Ufer- und Taschenmatte, welche Pflanzen?

Stefano

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
0
Besatz
Neun Goldfische
Zehn Rotaugen
Hallo,
ein sehr schönes Forum! Macht richtig Spaß hier rumzustöbern und zu lesen.
Ich bin absoluter Teichneuling. Unseren Gartenteich gibt es zwar schon sehr lange, ich schätze mal bestimmt schon 15 Jahre, aber meine Eltern haben sich nie wirklich um ihn gekümmert und letztes Jahr habe ich nun die „Verantwortung“ für Haus + Garten übernommen. :aua
Also letztes Jahr den Teich komplett leer gemacht (ca 6m² + 70cm tief) und alles gesäubert. Die Folie sah noch überraschend gut aus, hier und da nur ein bisschen ausgebessert. Durchlauffilter und paar Goldfische rein, sieht schon ganz nett aus…
Nun muss aber noch bepflanzt werden! Einen Pflanzkorb hab ich schon seit letztem Jahr in der Flachwasserzone mit verschiedenen Pflanzen drin.

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte die Teichränder mit einer Ufermatte und einer Taschenmatte versehen, jeweils 65cm breit - Naturagart hat da ja was im Angebot.

Folgendes habe ich mir an Pflanzen überlegt:
Auf die Ufermatte: Pfennigkraut ansiedeln?

In die Taschenmatte:
Oberen drei Taschen:
Sumpf- Calla
Sumpf-Vergissmeinnicht
Pfeilblatt, Schmalblättriges

Unteren drei Taschen:
Wasserfeder

Ist das so machbar? Oder ist irgendeine der Pflanzen für diese Art der Bepflanzung nicht geeignet? Was benutze ich am besten für Erde zum einpflanzen in die Taschen? Kann ich alles Anfang April pflanzen, oder ist das zu früh? Ist sonst noch was Wichtiges zu beachten?

Viele Grüße :oki
Stefano
 
AW: Ufer- und Taschenmatte, welche Pflanzen?

:hallo stefano

:willkommen hier im forum der "pfützenverrückten". :like:

zu deinen überlegungen: