Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Ihr Drei,

Komischerweisse hatte ich diese Pflanzen zu denen Ihr mir geraten habt schon im Teich, habe sie sofort wieder ausgebuddelt und in die Spalten gesetzt.
Mit den Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden,hoffe das alles anwächst und dank euch noch mal für die schnellen Antworten...:like:.

Ein Bildchen stell ich später noch dazu, seit gestern pisst es in Strömen...:boese
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

für deine kleinen Ritze und Spalten an deiner Terasse habe ich die richtige Pflanze (Seingewächs) bei mir im Garten. Schaut etwas unscheinbar aus, und wächst überall. Vielleicht hast du sie bei dir auch im Garten.

Wäre auch auf jedenfall was für deinen Wasserfall sowie zwischen den Steinen.
Geschmackssache. Aber immerhin besser als Teichfolie die man sieht.

Grüße

Morphantro
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hi Kalle,

na her damit...;) , wie nennt sich die Pflanze?
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

hier die Bilder dazu...

zur Bepflanzung habe ich wie beschrieben, Pfennigkraut, Sumpfvergißmeinnicht und Gauklerblume verwendet, wenns den gut anwächst, hoffe ich im nächsten Sommer nichts mehr von der Folie bzw. Spalt zu sehen...

IMG_1157.JPG IMG_1158.JPG 

zumindest die gelbe Gauklerblume scheint sich wohl zu fühlen...

IMG_1201.JPG 

hier einige Bilder zum eigentlichen Thema, Ufergestaltung an Trockenmauer, dank eurer Hilfe zu meiner Zufriedenheit...;) gelöst. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere das selbe Problem und man kann mit den Bildern helfen.

An diesen Uferteil wurde die Folie mit einer Kirschbaumwurzel dekoriert. Rechts von der Wurzel ist noch etwas von der Rückleitung vom Filter zu erkennen, die hinter dem Eichenstamm in den Teich strömt. Auf dem Eichenstamm hat sich eine schöne Moosschicht gebildet. Vorne rechts sogar ein paar "Schwammerln".

IMG_1161.JPG 

An der Sumpfzone habe ich den Sand höher als den Wasserspiegel eingebracht, und dient damit den Pflanzen die nur nasse Füße möchten...

IMG_1162.JPG 

Hier habe ich ein Stück Totholz (Eiche) angebracht und Pfennigkraut als Tarnung vor der Folie...

IMG_1163.JPG 
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Sehr schön :like:

sieht gut aus !


in die Ritzen könnte man noch Pinienrinde oder passenden
Splitt oder Kies streuen um den den Eindruck zu vermitteln das Alles
schon ewig so liegt.

mfG
k.
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Moin Jochen,
das ist richtig schön geworden.
Wenn das jetzt noch etwas zusammenwächst wird es im Ganzen auch stimmiger oder reifer ist wohl der bessere Ausdruck.
Genieß es.

Gruß Norbert
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,

Ja so langsam kommt die Zeit um den Teich zu genießen, die Fertigstellung des Pflanzenteiches muss noch gemacht werden, und am Wasserfall das ein oder andere Pflänzchen gesetzt werden, aber das Ziel ist in Sichtweite. :)

@ Karsten, werde mal nach den passenden Kies Ausschau halten.

Danke nochmal an allen Usern die geholfen haben...:like:
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo,


nun ist schon fast ein Jahr vergangen,
von der Folie kann man Dank euren Ideen und Beiträgen so gut wie nichts mehr sehen,

die Ufergestaltung trägt jetzt sogar Früchte...;)

Walderbeeren.JPG  Ufer .JPG  Ufer 3.JPG 


Er scheint sich auch eingewöhnt zu haben...:cool:

Charles 2.jpg 

Das alles mußte bei Schmuddelwetter abgelichtet werden, wer weiß wie lange die Beeren noch hängen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

ich muß schon sagen :oki

sieht absolut super aus. :super1 :jaja

Wäre schön, wenn noch weitere Forenmitglieder in Abständen mal neue Fotos
von Ihren fertiggestellten/älter werdenden "Problemzonen" einstellen würden :beeten:


Grüße

Sabine
(die noch an mehreren Teich-Problemstellen arbeiten muß :D )
 
AW: Ufergestaltung an vorhandener Trockenmauer

Hallo Jochen,

durch Annett bin ich auf Deine Ufergestaltung aufmerksam geworden. Wunderbar, so ähnlich soll es bei mir auch aussehen.

Ich mache mir jetzt nur Gedanken, ob nicht zu viele Nährstoffe in den Teich gelangen. Was hast Du denn als Substrat zwischen die Steine gefüllt? Wird das bei Regen nicht ausgeschwemmt?

Ich habe mal gezeichnet, wie ich es verstanden habe:
Steinhaufen-einfach.jpg 

Kommt das ungefähr mit Deinem Aufbau hin?

Wenn ich das so bauen könnte, das wäre klasse. Alles andere, was ich auch bei NG gelesen habe, erscheint mir sehr aufwendig.

Schon mal Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten