Ufergestaltung mit naturagart Ufermatte

EPDM - Folie verbaut.
EPDM Folie ist eigentlich die bessere Folie weil über vielle Jahre Haltbarer und Flexibel. Wenn du hier EPDM in die Suche eingibst, kannst du dich ein bisschen schlau lesen.
 
Ich hatte außerdem bisher eine EPDM - Folie verbaut. Naturagart empfiehlt mir die PVC - Folie... Nun bin ich unsicher. Die sagen die EPDM lässt sich nicht reparieren. Habt ihr Erfahrungen damit. ?

Das ist schlichtweg falsch.
Selbstverständlich kann man EPDM auch kleben und reparieren.
Man benötigt dazu nur Reiniger, Aktivator und doppelseitiges Butylkautschukklebeband für EPDM.
Es gibt auch einseitig klebendes Nahtabdeckband.
Bei mir habe ich auch im Teich so Folienstücken miteinander verklebt.

Keine Ahnung warum ein Naturagart Fachberater so etwas behauptet.
...
Folie und Klebeutensilien kaufte ich bei geaplan.de
;)
 
Eigentlich kannst Du zur Randgestaltung nehmen, was Du willst, im Laufe der Jahre verdreckt Dir alles. Bei mir liegt als Folienschutz ganz einfacher Synthetikrasen in
anthrazit. Gint es in mehreren Farben als Meterware ( ohne Noppen ), und ist bedeutend günstiger als Naturagart.
Wenn da dann mal Unkrautbewuchs auftaucht kann man es wenigstens kostengünstiger austauschen.
 
Hallo!
Wenn du keine Ufermatte möchtest dann nehme sie nicht.
Eine zweite Folie rüber zu legen ist kontraproduktiv, weil sich Schmutz und Dreck darunter halten.
Warum hast du so viel Angst vor dem Eis?
Ist dir denn noch nie aufgefallen das es vom Ufer her zuerst schmilzt.
Das ergibt keine scharfkantigen Enden/ Spitzen, eher abgerundet.
Wenn es dir aber Sorgen bereitet dann kann man einen Tropfschlauch kaufen, am Ufer entlang legen und mit einem 9mm Luftschlauch verbinden.
Der muss nur schwimmen, da die Luft nach allen Seiten ausströmt.
 
Ich hatte außerdem bisher eine EPDM - Folie verbaut. Naturagart empfiehlt mir die PVC - Folie... Nun bin ich unsicher. Die sagen die EPDM lässt sich nicht reparieren.

da hat wohl jemand EPDM und PE-Folie verwechselt:D

letztere läßt sich net einfach flicken:lala5
 
Hallo,
mal zu deiner Frage vom Anfang
Sammelt sich in der Ufermatte über die Zeit aber nicht Dreck und Algen , so dass es unansehnlich aussieht?
ja es sammelt sich was in der Matte, aber....
- Im Filterteich sieht es gut aus wenn sie bewachsen ist, es sieht nicht schutzig und gammelig aus
- wenn du noch die Ufermatte mit einer aussaht bestreust wird es auch noch ein hingucker
- im Schwimmteich sauge ich die Matte an den Stellen einfach im 1 x im Jahr mit ab wenn ich den Wintermulm aus dem Teich hole. Nur die Seite zum Filterteich ist betroffen
Für mich was es eine gute Lösung. Kaplarwirkung nicht vergessen !!:wand

Hier mal Bilder der Matte nach 3 Jahren ohne Aussaht.
20180406_121129.jpg  Filterteich an der Wasserlinie

20180404_110129.jpg  Schwimmteich unter Wasser

15.PNG Uferband bepflanzen, gibt es bestimmt auch wo anders
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten