Uferband Naturagart

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,
ich stelle hier noch mal meine Frage. In meinem Teichbauthema geht sie vielleicht unter?

Quetscht die Klemme die Folie so zusammen, dass ich die Falten nicht verkleben muss?
Ich würde das Band gerne möglichst tief einbauen. Eine Seite Wasser andere Seite Erde bzw. Terrassenplatten.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
die Sendung ist gekommen und mit ihr noch Fragen.:hehe5
Mit welchem Werkzeug habt ihr die Erdanker gut einbauen können?
Gibt es evtl. Tricks, die ich übernehmen könnte?

Naturagart schreibt: Folie landseitig umklappen, da sich noch alles setzen könnte.
Setzen kann sich bei mir nicht mehr viel. Der Teich ist seit einem Jahr befüllt.
Habt ihr euch an diesen Hinweis (vorallem landseitig) gehalten?
 
Hallo Andrea,
Ich habe sie eher Teichseitig umgeklappt und die Falten nicht verklebt. Ein mal im Jahr soll man die Falten kontrollieren, ob sie umklappen, so dass das Wasser nicht so hoch steht. Bei mir steht das Wasser aber auch ehen nur bis Unterkante der Gummilippe. Es kann also sein, dass man das besser machen kann, als ich.

Das Biegen ist schon mal ein Problem. Ha ich auf der Holzterasse gemacht. Einer steht auf dem Ende der andere rollt aus. An der Kante der Holzterasse grade biegen.

Ich habe eine Terrassenecke als 120 ° Innenecke im Teich. Würde ich heute schneiden. Bei zu starker Biegung bekommst du die Gummilippe nicht mehr rein.

Die Gummilippe vor dem Einbau am Teich reinmachen.

Die Frage zum Erdanker verstehe ich nicht ganz. Band so stabilisieren, wie es sein soll, mit Holzklötzen Steinen etc. Loch mit Spaten graben. Anker festschrauben. Beton in die Löcher. Warten.

Mehr fällt mir grade nicht ein

Rüdiger
 
Das Biegen ist schon mal ein Problem.
Wahrscheinlich ist der biege Vorgang so wie bei einem Alu Verbund Rohr "Wasser Leitung" einfach auf das Ende drauf stellen und mit leichten Druck auf die Rolle auf die Erde pressen, dann sollte es ziemlich gerade werden.
 
Ich habe vor 6 Jahren 52 lfm von dem Zeugs in Teichform gebogen. ganz so leicht wie bei Kunststoff-Verbundrohr geht das nicht!

Gerade abwickeln ist das kleinste Problem, Ärger macht nur der letzte Meter da das Band ziemlich eng Gewickelt ist, Bei 7m Länge am besten mit 2 Leuten (besser 3)

Ich habe Kanthölzer und Schraubzwingen zum gerade richten verwendet, da ich meist als Einzelkämpfer tätig bin. Benötigte Bögen sollte man beim Abwickeln schon berücksichtigen.
 

Anhänge

  • 248.JPG
    248.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 31
  • 259.JPG
    259.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 32
  • 260.JPG
    260.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 32
  • 261.JPG
    261.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 27
  • 262.JPG
    262.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 28
  • 263.JPG
    263.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 30
Ah,

ich danke Euch.

So komme ich auf jeden Fall weiter.
Die Frage nach den Erdankern war darauf ausgerichtet ohne Beton (vorbohren sozusagen) zu arbeiten. Scheint mir aber jetzt illusorisch. Mit Steinen oder etwas anderem verkeilen geht vielleicht auch. Ich werde sehen.

Dann kann es heute hoffentlich losgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten