zu sehen, dass da ein dicker Brocken drückt und direkt am Skimmer liegt. Nehme ich die Steine weg, ist auch der Bogen weg und der Skimmer ist gerade.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten