Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

ich denke normale Steingartenpflanzen verfaulen Dir an diesem Standort. Zumindest dort, wo in irgendeiner Form durch Kapillaren Wasser aufsteigen wird. Früher oder später sammelt sich hinter der Trockenmauer im Teich sicherlich auch Substrat. Und das übernimmt dann die Wasserleitung.
Ich würde es z.B. mit dem Bodendecker Pfennigkraut probieren. Das bleibt schön niedrig, gedeiht auf trocken und feuchten Böden und hat im Frühsommer auch noch schöne gelbe Blüten.
Dazwischen dann natürlich solche Pflanzen wie Farn. Ich liebe Farn-allerdings mag der Schatten und den habe ich am Teich nun mal nicht zu bieten. :(
Auch bei Werner kannst Du mal mit dem Stichwort "Farn" suchen. Scheint aber alles für Halbschatten-Schatten zu sein.
Onoclea sensibilis - Perlfarn, Thelypteris palustris (syn. Dryopteris thelypteris) - Sumpffarn, Athyrium filix-femina -Frauenfarn, Dryopteris filix-mas -Gemeiner Wurmfarn. Evtl. wirst Du ja fündig.
Schau auch mal in die Rubrik "Nasse Wiese"-da könntest Du ebenfalls fündig werden. Wobei dieser Begriff m.W.n. davon ausgeht, dass das Substrat ab und an auch mal ganz trocken wird.

Apropo Werner- ich hab ihn leider bisher nicht erreicht.
Vielleicht solltet Ihr mal versuchen anzurufen?! Würde mir aber nicht zuviele Hoffnungen machen- wenn man liest, wieviel Leute in den Foren noch auf Planzen warten wird er wohl Dauerstreß haben.
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Annett,

danke für die Antwort, ich denke das mit den Farnen wird meine Sonntagslektüre sein, ein paar schattige Ecken hab ich am Teich.

Bei mir fühlt sich ein Farn auf jeden Fall wohler als eine Lotusblume. :( :? ;)
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo StefanS und die anderen,

also meine "Lösung" würde den Winter schon überstehen. Habe schon einiges dergleichen in meinem Garten "gebaut". Da friert nichts auf, wenn du das meinst. Mischverhältnis Sand-Zement 2:1.

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren....


Gruß

Morphantro

P.S. Ist ja auch Geschmackssache
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

ich bins nochmal. Möchte etwas mit meinen Moos klar stellen.

Vielleicht meinte das StefanS::D

Heute regnete es bei uns recht stark. Das Moos ist jetzt leider nicht mehr dort wo es war, sondern schwimmt munter im Teich umher.

Also werde ich es wieder dem Teich entnehmen, und ziehe den Zement bis an die Wasseroberkante.

Gruß

morphantro ;)
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

der Antwort von Andrea kann ich nichts (und schon gar nichts besseres) heinzufügen.

Halo mophranto,

nein, was ich meinte, ist, dass man Folie mit dünn aufgestrichenem Zement weder fixieren noch schützen kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

daß da bischen was an Zement drauf muß ist ja klar. Sonst wird das nix. Hast ja recht.

gruß

morphantro
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

Nun haben wir die Randgestaltung so gut wie fertiggestellt, dank euren Anregungen bin ich eigentlich recht zufrieden. ;)

IMG_1088.JPG 

Ich habe die Folie mit Steinen, Eichenstämmen, Eichenrinde und Totholz verkleidet.
Dabei habe ich die Folie zwischen der Deko geklemmt, so das sie wie von Annett beschrieben senkrecht steht und dabei keine Kapillarwirkung erzielt.
Verschieden Pflanzen die davor gepflanzt sind, sollen das Ganze noch auflockern, doch das braucht Zeit.
Die Steinmauer werde ich noch mit Pfennigkraut eindecken.
Der Hintergrund, also der Hang wird noch bepflanzt, so das ich hoffentlich mal keine Rohrleitungen mehr sehe...:boese :lol
Die Rohrleitungen werden evtl. noch mit Eichenrinde getarnt.

Eine Problemzone gibt es aber noch, und das ist die Bepflanzung direkt an der Terrasse. (Steilufer)
Hier habe ich ebenfalls Eichenstämme und Basaltpallisaten mit Drähten befestigt. An diesen wiederum, Taschenmatten als Deko für das Steilufer. (Habe ich alles von karsten abgekupfert)...;)
Die Lösung gefällt mir persönlich recht gut.

Doch nun zu meinen Problem...

Was für Pflanzen könnte ich in den Spalt zwischen Basalt bzw. Eichenstämmen und Terrasse pflanzen. Sie sollten den momentan nicht besonders schönen Übergang zwischen Terrasse und Teich verdecken.
Der Spalt hat eine Breite von max. 3cm. (an manchen Stellen nur 1cm) und ist immer mit Staunässe verbunden?

Hier habe ich es mal mit Wassernabel versucht...

IMG_1092.JPG 

Das Teilstück habe ich mit Bachminze bepflanzt, hier ging es relativ einfacher da der Abstand 10 cm betrug, ich hoffe die Pflanzen fühlen sich wohl...:?

IMG_1085.JPG 

Und hier noch mal ein Teil der unbepflanzten Problemzone...

IMG_1083.JPG 
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen!

In einen so kleinen Spalt würde ich vielleicht Sumpf-Vergissmeinnicht pflanzen. Das wächst schnell und überwuchtert über kurz oder lang den Rand, hängt in den Teich über - wird ja auch nicht so hoch.
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Moin Jochen,

wie wäre es mit Moos? Das versperrt Dir auch garantiert nicht die Sicht auf den Teich :cool:
Die gelbe Gauklerblume könnte auch noch gehen....
Bei mir würde sich sogar meine Segge (Carex) in solche Ritzen setzen, aber die wird halt auch "einige" cm hoch :rolleyes:

Wie hoch darf es denn werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten